Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musteranlage für Lehrwerkstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Musteranlage für Lehrwerkstatt

Hallo
    Ich bin auf der suche nach einer Schautafel Musterkoffer oder ähnlichen was man in einer Ausbildungswerkstatt verwenden kann.
    Kennt jemand einen der Hersteller die So etwas anbieten.
    Klar kann man wie bei einer selbst Versuchsanlage alles einfach auf ein Holzbrett Schrauben aber das erfüllt nicht ganz die Vorstellung unseres Werkstattleiters.
    Habe schon Schautafeln gesehen wo dann auch etwas an Bildern mit Drauf war. Weiß nur leider niocht mehr von welchenm Hersteller.
    Danke im voraus.
    Gruß Philipp
    Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
    von Konrad Adenauer

Firma ELABO-TS

Hallo,

schau mal bei der Firma ELABO Trainingssysteme vorbei, direkt Link hier. ELABO Trainingssysteme - Aus- und Weiterbildung GmbH
    Systme können zudem gekoppelt werden je nach Lernfeld z.B. Schutzmaßnahmen usw.
    Die sitzen in Süddeutschland sind ziemlich bekannt im Ausbildungsbereich.

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

Kannst auch mal in der BUcht schauen. Dort gibt es immer wieder mal Meisterstücke zu kaufen.

Kommentar

Zitat von Dementor Beitrag anzeigen
        Habe schon Schautafeln gesehen wo dann auch etwas an Bildern mit Drauf war. Weiß nur leider niocht mehr von welchenm Hersteller.
        Danke im voraus.
        Gruß Philipp
        Schautafeln mit Bildern erinnert mich an GIRA. Allerdings kenne ich da keine Funktionsmuster (große Wandtafeln) mit Aktoren, nur mit Sensoren... Oder aber vielleicht mal bei den Präsentationskoffen (die kleinen Täfelchen) schaun'.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

AW: Musteranlage für Lehrwerkstatt

Bei uns war es üblich das die Azubis/Azubinen so etwas selber bauen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

Hallo,

neben elabo gibt es noch von Siemens einen Gamma Trainingskoffer GTK in 3 verschiedenen Varianten.
            http://www.automation.siemens.com/mc...ersicht_de.pdf

oder

bei christiani folgender Koffer:
            KNX-Schulungskoffer Christiani Shop

oder

hps Systemtechnik
            BOARDLine-index2
            unter Installationstechnik/Schutztechnik -> Gebäudeleittechnik

Mit den Siemens-Koffern habe ich bereits Erfahrung gesammelt, über Christiani, hps und elabo kann ich leider wenig sagen.

Der Siemens Koffer ist eher für die KNX-Schulungen (Grundkurs, Aufbaukurs, Ausbilderkurs etc.) gedacht.
            Von den Lehrmittelherstellen, habe ich allerdings den Eindruck, dass elabo bezüglich Lernfeld-bezogener Berufsausbildung (Erstausbilung) mit den Unterlagen die Nase vorne hat.

Ist natürlich alles nur meine Meinung/Erfahrung. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege :-)

Wir hier in der Ausbildung unserer Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik setzen "selbstgebaute" Boards ein, da mir das zeigen der interoperabilität zwischen den Herstellern wichtig war.

Anbei ein paar Bilder unserer Boards.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hoi

Ein schönes Alubond und los geht's mit den jungen Pferden äähh Auszubildenen...
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo
                Vielen Dank schon mal für die guten Vorschläge.
                Da hab ich ja mal eine Auswahl was ich unserem Ausbildungsleiter vorlegen kann.
                gruß Philipp
                Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
                von Konrad Adenauer

Kommentar

Lädt...
                X