Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Keine Temperaturanzeige in Webmin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Keine Temperaturanzeige in Webmin

****EDIT*****
    Habe jetzt mal das ETS Protokoll mitgeschnitten und gesehen, dass das WG keine
    Wert mehr meldet. Meine Visu wird also gar nicht mehr aktualisiert.
    Damit muss ich die Fehlersuche wohl irgendwo am Kabel der Temperaturfühler ansetzen :-(
    Ärgerlich, dass mir das jetzt so lange gar nicht aufgefallen ist. Kann man bei
    einem Sensor eigentlich einen Errorwert senden lassen, falls der Wert n/a ist?
    ****EDIT ENDE****

Orginale Nachricht:

Dear all,

ich habe hier ein komische Phänomen.
    Bisher wurde im Webmin unter "Sensor / Werte Konfigurieren"
    bei den 1-Wire Fühler immer die Temperatur angezeigt.
    Jetzt steht da nur noch n/a.

Aber es scheint noch zu funktionieren, da ich die Werte an
    eine GA sende und diese in einer Visu anzeigen lasse.
    Dies funktioniert und der Temperaturwert wird dort angezeigt.
    Habe auch schon das Wiregat durchgestartet (Hauptmenü->Gerät neu starten).
    Auch alle Status-Ampeln sind grün.

Woran kann es liegen das keine Werte mehr angezeigt werden?

System hostname wiregate397 Operating system Debian Linux 5.0 Webmin version 1.450

gruss
    Chris

Bridge eingerichtet und KNXnet/IP Routing (in der ETS? - wir haben da letzte Woche nen dicken Bug gefunden.. mehr in kürze, betrifft aber wirklich nur diesen Sonderfall!)

Ansonsten: 1-Wire Fehlersuche - Sonstiges - Lexikon - KNX-User-Forum

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Bridge eingerichtet und KNXnet/IP Routing (in der ETS? - wir haben da letzte Woche nen dicken Bug gefunden.. mehr in kürze, betrifft aber wirklich nur diesen Sonderfall!)

Ansonsten: 1-Wire Fehlersuche - Sonstiges - Lexikon - KNX-User-Forum

Makki
      Hi Makki,
      bisher lief es ja, daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwie einen Wackelkontakt im Kabel am WG verursacht habe, als ich letztens am Serverschrank rumgespielt habe. Ist noch alles recht provisorisch bei mir eingerichtet.
      Danke aber für den Link zur Fehlersuche :-)

Kommentar

So, Fehler gefunden nachdem ich zunächst die Etagenleitungen alle abgeklemmt und nach und nach wieder angeklemmt und den Fehler im 1.OG identifiziert habe. Dann dort alle möglichen Anschlussstellen kontrolliert und sie da: Im Elternbad - welches noch nicht fertig eingerichtet ist - war ein rot-schwarzes Kabelpaar abisoliert aber nicht gesichert und berührte sich.
        Das war eine elende Sucherei :-(

@Makki: Es scheint nichts gravierendes passiert zu sein, aber können solche Kurzschlüsse zu defekten führen oder ist das WG dagegen abgesichert?

gruss
        Chris

Kommentar

Solche Kurzschlüsse am 1-Wire über den Busmaster führen i.d.R. nicht zu defekten, weil die maximalen Ströme schon durch die Schaltung (und die USB-Stromversorgung) begrenzt sind.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
          X