Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - COUNTER-RRD mit Boardmitteln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Damit hast du erstmal nur ein RRD angelegt:

Code:
          # 15 min (für 7,5 d)      1 h (für 35 d)           24 h (für 5 y)            7 d (für 25 y)
          'RRA:AVERAGE:0.5:1:720', 'RRA:AVERAGE:0.5:4:840', 'RRA:AVERAGE:0.5:96:1826', 'RRA:AVERAGE:0.5:672:1300',
          'RRA:MIN:0.5:1:720',     'RRA:MIN:0.5:4:840',     'RRA:MIN:0.5:96:1826',     'RRA:MIN:0.5:672:1300',
          'RRA:MAX:0.5:1:720',     'RRA:MAX:0.5:4:840',     'RRA:MAX:0.5:96:1826',
    Du hast dort nur die Auflösung definiert. Es werden also für MIN,MAX und AVERAGE jeweils gespeichert:

720 Zeilen in 15 Minuten Abstand
    Daraus werden dann im RRD berechnet:
    840 Zeilen für eine Stunde
    und wiederum
    1826 Zeilen für 24 Stunden.

15 Minuten Auflösung kannst Du Dir also nur für 15 min * 720 Zeilen ansehen. Entspricht dann 10.800 Minuten = 180 Stunden ... danach wird auf die nächste Auflösung gesprungen (Verbrauch / Stunde).

Man kann mehrere Datenreihen im RRD anlegen bzw. unterschiedlichste Werte speichern. Ich hab das noch nicht getestet aber du musst einfach noch eine neue Datasource erstellen. Einfacher ist es imho einfach ein zweites RRD zu erstellen. Ich hab jetzt nochmal wiregated nachgesehen und gesehen dass man spätestens da mit der zweiten Datenreihe auf die Nase fällt ...

Weil ich es gerade bemerke.
    Stimmen die Werte aus Deinem RRD ?
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

1. Du machst zuerst ein update_rrd:
    Damit löst Du im wiregated die Erstellung des RRDs aus. Das wird erstmal mit Step=300 angelegt ... also falsch. Dein "Wert * 900" ist aber schonmal grundsätzlich richtig.

2. Mit 1. fällt dein "if (!-e $rrdFile)" doch eigentlich auf die Nase da das RRD ja schon erstellt ist.

3. Was sagt in der Konsole "rrdtool info /var/www/rrd/Gaszaehler.rrd" ?

Grüße
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo JuMi2006,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Stimmen die Werte aus Deinem RRD ?
      Ja paßt schon, beim Abspeichern wird die else - Bedingung abgearbeitet und die RRD angelegt!

Ich glaube mittlerweilen auch, daß es zumindest für die CV besser ist, eine eingene RRD für die Tages- Werte anzulegen.

vG
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X