Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bau fertig, Hilfe für 2te Ausbaustufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bau fertig, Hilfe für 2te Ausbaustufe

Hallo,
    Habe hier schon 2 Jahre kaum noch mitgelesen.
    Inzwischen sind wir im Neubau eingezogen, den Sommer über beschäftige ich mich mit dem Garten...
    Ich habe im Haus KNX installieren lassen, mich aber aus Kostengründen erst mal gegen einen HS entschieden.
    Diesen Winter habe ich mich mit dem LAN Netzwerk Multimedia beschäftigt und mich auch in eine Snology NAS eingearbeitet.
    Inzwischen mache ich mir Gedanken über die Verknüpfung Haustechnik, Heizung, LAN und Multimedia.
    Dies will ich auch selbst in die Hand nehmen um nicht immer nach dem ELI rufen zu müssen.
    In die KNX Anlage ist nur eine USB Schnittstelle, Lan Gateway fehlt da wohl beim nem HS nur die USB gebraucht worden wäre..
    Die will ich mir demnächst noch anschaffen und mal schauen was ich auf der NAS als Server laufen lassen kann. Habe an XSolution oder IpSymcon gedacht, da diese den Anschein haben eine alternative zum HS zu bieten.

Ich will nach und nach folgende Sachen einbinden:

Normale kleine visu
    Heizung (öko temp 4000 p-Bus über Rs485-SW zb. watch temp) abfragen
    3-4 IP Kameras zu schalten ( wird demn. auf der NAS installiert)
    Zisterne/Öltank abzufragen, wenns mal bezahlbar ist
    Multimedia übers iPhone iPad steuern.
    Evtl. die schon verbuddelte Gartenbewässerung steuern.
    Und was einem später sonst noch so einfällt..

Vor 2-3 Jahren war hier neben KNX gerade 1 Wire, HSFusion und EibPc aktuell.
    Kennt Ihr evtl. auch XSolution oder IpSymcon, wo muss ich mich aus eurer Sicht noch tiefer einlesen? Hat evtl. 1Wire ein passenderes IP Gateway für mich?

Sorry für den Roman, habe hier schon lange nicht mehr "genervt"
    Gruß
    Thomas

AW: KNX Bau fertig, Hilfe für 2te Ausbaustufe

Du könntest Dir ein wiregate als LAN Gateway und als visu dazu bauen.

P.S. vielleicht sollten wir mal über neun Saarländer Stammtisch nachdenken.

Gruß

Christoph

Kommentar

Eine Lösung auf Basis des Raspberry PI (z.B. mit CometVisu und eibd) wäre auch eine Option. Hab ich jetzt gerade eingerichtet.
      Gruß,
      Oliver

Kommentar

Danke Ihr zwei,

Habe mich gestern nochmal in den EibPC eingelesen und noch kurz in wiregate reingeschaut.
        Für Wiregate muss ich besser bei Maki im Forum Nachfragen, muss sagen das die Doku etwas unüberschaubar ist, evtl. habe ich so spät auch nicht mehr durchgeblickt.
        Rasperry PI ist für mich recht neu muss ich dann auch noch stöbern...
        Wenn ich fetig mit lesen bin, ist der Winter vorbei und im Herbst muss ich mich wieder in die Updates reinlesen :-)) :-)

@Christoph: Kein Thema, komme sowieso zuwenig ausm Haus :-)
        Ist an dr Saar schon mal sowas zustandegekommen?
        Wo wann? :-)
        Der Sommer ist aber für Gartenarbeit verbucht :-) ;-)

Gruß
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X