Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo statt KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mc161
    antwortet
    Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
    Hallo HHK,

zunächst mal grundsätzlich zu:

Ja, das kann man. Ich habe zwei Elektriker im Freundeskreis die ihr Haus genau so automatisiert haben.

Ich sehe bei der Logo-basierten Hausautomatisierung allerdings ggü. KNX ein paar Nachteile, deren man sich bewusst sein sollte:
    • zentraler vs. dezentraler Grundansatz
      KNX verfolgt vom Grundsatz her (auch wenn es in vielen vielen Installationen nicht nur so eingesetzt wird) einen dezentralen Ansatz. Ganz simpel und vereinfacht gesagt reicht es, sich ein ausreichend dickes 230V-Kabel nebst Buskabel von einer Dose zur nächsten zu legen und bei Bedarf Sensoren und Aktoren daran anzuschließén. (und komm mir jetzt keiner mit der VDE )
      In der Praxis wird zwar häufig auch mit zentraler Aktorik gearbeitet (Kosten, Wartbarkeit, etc.), die Entscheidung ob zentral oder dezentral ist aber recht frei.

Die Logo im Gegensatz verfolgt einen zentralen Ansatz, d.h. alles muss sternförmig von der Dose zum Schaltschrank verkabelt werden. Wenn man nun nicht Kilometerweise Kabel in der Bude versenken will (oder Leerrohr) birgt das die Gefahr von Unflexibilität bei späteren Erweiterungen. Bei KNX mach ich bei dem Wunsch nach einer schaltbaren Steckdose die Wand bis zum nächsten Buskabel auf (bleibe also meist im selben Zimmer), UP-Aktor in die Dose, fertig. Wenn man auf zentrale Aktoren angewiesen ist geht der neue Kabelschlitz bis zur Verteilung!
    • Herstellergebundenheit
      Auch wenn ich SIEMENS nichts böses wünsche, bindet man sich mit der Logo an einen einzelnen Hersteller... bei KNX kann einem zwar auch der Aktor-Hersteller in die Insolvenz entfleuchen, man kann den Bus aber problemlos mit alternativ-Produkten weiter verwenden
    • Verfügbare Erweiterungen/Komponenten
      Die Liste der für KNX verfügbaren Sensorik und Aktorik ist mittlerweile sehr sehr groß... von der Klimaanlage bis zum Hoteltürschloss gibts mittlerweile fast alles mit der allseits bekannten Busklemme.
      Auch wenn es für die LOGO natürlich auch eine große Zahl koppelbarer Geräte gibt, kommt sie doch eher aus dem Bereich der Industrie-Steuerung und deckt viele Themengebiete "zu Hause" nicht ab.

Ich habe damals entgegen dem Rat der oben genannten Elektriker auf KNX gesetzt und die Entscheidung nicht bereut.

Grüße
    Christian
    Hallo,

aber mit LOGO, oder ähnlichen Systemen kannst alles erschlagen, auch Heizung, und die ist meiner Meinung nach sehr wichtiges Thema in der
    Haussteuerung.

lG. mc

Einen Kommentar schreiben:

• ASL_Berlin
    antwortet
    Logo statt KNX?

Als Alternative vielleicht an loxone denken. Das hat eine eigene Software, eigene Steuerung, Aktoren, etc., aber auch eine KNX Schnittstelle. Preiswert ist es auch wie ich finde. www.loxone.com

• amaridian
    antwortet
    Hallo HHK,

zunächst mal grundsätzlich zu:

Zitat von HHK Beitrag anzeigen
    Kann man damit vernünftig Licht, Steckdosen und Raffstores steuern?
    Ja, das kann man. Ich habe zwei Elektriker im Freundeskreis die ihr Haus genau so automatisiert haben.

Ich sehe bei der Logo-basierten Hausautomatisierung allerdings ggü. KNX ein paar Nachteile, deren man sich bewusst sein sollte:
    • zentraler vs. dezentraler Grundansatz
      KNX verfolgt vom Grundsatz her (auch wenn es in vielen vielen Installationen nicht nur so eingesetzt wird) einen dezentralen Ansatz. Ganz simpel und vereinfacht gesagt reicht es, sich ein ausreichend dickes 230V-Kabel nebst Buskabel von einer Dose zur nächsten zu legen und bei Bedarf Sensoren und Aktoren daran anzuschließén. (und komm mir jetzt keiner mit der VDE )
      In der Praxis wird zwar häufig auch mit zentraler Aktorik gearbeitet (Kosten, Wartbarkeit, etc.), die Entscheidung ob zentral oder dezentral ist aber recht frei.

Die Logo im Gegensatz verfolgt einen zentralen Ansatz, d.h. alles muss sternförmig von der Dose zum Schaltschrank verkabelt werden. Wenn man nun nicht Kilometerweise Kabel in der Bude versenken will (oder Leerrohr) birgt das die Gefahr von Unflexibilität bei späteren Erweiterungen. Bei KNX mach ich bei dem Wunsch nach einer schaltbaren Steckdose die Wand bis zum nächsten Buskabel auf (bleibe also meist im selben Zimmer), UP-Aktor in die Dose, fertig. Wenn man auf zentrale Aktoren angewiesen ist geht der neue Kabelschlitz bis zur Verteilung!
    • Herstellergebundenheit
      Auch wenn ich SIEMENS nichts böses wünsche, bindet man sich mit der Logo an einen einzelnen Hersteller... bei KNX kann einem zwar auch der Aktor-Hersteller in die Insolvenz entfleuchen, man kann den Bus aber problemlos mit alternativ-Produkten weiter verwenden
    • Verfügbare Erweiterungen/Komponenten
      Die Liste der für KNX verfügbaren Sensorik und Aktorik ist mittlerweile sehr sehr groß... von der Klimaanlage bis zum Hoteltürschloss gibts mittlerweile fast alles mit der allseits bekannten Busklemme.
      Auch wenn es für die LOGO natürlich auch eine große Zahl koppelbarer Geräte gibt, kommt sie doch eher aus dem Bereich der Industrie-Steuerung und deckt viele Themengebiete "zu Hause" nicht ab.

Ich habe damals entgegen dem Rat der oben genannten Elektriker auf KNX gesetzt und die Entscheidung nicht bereut.

Grüße
    Christian

• bezel
    antwortet
    hi,

die LOGO ist eine SPS Steuerung, die sogar relativ preiswert ist. Inzwischen gibt es die sogar mit Lan zum vernetzen. Man strickt sich die Logik aber komplett selber mit Logikgattern. Dann gibts noch Zäler, Treppenhauslicht, An-/Abfallverzögerung usw. Je nach Bauart ist die Anzahl der Logiken begrenzt (gewesen), wobei das kein Problem sein muss. Ich habe jetzt keine Langzeiterfahrungen mit KNX, aber so eine LOGO kann durchaus mal nach ein paar Jahren hops gehen.

Bei meinem Haus habe ich mich nicht bewusst gegen LOGO entschieden, aber auch nicht im Traum daran gedacht.

Funktionieren tut es. Obs komfortabel ist ist was anderes und was ändern, wenn man sich in die komplette Logik reinfuchsen muss... Wenn man selbst beruflich damit zu tun hat und Spass daran hat - vielleicht.

• HHK
    hat ein Thema erstellt Logo statt KNX?.

Logo statt KNX?

Hallo Spezis,

ein Freund macht eine Komplettsanierung seines Wohnhauses und möchte gerne bei der Gelegenheit eine intelligente Steuerung einbauen. Ihm wurde vom Elektriker eine Steuerung basierend auf Logo-Komponenten angeboten z.B.:
    Logo 230RCE (6ED1052-1FB00-0BA7), Erweiterungsmodule LOGO DM16 230V und Erweiterungsmodule LOGO DM8 230V.
    Kann man damit vernünftig Licht, Steckdosen und Raffstores steuern? Später soll das Ganze mit Iphones bedient werden und um Kameras ergänzt werden.

Was ist davon zu halten? Mit EIB wäre das mit Sicherheit zu machen. Was sind denn die Vor-Und Nachteile von diesem Logo-System? Oder besser gleich KNX?
    Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

Gruß

HHK
Lädt...
X