Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4 Update Datenbankverlust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - ETS4 Update Datenbankverlust

Hallo,
    ich habe im Dezember die ETS4 von 4.07 auf 4.14 upgedatet.
    Anschließend waren meine beiden Projekte, welche nicht durch Backup gesichert waren, nicht mehr als Datenbank in der ETS4 vorhanden.
    Ich habe zwar die gespeicherten Datenbanken, kann aber nicht darauf zugreifen.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo JensR70,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Um dir und allen anderen das Leben einfacher zu machen würde ich dich bitte auf überflüssige Textformatierungen zu verzichten... das sieht immer sehr nach forderndem Gezeter aus und wird dementsprechend ungern beantwortet

Als nächstes ist es dann immer noch eine super Idee, die Suchfunktion zu bemühen, wenn man eine Frage hat (In der grünen Leiste oben, drittes von rechts). Die Suche nach "ets update datenbank" spuckt z.B. folgenden evtl. hilfreiche Beiträge aus:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-4-update.html (Bitte ganz lesen und Sicherungskopien aller angefassten Dateien machen!!!)

Sollte das Problem damit behoben sein - super... falls nicht einfach nochmal hier melden, wir helfen gerne - wo wir können.

Grüße
    Christian

Kommentar

Ich empfehle, sich an den KNX Support zu wenden.
      Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
        Die Schrift habe ich nur verändert, damit ich die Brille nicht brauche, dass nur nebenbei.

Den angegebenen Link hatte ich bereits gelesen, Funktionsprobe leider ohne Erfolg, ein Backup wurde leider nicht angefragt(von ETS4.07).

Werde wenn ich's schaffe morgen den Support kontaktieren, vlt.haben die den entscheidenden Hinweis.

MFG Jens

Kommentar

Geschafft.

Hatte auf meinem Privatrechner noch die ETS4.0.7 drauf und nach Lizensierung ließ sich das Produkt mit Backup sichern.

Das 2., nicht wichtige Projekt; da schon neu erstellt, habe ich bewusst nicht vor dem ETS4 Update gesichert.

Es kommt keinerlei Aufforderung seitens der ETS eine Sicherung der Projekte anzulegen.
          Nach dem Update wurde meine gesicherte Datei vom Backup wiederhergestellt/konvertiert auf aktuelle Version, die Datei ohne Backup ist nicht mehr benutzbar.

MFG Jens

Kommentar

Zitat von JensR70 Beitrag anzeigen
            Es kommt keinerlei Aufforderung seitens der ETS eine Sicherung der Projekte anzulegen.MFG Jens
            Hallo Jens,

fordert Dich Dein Auto auf nach hinten zu schauen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?
            Fordert Dich Windows auf ein Image zu erstellen, wenn ein Upgrade von Win7 auf Win8 erfolgt?
            Erinnert Dich die Digicam daran, die Bilder doppelt zu speichern?

Wer professionell mit Daten umgeht, der ist auch ohne besonderer Aufforderung für die Datensicherung verantwortlich.

Für die ETS eine nette Anregung, aber keine Entschuldigung...

Gruß Jürgen

Kommentar

Fordert Dich Windows auf ein Image zu erstellen, wenn ein Upgrade von Win7 auf Win8 erfolgt?
              Ganz schlechter Vergleich.

Win8 will sich nicht von alleine installieren. ETS 4.1.x schon!
              Um bei Windows zu bleiben: Machst du ein Backup vor jedem Windows update? (Ich meine das was 1x im Monat beim Herunterfahren automatisch ausgeführt wird).

Dass man gelegentlich seine Projekte sichern sollte hat damit gar nichts zu tun.

/edit: abgesehen davon: Ja, Windows rät beim Upgrade von Vista auf Win 8 dazu Backups anzufertigen. Von Win7 möglicherweise nicht, da ist es aber auch ein Upgrade und keine Neuinstallation und mit den Daten passiert auch nichts.

Kommentar

Zitat von JensR70 Beitrag anzeigen
                ...Es kommt keinerlei Aufforderung seitens der ETS eine Sicherung der Projekte anzulegen...
                ... aber nach dem Beenden der ETS4 wird schon - bei mir - automatisch ein Backup erstellt (Einstellungen) ...
                .
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo,

eins vorweg: Ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe benötigte.

"Blöde Kommentare" sind da fehl am Platz.

Ich war es von der ETS3 gewohnt, die jeweilige Datenbank des Projektes zu sichern, das habe ich als "ETS4-Neuling" so fortgesetzt, fatal, aber nochmal Glück gehabt.

Ich habe jetzt die Einstellungen eines autom. Backup's aktiviert, "aus Schaden wird man klug".

Jens

Kommentar

Lädt...
                  X