Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Gateway + Trafos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Dali Gateway + Trafos

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem MDT Dali Gateway.
    Nach reichlich Suche hier im Forum und testen, funktioniert die Trafos (einer) immer noch nicht, so wie er soll.
    Den Trafo (Tridonic TE-0105 one4all se) habe ich bereits gegen den Osram HTI Dali 150 getauscht und die Verkabelung mehrfach überprüft, aber er findet den Trafo leider immer noch nicht.

Die Lampen sind z.Zt. "nur" am glimmen, aber ansteuern kann ich Sie leider nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

MfG
    Walter

Hast Du das Gateway mal gelöscht und die Dali Teilnehmer neu eingelesen? Hast Du an der Position mal ein Gerät getestet, das an anderer Position funktioniert?

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
      Hast Du das Gateway mal gelöscht und die Dali Teilnehmer neu eingelesen? Hast Du an der Position mal ein Gerät getestet, das an anderer Position funktioniert?
      Das Teil ver.... mich.
      Ich hab jetzt folgendes festgestellt:

- Wenn ich zuerst den Bus mit Strom in Betrieb nehme, dann glimmt die Lampe (an dem nicht funktionierenden Trafo)

- Wenn ich erstmal den Trafo unter Strom setze und danach den Bus, dann funktioniert die Lampe in voller Belechtung.

Der o.g. Tipp funktioniert leider nicht, trotzdem DANKE.

Der Trafo wurde durch funktionierende Trafos getauscht, aber kein Erfolg bisher gehabt.

Kommentar

Das Gateway besitzt ja auch eine Weboberfläche zur DALI-Zuordnung und zur Bildung von Gruppen und Szenen. Hast Du mal einen Blick in die Gruppenkonfiguration geworfen? Ggf. ist das fragliche EVG in einer falschen Gruppe.
        Das Gateway bietet auch die Einzelsteuerung an. Vielleicht ist da auch versehentlich etwas falsch eingestellt.
        Dass DALI Teilnehmer ohne Busspannung auf 100% gehen, ist nicht außergewöhnlich. Das ist in vielen EVGs so hinterlegt.
        Ansonsten würde ich in der Tat das Gatway löschen und neu aufsetzen.

Kommentar

Ich hab eben gerae nochmal den DALI Bereich komplett gelöscht.

Nachdem ich erneut nach Dalitrafos gesucht habe, musste ich feststellen, dass auf einen Dalitrafo (welcher nicht funktioniert) das Licht flackerte (kurz an kurz aus, kurz an, kurz aus).

Die DALI Versorgung habe ich versuchsweise auch schon getauscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
          Wenn nichts funktioniert, geht das Teil wieder zurück.

Kommentar

Was für eine dali versorgung????????

Das dali gateway bringt die dali spannung mit! Es ist keine Dali versorgung erforderlich!

Schon mal das leuchtmittel gewechselt? Kann ja auch die "glühbirne" kaputt sein.... Und nicht der "Schalter"....

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Der Fehler ist beseitigt. Es lag tatsächlich an der Verkabelung. Der Eli war gestern kurz da und hat nochmal die Phasen geprüft. Dabei hat er festgestellt, dass ein Kabelbruch vorhanden war. Das Kabel wurde jetzt getauscht.

Kommentar

Lädt...
              X