Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry Image Eibd, linknx mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• netfriend
    antwortet
    Hallo zusammen,

gibt es ein fertiges Image für den Raspi 3 mit der aktuellen CometVisu 10.2.0 zum Download oder muss man ein älteres Image nehmen, dieses versuchen auf dem Raspi 3 zum Laufen zu bringen (scheint wohl nicht immer zu klappen) und ggf. noch die CometVisu updaten?

Gruß,
    Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• fox007
    antwortet
    Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung wie ich am besten aus dem linknx als action eine URL aufrufen kann?

Kann ich dies diese direkt aufrufen siehe unten oder muss ich über die action ein skript aufrufen?

Code:
    <action type="shell-cmd" cmd="curl http://IPAdresse/xml?cmd=mod&mode=home"</action>

Besten Dank fürs Feedback.

Gruss
    Reto

• aViN187
    antwortet
    Zitat von wanni Beitrag anzeigen
    Hi Bubo, kannst du das Raspi3 img zur Verfügung stellen? Evtl per Dropbox oder noch besser hier im Forum?

Wanni
    dem Aufruf kann ich mir nur anschließen. Ich habe es leider nicht hinbekommen das IMG trotz der Anleitung zum laufen zu bekommen. Würde mich auch sehr über ein rasp3 image freuen.

Vielen Dank

• wanni
    antwortet
    Hi Bubo, kannst du das Raspi3 img zur Verfügung stellen? Evtl per Dropbox oder noch besser hier im Forum?

Wanni

• Bubo
    antwortet
    Hallo zusammen

Ich habe das Image mit einem Raspberry Pi 3 zum laufen gebracht. Das vorgehen ist einfach und gemäss der zweite Variant von Michixx post #369.

1. Image mit Win32 Disk Imager unter Windows installieren
    2. Alle Dateien und Ordner auf der boot Partition mit denjenigen einer boot Partition eines Pi 3 Image ersetzen. Ich habe diejenigen vom Jennie Image verwendet. Dies kann man unter Windows erledigen da dort die boot Partition sichtbar ist.
    3. sudo apt-get update
    4. sudo apt-get upgrade

Die Firmware habe ich schon vorher auf den neusten Stand gebracht. Aber um sicher zu gehen kann man noch das Kommando
    5. sudo rpi-update
    ausführen.

Nun muss man noch knx zugriff gemäss dem Michixx erstem Post konfigurieren.

6. /etc/default/eibd anpassen gemäss erstem Post

Kontrollieren kann man die Konfiguration mit dem Kommando:

7. vbusmonitor1 ip:localhost

Wenn alles gut gegangen ist sieht man nun die aktuellen knx messages. Wenn es nicht funktioniert hat dann gibt es keine Ausgabe.

Bubo
    Zuletzt geändert von Bubo; 04.09.2016, 09:37.

• KF55W
    antwortet
    Hallo Leute,

wie kommt man mit Raspby 3 nun weiter?
    mit dem Image nicht wirklich.
    ich hangel mich gerade an dem alten thread entlang: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...pberry-pi.html
    allerdings als Anfänger werde ich beim ersten kleinen Hinderniss scheitern.

Könnte nicht ein Profi den aktuellen oder den alten Thread auf Rasbpy 3 aktualisieren?

Für Einsteiger mit R3 gibt es sonst absolut keine Option mit CometVISU ans Ziel zu kommen.
    Danke im vorraus
    und viele Grüße

• Michixx
    antwortet
    Zitat von balzi1973 Beitrag anzeigen

ja danke hat so geklappt wurde das Image unter Downloads einstellen vielleicht braucht es ja jemand wie kann ich das Image von der karte ziehen unter Windows?
    Und welche von den beiden Möglichkeiten hat zum Erfolg geführt?
    Zitat von balzi1973 Beitrag anzeigen

Jupp klar .. aber ist halt 15 gb gross
    Dann nimm mal eine kleinere SD-Karte, z. B. eine 4 GB, dann ist das Image auch nur 4 GB groß.

• balzi1973
    antwortet
    Zitat von Airdance Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mich würde das Image schon mal interessieren ;-) Habe auch den 3er Raspi und stehe vor so einigen Problemen, da noch blutiger Anfänger :-)
    Hast du schon mal probiert die Datei mit .img am Schluß zu speichern (Mustername.img)

Gruß Micha
    Jupp klar .. aber ist halt 15 gb gross

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Jupp habe ich schon versucht aber da kommt nur ne 15 gb Datei raus kein image
    Das ist auch kein herkömmliches Image.
    Es sind 2Bereiche.
    Der kleinere Bereich kann mit Win ausgelesen werden.
    Der größere Bereich mit Linux.
    Einfach mal googeln, wirkt Wunder.
    Gruß NetFritz

• Airdance
    antwortet
    Hallo zusammen,

mich würde das Image schon mal interessieren ;-) Habe auch den 3er Raspi und stehe vor so einigen Problemen, da noch blutiger Anfänger :-)
    Hast du schon mal probiert die Datei mit .img am Schluß zu speichern (Mustername.img)

Gruß Micha

• balzi1973
    antwortet
    Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mit Win32Diskmanager 0.9.5
    Gruß NetFritz
    Jupp habe ich schon versucht aber da kommt nur ne 15 gb Datei raus kein image

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Mit Win32Diskmanager 0.9.5
    Gruß NetFritz

• balzi1973
    antwortet
    Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Der PI3 hat eine andere Prozessor Architektur.
    Wenn du einen PI2 haben solltest, dann kannst du das Image für den PI3 aktualisieren.
    Am besten auch gleich auf Debian Jessie, eine Anleitung findet man hier.

Sonst kannst Du mal versuchen die Dateien in der Boot-Partition zu ersetzen.
    Die Dateien befinden sich auf einer Fat-Partition, die Partition ist auch unter Windows sichtbar
    Dafür installierst Du auf dem Pi3 ein aktuelles Image und ersetzt dann alle Dateien die sich in der Boot-Partition des Pi3 befinden, mit den Dateien die sich in der Boot-Partition von meinem Image befinden.

Mit etwas Glück könnte der PI dann booten, Wenn er das macht, dann noch ein

apt-get update
    apt-get upgrade
    rpi-update

Gruß
    Michi
    ja danke hat so geklappt wurde das Image unter Downloads einstellen vielleicht braucht es ja jemand wie kann ich das Image von der karte ziehen unter Windows?

• Michixx
    antwortet
    Der PI3 hat eine andere Prozessor Architektur.
    Wenn du einen PI2 haben solltest, dann kannst du das Image für den PI3 aktualisieren.
    Am besten auch gleich auf Debian Jessie, eine Anleitung findet man hier.

Sonst kannst Du mal versuchen die Dateien in der Boot-Partition zu ersetzen.
    Die Dateien befinden sich auf einer Fat-Partition, die Partition ist auch unter Windows sichtbar
    Dafür installierst Du auf dem Pi3 ein aktuelles Image und ersetzt dann alle Dateien die sich in der Boot-Partition des Pi3 befinden, mit den Dateien die sich in der Boot-Partition von meinem Image befinden.

Mit etwas Glück könnte der PI dann booten, Wenn er das macht, dann noch ein

apt-get update
    apt-get upgrade
    rpi-update

Gruß
    Michi

• balzi1973
    antwortet
    hallo sorry bin vollkommen neu mit Linux und raspberry versuche mich da rein zu fuchsen zwecks Visualisierung habe eine raspberry 3 aber bekomme den nicht zum laufen mit den Image von michixx ... er bootet nicht .. was läuft da falsch?

Lädt...
X