Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich kämpfe mit meiner Rolladenprogramierung.

Folgende Ausgangssituation.
    Ich habe 4 Rolläden und einen 4/8fach Taster.

Ich habe auf 4 Tasteren jeweils eine Rollade programiert. Funktioniert.
    Jetzt möchte ich mit einem Taster 3 Rolladen runterfahren und mit einem anderm alle 4 wieder hoch.
    Die Funktion soll auch nur ausgeführt werden, wenn die Rollade auch in entsprechender Position (oben/unten) ist.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Sebastian

Hallo Sebastian,

liegt dein Problem vielleicht darin, dass du mit einem Tastendruck nur eine GA senden kannst, du aber für deine 4 Rollläden 4 GA´s hast und immer nur einer der vier Rollläden, nämlich der Erstgenannte, der mit der Sendenden GA am Taster bewegt wird ?
    Dann erstelle doch einfach eine neue Gruppenadresse für 4 Rollläden. Diese einzelne GA legst du dann auf eine Taste. Dann legst du diese GA an die vier Aktorkanäle, an denen du zuvor auch die GA´s für die Einzelbdienung gelegt hast.
    Am Taster geht nur eine sendende GA - der Aktor hört aber auf mehrere GA´s.
    Ob eine Taste den Rollladen hoch und runter fahren läßt oder diese Taste nur einen Hoch-Befehlt und eine andere Taste den Runter-Befehlt sendet, löst du ja über die Tasterparametrierung.

Eines verstehe ich noch nicht so ganz: Warum willst du 3 Rollläden runter - aber 4 Rollläden wieder hoch fahren wollen. Wo war der 4. denn vorher ?

Kommentar

Ok, ich drücke mich etwas anders aus.

Ich habe im Haus ca. 20 Rolläden. Jede fahre ich ganz individuell täglich abends runter.
      Jetzt möchte ich mit einem Taster aller Rolläden nach oben fahren.
      Es sollen aber nur die nach oben fahren, die auch unten sind.

Sebastian

Kommentar

Ob Dein Vorhaben funktioniert, hängt davon ab, welchen Taster zu hast um 3 runter und 4 hoch fahren zu lassen.
        Du benötigst in jedem Fall einen Multifunktions- oder Komforttaster, bei dem die eine Wippenseite nicht im zusammenhang mit der anderen ist.

Das Vorgehen ist ganz einfach:
        Eine zusätzliche GrpAdr für die Fahrt 3Jal. runter und eine für die Fahrt 4Jal. hoch. Diese auf die entsprechenden Aktorkanäle und auf die gewünschte Wippe verbinden.

Gruß
        Dieter

Kommentar

Zitat von jansen Beitrag anzeigen
          Wo sollen die denn auch sonst hinfahren :-)

Kommentar

Hallo Dieter

vielen Dank für Deine Info.
            Das habe ich mir auch so vorgestellt.
            Leider haben meine Rolladenaktoren keinen entsprechenen Aktorkanal für hoch/runter.

Ich nutze einen BJ 6196/82 8fach Jalousieaktor im Rolladen betrieb.

Sebastian

Kommentar

Es kommt auf den Taster an.

Eine GrpAdr mit dem Wert=1 faährt den Behang runter und eine 0 wieder hoch.

Welchen Taster Hast Du??

Gruß
              Dieter

Kommentar

BJ 612x/02 solo

Kommentar

Mit diesem Taster geht das.
                  Du musst in den Parametern entweder "Schalten links/rechts/ einstellen, wenn Du die Rollläden nicht anhalten willst. Wenn Du sie anhalten willst, dann musst Du den Parameter von der Wippe auf "kurz/lang rechts/links" stellen.

Dann die entsprechenden GrpAdr eintragen und auf die Aktoren verbinden.

Gruß
                  Dieter

PS: Wenn Du willst, dann mache ich Dir eine Parametrierung fertig. Kostet Dich 10 Euro in die Forumsspendenkasse

Kommentar

Nur zu meinem Verständnis
                    Zitat von jansen Beitrag anzeigen
                    Jetzt möchte ich mit einem Taster aller Rolläden nach oben fahren.
                    Es können ja nur jene fahren, die nicht oben sind - worin liegt da nun das eigentliche Problem?

Und das angesprochene 1+3 Spielchen - ist das stets die gleiche Konstellation?
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Lädt...
                    X