Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Nerverei mit Firmwareupdate und Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Nerverei mit Firmwareupdate und Versionen

Ich habe hier einen älteren HS3 dessen IP-Adresse ich vergessen habe. Der Upload eines Projekts über RS232 mit den Experten 2.5, 2.6 und 2.7 klappt nicht, weil die Firmware nicht kompatibel ist. Bei der hstransfer.exe dieser Versionen wird aber auch das Firmwareupdate über RS232 nicht mehr angeboten.
    Hat jemand ältere Versionen für mich, oder eine andere gute Idee?
    Irgendwie hat Gira hier nicht zu Ende gedacht...

Das Problem des nicht zu Ende Denkens lieg nicht bei Gira.

Man kann IMMER updaten, und zwar seriell, per update.bat - einfach mal die BDA lesen und im verzeichnis firmware schauen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das sind alles unbezahlbare Erfahrungen, die Mann nur durch eigene Fehler und die dazugehörige Suche erlangt.
      Einfach nach der Firmware .bat Datei im Expertenverzeichnis suchen.
      Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Problematisch ist eben, wenn man die Fehler immer bei den anderen sucht
        Gruß Matthias

Kommentar

Bitte mehr Infos...

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Ich habe die BDA V1.4 gelesen, kann aber leider nichts dazu finden.
          Dafür habe ich die Dateien firmupd1.bat und firmupd2.bat finden können. Kannst Du mir etwas mehr Informationen dazu geben?

Gruß,
          Toto

Kommentar

Im Ordner "Öffentliche Dokumente - Gira - HS-FS - docs" ist eine Anelitung zum FW-Update.
            Gruß Matthias

Kommentar

1und 2, unterscheidet den COM Port der Rs232. Teste es, ABER das FW Update niemals abbrechen.
              Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Fehlermeldung

Danke, habe nun alles gefunden.
                Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, dass die Funktion nicht mit einer 64 Bit Version von Windows ausgeführt werden kann.
                Werde mir also morgen mal einen älteren Rechner ausleihen müssen...

Der Grund für die Reaktivierung des alten HS war, das ich es mir in einem aktuellen Projekt mit einem HS4 nicht gelingt E-Mails zu versenden. Ich habe sowohl einen 1&1 Account, als auch GMX mit und ohne POP before SMTP probiert. Das Empfangen von E-Mails und der Wettervorschau funktioniert, sodass das Netzwerk o.k. sein müsste. Hast Du da noch einen Tip für mich?
                Ich habe heute auch schon mit dem Support telefoniert. Die konnten keinen Fehler finden und wollen nun morgen selber nochmal ein neues Projekt zum Testen aufsetzen...

Kommentar

Dafür würde ich ein neues Thema aufmachen, das wäre sinnvoller. Aber als Anmerkung: Ich benutze bei einem HS ein freemail gmx Konto und da funktioniert das senden ohne Probleme. Damit meine ich aber durch Logiken ausgelöste mails, nicht im Quadclient oder so.
                  Falscher SMTP eingetragen würde ich vermuten.

Kommentar

Arbeite auch mit Logik. Im Debug-Abruf sehe ich auch, dass versucht wird die E-Mail zu versenden, jedoch kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Als SMTP habe mail.gmx.net eingetragen?

Kommentar

Screenshot hslist/debug

Hier noch ein Screenshot vom Debug Abruf.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Neues Firmwareupdate Tool

Zur Info, für alle die es noch nicht wissen oder gesehen haben:
                        Im Rahmen des Experten 2.10 für den HS4 gibt es unter Tools das Programm HS+FS Firmwareupdate. Damit kann über RS232 eine beliebige Firmware.dat übertragen werden und das auch mit einer 64 Bit Version von Windows. Das Programm soll für den HS2, HS3 und HS4 funktionieren.
                        Bei mir ist das Update für den HS3 auf 2.6 gerade problemlos durchgelaufen.

Kommentar

Warum spielt man denn bei einem update eine alte Firmware ein? Warum nicht 2.8?

Poste mal den Screenshot der mail und Netzwerkeinstellungen. Internetzugang konfiguriert?

Im debug wird doch gar nichts angezeigt, nicht mal der Verbindungsversuch mit dem mailserver.

Kommentar

Firmware und E-Mail

Sorry, es war auch nicht 2.6, sondern 2.7. Ich habe 2.7 genommen, weil ich für den HS3 den Experten 2.7 auf meinem Rechner habe. Die letzten Projekte waren alle schon mit dem HS4, sodass ich den Experten für den HS3 nicht mehr geupdatet habe.
                            Wichtiger und erfreulicher ist aber, dass der E-Mail-Versand mit dem HS3 bei uns in der Firma heute funktioniert hat. Ich habe GMX mit POP before SMTP benutzt.
                            Ich werde jetzt einen neuen Termin beim Kunden machen und dort mal den HS3 anschließen, um zu prüfen ob es eventuell am Netzwerk dort liegt, dass der E-Mail-Versand mit dem HS4 nicht klappt.
                            Weiß jemand welchen Port der HS zum Versenden von E-Mails benutzt?

Kommentar

Lädt...
                            X