Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Prüfung der Geräte bei Szene Abwesend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Prüfung der Geräte bei Szene Abwesend

Hallo zusammen,

meine ersten Versuche mit dem HS führen immer wieder zu Fragen.

Ich möchte verschiedene Geräte beim Verlassen des Hauses nicht einfach ausschalten sondern erst prüfen ob diese noch laufen (per Strommessung).

Jetzt habe ich die Logik (im Bild) dazu erstellt.
    Diese funktioniert auch, also beim Drücken auf Abwesend (Szene) schaltet alles ab, bis auf (in dem Fall) den Geschirrspüler. Wenn kein Strom mehr gezogen wird geht auch dieser aus.

Jetzt der Fehler:
    Wenn der Spüler angemacht wird (ohne Szene Abwesend) geht der Aktor dennoch aus nachdem der Spüler fertig ist.

Ich vermute das das mit der Szene Abwesend zu tun hat, da je eine Szene keinen eindeutigen Wert hat.

Was kann ich hier anders machen bzw. wie wird ein solcher Fall von euch gelöst.

Frank
    Angehängte Dateien

Ist abwesend (4/0/1) eine numerische GA für Szenennummer oder einfach eine boolsche GA um den Status auf abwesend zu setzen? Bei Szenennummern solltest du den Wert der Szene auf den Wert für abwesend vergleichen und die GA nicht einfach als Eingang für einen UND Vergleich wählen, denn alles was nicht 0 ist entspricht bei UND wahr (keine Ahnung ob man beim HS numerische Werte für boolsche Vergleiche wie UND setzen kann, aber bei allen Programmiersprachen ist das so). Wenn du ein boolsches abwesend hast muss es ja auch ein anwesend geben. Dieses sollte abwesend auf 0 setzen und umgekehrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Abwesend steht immer auf 1 am Gatter und an. Du musst irgendwie die Wohnung auf anwesend setzen.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
        Abwesend steht immer auf 1 am Gatter und an. Du musst irgendwie die Wohnung auf anwesend setzen.
        Das ist das was ich schon dachte, das es immer auf 1 steht.

Jedoch habe ich schon versucht ab- und anwesend aus den Szenen zu isolieren. Es fällt mit nur nichts sinnvolles ein. Da Abwesend immer auf 1 steht (da Scenenzummer 1) und Anwesend auf 2 (da Scenennummer 2).
        Es wird nur beim Entsprechenden Zustand dann der Wert noch einmal gesendet.

Was muss ich einfügen (bild) um sicher sagen zu können der Zusand des Hauses ist an- bzw. abwesend.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von basaltnischl Beitrag anzeigen
          Jedoch habe ich schon versucht ab- und anwesend aus den Szenen zu isolieren. Es fällt mit nur nichts sinnvolles ein. Da Abwesend immer auf 1 steht (da Scenenzummer 1) und Anwesend auf 2 (da Scenennummer 2).
          Es wird nur beim Entsprechenden Zustand dann der Wert noch einmal gesendet.
          Kenne die Bausteine nicht, aber du brauchst irgend einen Wertvergleicher. Bei Abwesend vergleichst du auf die 1 und bei Anwesend auf die 2. Kommt dann eine 2 ist Abwesend falsch (da ja nicht 1) und kommt Abwesend ist Anwesend falsch (da ja nicht 2).
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten
            Hab es hinbekommen. Erst ein eindeutiges Anwesend/Abwesend und dann die Prüfung ob an

Hier die Lösung
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X