Hi,
ich habe 2 Gruppenadressen definiert, die ich über LINKNX mit dem Gesamtstatus des Lichtes eines Geschosses bediene.
Erste Frage - ist der Code noch zu optimieren?
Zweite Frage - Ich möchte nun eine weitere Gruppenadresse definieren, die für das gesamte Haus gilt. Soweit ich das sehe kann ich mich nicht auf die Stati "Licht_EG" und "Licht_OG" stützen, sondern muss die Regeln komplett neu einkopieren (und habe dadurch bei späteren Änderungen einen erhöhten Pflegeauswand). Ist das richtig?
ich habe 2 Gruppenadressen definiert, die ich über LINKNX mit dem Gesamtstatus des Lichtes eines Geschosses bediene.
Erste Frage - ist der Code noch zu optimieren?
Zweite Frage - Ich möchte nun eine weitere Gruppenadresse definieren, die für das gesamte Haus gilt. Soweit ich das sehe kann ich mich nicht auf die Stati "Licht_EG" und "Licht_OG" stützen, sondern muss die Regeln komplett neu einkopieren (und habe dadurch bei späteren Änderungen einen erhöhten Pflegeauswand). Ist das richtig?
Code:
<object id="Licht_EG" gad="1/7/110" flags="cwrtuf" type="1.001" init="persist" log="true">Licht_EG</object> <object id="Licht_OG" gad="1/7/120" flags="cwrtuf" type="1.001" init="persist" log="true">Licht_OG</object> <rule id="Licht_EG_Lichtcheck"> <condition type="or"> <condition type="object" id="Arbeit_Schalter" trigger="true" value="on" /> <condition type="object" id="Wohn_Schalter" trigger="true" value="on" /> <condition type="object" id="Wohn_Helligkeit" trigger="true" value="0" op="gt"/> </condition> <actionlist type="if-true"> <action type="set-value" id="Licht_EG" value="true" /> </actionlist> <actionlist type="if-false"> <action type="set-value" id="Licht_EG" value="false" /> </actionlist> </rule> <rule id="Licht_OG_Lichtcheck"> <condition type="or"> <condition type="object" id="Arbeit_Schalter" trigger="true" value="on" /> <condition type="object" id="Wohn_Schalter" trigger="true" value="on" /> <condition type="object" id="Wohn_Helligkeit" trigger="true" value="0" op="gt"/> </condition> <actionlist type="if-true"> <action type="set-value" id="Licht_OG" value="true" /> </actionlist> <actionlist type="if-false"> <action type="set-value" id="Licht_OG" value="false" /> </actionlist> </rule>
Kommentar