Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme seit Update auf PL34

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Probleme seit Update auf PL34

Hallo,
    mein Wiregate macht massiv Probleme seit dem letzten UPDATE auf PL34.
    Ich habe es vorher ca. 70 Tage ohne Probleme und Neustart laufen gehabt.
    Seit dem Update steigt die CPU LAST (ca. alle 1-2 Tage plötzlich ) auf 3,18 und mehr und alle BUSMASTER werden ROT und N/A angezeigt. Ich komme dann nicht mehr per iButton in meine Wohnung, was schlecht ist.
    Dieses Verhalten ist bis jetzt nach dem Update 3 mal aufgetreten. Ich habe ausser der 3 BUSMASTER nichts am WIREGATE.
    Gibt es irgendetwas was ich zum finden des Problems hier posten kann?

Danke,
    Peter
    KNX/EIB, 1-Wire, IP-Symcon, SONOS ZP100, S5, DMX, DM800HDse

Da wurde eigentlich nicht soviel an diesen Sachen geändert, mit genauer Beschreibung der Symptome + Zeitpunkte werfe ich gerne mal einen Blick per Wartungs-VPN drauf?

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Probleme seit Update auf PL34

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Da wurde eigentlich nicht soviel an diesen Sachen geändert, mit genauer Beschreibung der Symptome + Zeitpunkte werfe ich gerne mal einen Blick per Wartungs-VPN drauf?

Makki
      Hmm... Zeitpunkte ist schwer zu sagen!? Heute war es im laufe des Vormittags, das mal davor am frühen Abend.
      Kann natürlich alles auch ein Zufall sein. Nur so lange vorher nix und dann kurz nach dem Update geht nix mehr? Da mag ich nicht so recht an einen Zufall glauben.
      Symptome: Alle Busmaster Rot und N/A.
      Mehr Symptome kann ich nicht sagen.
      Ich schau noch mal ob ich die CPU 5-Min Auslastung geloggt hab. Dann kann ich Dir ganz genau sagen wann es passiert ist.

Kommentar

Die loadavg wird (uvm) seit immer gelogged: http://wiregateXXXX/collection3/bin/index.cgi
        Aber ich brauch ne Idee, woran es scheitern könnte, da wurde wiegesagt seit langem nichts wesentliches geändert.. Und die Ampel, naja, das hab ich oft genug geschrieben, ist bitte maximal: ein "weicher" Indikator - wenns nicht geht.

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          Die loadavg wird (uvm) seit immer gelogged: http://wiregateXXXX/collection3/bin/index.cgi
          Aber ich brauch ne Idee, woran es scheitern könnte, da wurde wiegesagt seit langem nichts wesentliches geändert.. Und die Ampel, naja, das hab ich oft genug geschrieben, ist bitte maximal: ein "weicher" Indikator - wenns nicht geht.

Makki
          Moin Makki,
          es ist eben wieder passiert. Ich hab von unterwegs mal Screenshots gemacht. Ich würde mich freuen wenn Du mal drauf gucken könntest. Wie gesagt... Neustart war gestern... dann läuft es erstmal ohne ersichtliche Probleme und irgendwann schauts dann so aus wie auf den Bildern.
          Danke,
          Peter

PS: Ich denke um 12 Uhr war es oder?!
          Angehängte Dateien

Kommentar

So, gestern bzw. gestern und heute wieder 2x alles auf Rot was 1Wire angeht und die Wohnungstür ging wieder nicht zu öffnen!
            Ich weiss ehrlich nicht was ich noch machen soll!?
            Peter

Kommentar

Guten Morgen,

hast Du irgendwelche Plugins am laufen? Wenn ja, welche?

lg

Stefan

Kommentar

Hmm, mit schwarzem Balken über der Nummer und ohne Wartungs-VPN tue ich mir halt schwer weiterzuhelfen..

Es sind oft nicht die vermuteten Ursachen sondern unbewusste Nebenwirkungen (ein gut gemeinter restart nach dem Update etc.)
                Das lässt sich per Wartungs-VPN so wahnsinnig viel schneller sehen, als nach&nach die Infos abzupollen

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Es ist das WG 489 [Edit], weil im mittleren der fünf Bilder wurde der schwarze Balken vergessen, so dass man sich die anderen auch hätte sparen können.

Es spricht aus unserer Sicht ansich nichts gegen die Veröffentlichung der WG-Nummer in den Threads. Früher sind wir damit sensitiver vorgegangen, allerdings läßt sich nichts kritisches daraus ableiten und uns erleichtert es die Arbeit, weil wir auf die Charge und das Alter schließen können.

==> sag uns bitte Bescheid, wenn Du das Wartungs-VPN geöffnet hast, dann tun wir uns leichter mit der Fehlersuche.

lg

Stefan

Kommentar

Stimmt, mir hats beim zweiten gereicht weils man so eh nichts tun kann, ohne 100 weitere Fragen zu stellen..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Es ist das WG 498
                      Im Screenshot steht 489.

Kommentar

Richtig, hab es geändert. Warten wir bis der TE sich wieder meldet...

Kommentar

Moin...

... ich hab leider keine Mail bekommen das aufs Thema geantwortet wurde und hab die Nachrichten eben erst gesehen, sorry.

Ich habe nur ein Plugin laufen welches mir die CPU-Last-5Min auf den Bus schickt. Dieses läuft aber schon seit mehreren Monaten unverändert.

Gerade eben war mein WG wieder bei einer CPU-Last von 2.06, alle BM ROT und alle Sensoren auf N/A.

WARTUNGS-VPN ist offen!
                          Bin gespannt ob Ihr etwas findet!?
                          Ich habe eben gegen 23:45Uhr einen Neustart machen müssen, weil keine Daten mehr auf den Bus gesendet wurden.

Danke und Grüße,
                          Peter

Kommentar

Also auf anhieb sieht man nichts, bleibt aber mal unter Beobachtung..

Sind die beiden Hubs powered, also einfacher gefragt: kommen 5VDC +- 5% hinten bei den 5V raus? Unabhängig davon ob parasitär und nicht, riecht mir das am ehesten danach.. (Sieht man remote aber nicht oder nur wenns zu spät ist)
                            Auslöser kann auch statt des Updates nur ein reboot, umstecken Wochen vorher o.ä. sein..
                            Die Skepsis ggü anderen USB-Hubs (hier terminus, was auch immer die sonst so tun ausser das vertreiben) kommt nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen, sondern weil wir damit halt schon so eine Masse an Trouble hatten, das ich jedem von euch zwei USB Hubs aus der Kaffekasse spenden könnte

Makki

(PS: Seit PL32 wurde da nichts ansatzweise erhebliches geändert ausser vielleicht mal ein bisschen schneller oder langsameres pollen..)
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moin Makki,
                              danke erstmal fürs drauf schauen. Von welchen BEIDEN Hubs sprichst Du? Ich hab nur 1 Hub am WG und da sind die Busmaster dran.
                              Ich will ja nicht abstreiten das das alles ein blöder Zufall ist. Hab das WG jetzt fast 2 Jahre und die BM haben an dem HUB keine Probleme gemacht. Ich habe das WG auch nie Just For Fun mal neu gestartet etc.
                              Das Netzteil vom WG sitzt bei mir aber derbe locker in der 19" Steckdosenleiste, als wären die Kontakte etwas zu dünn. Aber das ist ein anderes Thema! :-)
                              Ich werde es die Tage weiter beobachten und mal messen was der HUB an Power abgibt.
                              Ich probiere sonst auch gerne mal den HUB aus eurem Shop, daran soll es ja nicht scheitern.
                              Soll ich das Wartungs-VPN offen lassen?!
                              Gruß,
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X