Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo statt KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hausbauer
    antwortet
    Unverkäuflich?

Zitat von chief2811 Beitrag anzeigen
    Um das Thema nochmal aufzurollen....
    Ich gedenke auch eine Logo und knx im neuen efh zu verwenden. Und zwar in der Art wie es jurgen151 weiter oben angedeutet hat. Ist das heute immernoch ein Grund für ein "unverkäufliches Haus"?
    Hallo Chief2811,

ich habe auch vor 2 Jahren gebaut - und das Haus mit KNX nach meinen Vorstellungen ausgerüstet - da sämtliche Niederspannungsleitungen ungeschaltet in den HAR gehen, könnte man auch ne SPS oder ähnliches da hin hängen. Aber: Als Nicht-Programmier-Profi ist das Befassen mit einer einzigen Software (und dazu noch sehr verbreiteten) und Bedien-Philosophie einfacher, als sich mit gemischten Aufbauten auseinanderzusetzen.

KNX als herstellerunabhängige Norm hat große Vorteile beim Entstören. Das Versagen von Teil-Gliedern (vermutlich am Ehesten die Schalt-Elemente (z.B. Relais) der Niederspannung) in der Anlage läßt diese auch nach 10 oder 15 Jahren leicht entstören. Es wird nur das kaputte Glied gewechselt und mit übersichtlichem Aufwand ein funktionsähnliches Glied dort etabliert.

Wenn von einer Logo mal was kaputt geht, dann ist nach 15 Jahren der Wechsel auf was Funktionsähnliches vermutlich schwerer als bei KNX.

Ein durchschnittlicher Elektriker kennt sich eben auch bei KNX besser aus als bei ner Logo.

Ähnliches ist mir beim Wechsel meiner Xenon-Brenner in den Frontscheinwerfern meines Autos aufgefallen. Ein durchschnittlicher Tankwart oder Fachwerkstatt-Angestellter könnte mir "aus dem Hut" eine H7-Birne wechseln, aber keinen Xenon-Brenner. In zwei Internet-Beiträgen war das werkzeuglose Wechseln der Brenner beschrieben und für mich als KfZ-Laien in 25 Minuten problemlos durchgeführt.

So kann der durchschnittliche Fachhandwerker oder Meister für das Elektrohandwerk sicher die konventionelle Installation und KNX entstören und warten, aber Logo, Loxone oder andere SPS sind (auch wenn vielleicht viel billiger) nicht so verbreitet, daß man da so schnell Leute findet, die sich auskennen.

Daher ist ein Haus mit konventioneller Elektroinstallation oder mit KNX sicher einfacher verkäuflich als ein Haus mit ner SPS drin.

Wenn man durch die Verkabelung auch jederzeit auf z.B. KNX umschwenken kann (Niederspannung abzweigfrei in große Niederspannungsschaltgerätekombinationen geführt, an jedem potentiellen Sensor-Standort das "grüne Kabel" oder Leer-Rohr), dann ist das Haus genauso verkäuflich wie jedes andere auch...

(natürlich alles nur meine subjektive Meinung als Nicht-Elektro-Fachkraft, der das Haus ja irgendwie in Betrieb halten muß und den WAF hoch halten soll)

Gruß

Björn

Einen Kommentar schreiben:

• Tessi
    antwortet
    Zitat von chief2811 Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch eine Frage: Wieso brauche ich viele Adern um einen Taster an der Logo zu realisieren?
    Das gilt bei Verwendung ohne KNX. Da müsste dann jeder Taster mit einer eigenen Ader an einen Eingang der Logo angeschlossen werden.

• chief2811
    antwortet
    Logo statt KNX?

Hallo hallo,

Um das Thema nochmal aufzurollen....
    Ich gedenke auch eine Logo und knx im neuen efh zu verwenden. Und zwar in der Art wie es jurgen151 weiter oben angedeutet hat. Ist das heute immernoch ein Grund für ein "unverkäufliches Haus"?
    Ich frage weil ich heute auf der L+B in Frankfurt war und mir die neue Logo 8 sehr gut gefällt und die laut Marketing Manager sogar preiswerter als die aktuelle 0ba7 sein wird.
    Also habe ich mir gedacht logo und knx mischen. Macht's Sinn? Ist es wirklich preiswerter? Im übrigen kann ich beides programmieren. Also knx mit der ETS bin ich noch am üben, aber dafür habe ich zur Not den Nachbarn der das kann und auch ne pro Lizenz hat. Logo ist kein Thema, da ich auf der Uni viel mit ihr gemacht hab. Aber egal. Die Frage ist nach dem Sinn die beiden Systeme gleichzeitig zu verwenden.
    Die letzten Threads sind eine weile her, aber wie seht ihr das heute?

Ach ja, noch eine Frage: Wieso brauche ich viele Adern um einen Taster an der Logo zu realisieren?

Gruß

• ASL_Berlin
    antwortet
    Wieso sollte man die Loxone nicht als Visu, Logikserver und als IP-Schnittstelle nutzen? Günstiger gehts ja kaum, selbst wenn man die anderen Funktionen gar nicht nutzt. Abgesehen davon sind die Schaltfunktionen etc. genau die gleichen, die ich mit einem KNX Schaltaktor auch mache.

Genau so könnte man ja behaupten, Gira Homeserver und KNX zusammen macht das Haus unverkäuflich... genau so falsch wie die andere Aussage in meinen Augen.

Abgesehen davon, sollte ein KNX-Partner heutzutage etwas mehr drauf haben, als nur mit der ETS ein paar Gruppen zu verknüpfen.

• Voltus
    antwortet
    Die Kombination von verschiedenen Systemen könnte das Haus quasi unverkäuflich machen. Deshalb würde ich in einem Kundenprojekt auch nie ein Wiregate oder eine Loxone in Kombination mit KNX empfehlen, es sei denn der Bauherr ist ausdrücklich "Bastelwillig".

Das Leben ist Veränderung. Todesfall, Scheidung und Arbeitslosigkeit können jeden treffen.

Wer soll die Änderungen vornehmen wenn ein neuer Hausbesitzer oder Mieter das Gebäude anders nutzen möchte?

Als Hauskäufer oder Mieter würde mich das abschrecken. Wenn jedoch ein System wie KNX eingesetzt wird, ist der nächste KNX Partner meist um die Ecke.

• Juergen151
    antwortet
    Logo + KNX kombiniert !

Hi,

interessantes Thema, ich hab es bei mir ebenfalls kombiniert und eine Logo +KNX im Schaltschrank:

- die Logo für TRH, Flure, Außenbeleuchtungen, /Zeitschaltungen mit Zentralfunktion, Herdschutzschaltung

- KNX für die Beleuchtung aller Wohn-Schlafräume /Dimmfunktionen, mit Zentral-Aus, vom PC/Handy steuerbar

Also wenn man den Schaltschrank selber baut kanns preislich interessant sein, wobei ich bei einem beruflichen Projekt nicht kombinieren würde.

Mfg Jürgen

• amaridian
    antwortet
    Zitat von mc161 Beitrag anzeigen
    Bi was Du da angedeutet hast , was hier unter Heizungsreglung mit KNX läuft.....
    enthalte mich da jeder Wertung.
    Ok, jetzt bin ich neugierig... was geht denn mit der Logo bei der Heizungssteuerung besser als mit nativer KNX-Schnittstelle? Also im realistischen EFH, nicht auf nem Flughafen...

Grüße
    Christian

• mc161
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen

Hier würde ich je nach Zielsetzung KNX oder Wago 750 einsetzen; letztere auch in Kombination mit KNX u. allen anderen Möglichkeiten.
    Genauso mach ich es. Warum soll man nicht mehrere gute Sachen gleichzeitig nützen.

Die Fühler (Raumthermostate, Helligkeitsfühler, usw) KNX, auf die Wago , und die macht den Rest.

lg. mc

• GLT
    antwortet
    Zitat von HHK Beitrag anzeigen
    Was ist davon zu halten? Mit EIB wäre das mit Sicherheit zu machen. Was sind denn die Vor-Und Nachteile von diesem Logo-System? Oder besser gleich KNX?
    Und warum nicht beides? Man kann sie auch in ein KNX-Projekt einbinden.

LOGO ist
    • äußerst günstig (solange digital)
    • Elektrostandardware
    • industriebewährt und zuverlässig
    • gibt es seit vielen Jahren
    • inzwischen vernetzbar
    • benötigt keine teuere ETS

Nachteile:

• bei Verarbeitung vieler Analogsignale schnell unwirtschaftlich
      (da gibt es günstigere Möglichkeiten)
    • Tasteranbindung benötigt hohe Aderzahlen
    • Bei Rückmelde-LEDs erhöht sich die Geräteanzahl u. Adernzahl erheblich - KNX ist hier deutlichst im Vorteil
    • Visualisierungen, Fremdsystemanbindungen usw. sind umständlicher als bei KNX zu lösen.

Obwohl ich überzeugter Verwender der LOGO-Produkte bin - für eine Alleinlösung einer Gebäudeautomation würde ich sie nur bedingt empfehlen.

Hier würde ich je nach Zielsetzung KNX oder Wago 750 einsetzen; letztere auch in Kombination mit KNX u. allen anderen Möglichkeiten.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Kann die Logo auch dimmen über Phasen an/ab schnitt, Dali oder 1-10V?
    Phasenschnitt nicht direkt - über 0-10Volt ansteuern ja (gleiches bei 1-10V)
    DALI geht nicht.

• BadSmiley
    antwortet
    Kann die Logo auch dimmen über Phasen an/ab schnitt, Dali oder 1-10V?

• andi19dd
    antwortet
    Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Wohneinheit mit einer Logosteuerung ausgestattet. Funktioniert eigentlich alles sehr gut. Rollo's, Lichter, Steckdosen und teilweise die Heizung, Zentralschalter usw. Mittlerweile gibt es ( glaube ich ) auch ein Touch Panel das auf Logo basiert. Ich sehe hier auch in der Verkabelung nicht den großen unterschied. Lampen und schaltbare Steckdosen werden bei mir sowieso von der Verteilung aus angefahren. Lediglich mit den Tastern muss man eben ein mehradriges Kabel wie z.B. 4x2x0,8 nehmen. Macht aber Geldtechnisch nicht den großen unterschied.
    Außerdem kannst du auch die Logo auf den Bus bringen, hier gibt es einen Baustein von Siemens.
    Wenn du aber wert auf Status LED's, 8fach Taster eine Plug & Play Programmierung usw. legst dann würde ich dir eher zu EIB raten.

• mc161
    antwortet
    Bin ja ganz neu hier, und hab jetzt gerade erst gesehen was Du da angedeutet hast , was hier unter Heizungsreglung mit KNX läuft.....
    enthalte mich da jeder Wertung .

mc

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von mc161 Beitrag anzeigen
    Also ich wüsste nicht das man mit KNX Heizung regeln kann, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ja das geht auch nicht. Die ganzen Heizung Aktoren und rtr die in jedem guten Taster oder gar Präsebzmelder integriert sind nur Humbug. Genauso wie reine KNX Stellmotoren. :-)

• mc161
    antwortet
    Na denn ...Kniefall.

Ich verkneif mir den Zitatbutton , kommt auch nicht mehr vor.

Also ich wüsste nicht das man mit KNX Heizung regeln kann, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

lg. mc

• vento66
    antwortet
    Und das geht mit KNX nicht?
    Und der "Zitat" Button ist kein Antwortbutton!

Und
    und um Kameras ergänzt werden
    überlesen?

Lädt...
X