Zitat von chief2811
Beitrag anzeigen
ich habe auch vor 2 Jahren gebaut - und das Haus mit KNX nach meinen Vorstellungen ausgerüstet - da sämtliche Niederspannungsleitungen ungeschaltet in den HAR gehen, könnte man auch ne SPS oder ähnliches da hin hängen. Aber: Als Nicht-Programmier-Profi ist das Befassen mit einer einzigen Software (und dazu noch sehr verbreiteten) und Bedien-Philosophie einfacher, als sich mit gemischten Aufbauten auseinanderzusetzen.
KNX als herstellerunabhängige Norm hat große Vorteile beim Entstören. Das Versagen von Teil-Gliedern (vermutlich am Ehesten die Schalt-Elemente (z.B. Relais) der Niederspannung) in der Anlage läßt diese auch nach 10 oder 15 Jahren leicht entstören. Es wird nur das kaputte Glied gewechselt und mit übersichtlichem Aufwand ein funktionsähnliches Glied dort etabliert.
Wenn von einer Logo mal was kaputt geht, dann ist nach 15 Jahren der Wechsel auf was Funktionsähnliches vermutlich schwerer als bei KNX.
Ein durchschnittlicher Elektriker kennt sich eben auch bei KNX besser aus als bei ner Logo.
Ähnliches ist mir beim Wechsel meiner Xenon-Brenner in den Frontscheinwerfern meines Autos aufgefallen. Ein durchschnittlicher Tankwart oder Fachwerkstatt-Angestellter könnte mir "aus dem Hut" eine H7-Birne wechseln, aber keinen Xenon-Brenner. In zwei Internet-Beiträgen war das werkzeuglose Wechseln der Brenner beschrieben und für mich als KfZ-Laien in 25 Minuten problemlos durchgeführt.
So kann der durchschnittliche Fachhandwerker oder Meister für das Elektrohandwerk sicher die konventionelle Installation und KNX entstören und warten, aber Logo, Loxone oder andere SPS sind (auch wenn vielleicht viel billiger) nicht so verbreitet, daß man da so schnell Leute findet, die sich auskennen.
Daher ist ein Haus mit konventioneller Elektroinstallation oder mit KNX sicher einfacher verkäuflich als ein Haus mit ner SPS drin.
Wenn man durch die Verkabelung auch jederzeit auf z.B. KNX umschwenken kann (Niederspannung abzweigfrei in große Niederspannungsschaltgerätekombinationen geführt, an jedem potentiellen Sensor-Standort das "grüne Kabel" oder Leer-Rohr), dann ist das Haus genauso verkäuflich wie jedes andere auch...
(natürlich alles nur meine subjektive Meinung als Nicht-Elektro-Fachkraft, der das Haus ja irgendwie in Betrieb halten muß und den WAF hoch halten soll)
Gruß
Björn

Einen Kommentar schreiben: