Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschnittstelle Ausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Ich nutze die Kombination aus UK/S 32 und den PhotoMos-ICs für alle(!) Schaltaufgaben im Niedervoltbereich, also z.B. Garagentor, Türöffner, Alarmsirenen, Statusanzeigen, Motorsteuerungen (Beamerklappe), usw.
    Hallo,

habe ich das Prinzip verstanden?
    Gehört in den "schraffierten Bereich" noch ein/mehrere Bauteil(e)?

TAS-Photomos.jpg

Danke

Kommentar

Genau so! Weitere Bauteile sind nicht notwendig (außer ggf. einem Vorwiderstand an der LED).
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die MDT Tasterschnittstelle hat den Widerstand integriert. Ein zusätzlicher Widerstand wird nicht gebraucht.

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldung.

Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Der?, die?, das? vielgelobte "PhotoMOS-AQY212EH"

LED operate current - Typical - 1.2 mA
          - Maximum - 3.0 mA
          LED dropout voltage - Typical - 1.25 V
          - Maximum - 1.5 V

Nach meinem (sehr überschaubaren elektronischem Verständnis) darf die LED innerhalb vom PhotoMOS mit maximal 1,5 Volt und maximal 3,0 mA betrieben werden.

Die von hjk beschriebene Schnittstelle liefert laut Datenblatt (meinem Verständnis) 3,3 Volt und 1,0 mA.
          Somit wäre ein (zusätzlicher) Widerstand von 1708,33 Ohm --> 1,8kOhm notwendig

Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkle bringen, nicht das dies die arme LED tun muss ("kurz vvvviiieeeeelllllll hell, dann ganz dunkel )
          Danke

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
            Die von hjk beschriebene Schnittstelle liefert laut Datenblatt (meinem Verständnis) 3,3 Volt und 1,0 mA.
            Somit wäre ein (zusätzlicher) Widerstand von 1708,33 Ohm --> 1,8kOhm notwendig
            Nein, du brauchst keinen Widerstand weil der Ausgang maximal 1mA liefert. Da ist bereits ein Widerstand verbaut, um direkt eine LED anzuschliessen. Die 3.3V wären nur die Leerlaufspannung ohne Last.

Die LED im Photokoppler läuft am MDT Ausgang ohne zusätzliche Vorwiderstand mit 1mA (strombegrenzt) und die passende Spannung stellt sich von selbst ein.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 31.03.2021, 10:01.

Kommentar

Vielen Dank,

bei der vorhandenen Tasterschnittstelle habe ich eine Spannung von 4,9 Volt gemessen - auch diese gibt im Datenblatt an einen Vorwiderstand verbaut zu haben.

Kommentar

Bei offenen Kontakten sind 4,9 Volt völlig in Ordnung und der Vorwiderstand ohne Funktion.
                Wenn der Taster gedrückt wird, werden die Kontakte geschlossen und nun kann gemessen werden:
                1. Spannung etwa 0 Volt
                2. Strom = (4,9 Volt / Vorwiderstand) steht nicht im Datenblatt

Kommentar

Hallo,

leider funktioniert die Sache in Kombination mit dem (Hörmann) Garagentor nicht wie erhofft.

Ich (wollte) eine TA6S von Theben - https://www.theben.de/de/ta-6-s-knx-4969226 - nutzen.
                  Das Handbuch gibt folgende Werte an:
                  LED-AnschlussIF max. 13 mA (einstellbar),UF bis ~ 3,6 V, kein Vorwiderstand erforderlich

sollte doch eigentlich passen???

PhotoMOS: 212EH 102bQ

Testaufbau mit einer gelben LED an den Anschlüssen war erfolgreich - selbst bei der Einstellung 1mA

In einem anderen Beitrag wird die "ABB Universalschnittstelle US/UX.2" empfohlen - die Suchmaschine mit G schlägt dann eine ABB US/U2.2 vor - passt diese auch?

Danke euch schon mal für euren Input

Kommentar

ist nichts anderes

US/UX.2 steht für US/U2.2 oder US/U4.2 oder US/U12.2

Ausgangsstrom ist maximal 2 mA

Weitere Infos bei ABB insbesondere Lasche Downloads

Kommentar

Vielen Dank,

wenn die "nur" 2mA liefert dann verstehe ich noch weniger warum es mit der Theben nicht klappen will

Kommentar

Kannst mit dem Ohmmeter am Ausgang des PhotoMOS ein Schaltverhalten erkennen?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Ohmmeter am Ausgang des PhotoMOS

Digitaler Multimeter (Heimwerkergerät)

Einstellung Ohm 20M 200k 20k 2000 200
                          TAS Ausgang 1,5mA 0,57 1 1 1 1
                          TAS Ausgang 2mA 0,24 1 1 1 1
                          TAS Ausgang 2,5mA 0,13 198,8* 1 1 1
                          TAS Ausgang 3mA 0,09 120 1 1 1
                          TAS Ausgang 1mA 1 1 1 1 1
                          * bis 1

Also wahrscheinlich der Widerstand (für die "Taster geschlossen Erkennung" vom Gargantor) zu hoch - da die TAS zuwenig "Dampf" liefert ???

Kommentar

Hast Du das Photomos richtig angeschlossen, nicht verpolt?
                            und Teste einfach mal, ob Du die richtigen Anschlüsse vom Hörmann genommen hast.
                            Eventuell schließe einfach nur mal ein Messgerät im Ohm Bereich am Photomos Ausgang 3 und 4 an, wenn der Photomos nicht angesteuert wird ist der Hochohmig, wird er angesteuert hat er Durchgang.
                            Hab die Schaltung selbst schon oft ohne Probleme eingesetzt.
                            Wird der Ausgang der Taster Schnittstelle Angesteuert?
                            Wenn du magst meld dich gerne
                            Ich nutze Übrigens ein anderes Photomos, Typ "AQY210EH, bei dem geht es.
                            Kann es sein das die Tasterschnittstelle deinen Typ nicht ansteuern kann? habe leider Datenblatt, und habe hier sozusagen zwischen Tür und Angel geschrieben, daher ist der Beitrag mit dem Ohmmeter doppelt gelaufen
                            Zuletzt geändert von waldecker01; 08.04.2021, 15:50.

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                              Photomos richtig angeschlossen
                              ja mehrmals überprüft --> eine schwache AA-Batterie hat die Ausgänge (zu Testzwecken) sauber auf Durchgang geschalten

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                              Photomos, Typ "AQY210EH, bei dem geht es.
                              Diesen hier habe ich bestellt - keine Ahnung ob dieser auch geliefert wurde...

Panasonic AQY212EH PhotoMOS-Relais 1 Schließer 60 V/DC, 60 V/AC 550mA Polzahl: 4

das hier steht auf dem Bauteil --- PhotoMOS: 212EH 102bQ

Ich habe eben mit einer Siemens 5WG1 220-2AB21 probiert --> diese steuert den PhotoMOS so an, dass das Multimeter "Durchgang-Pieps" von sich gibt.

So jetzt brauche ich eine Schnittstelle die X Kanäle hat.

- Tor öffnen
                              - Tor schließen
                              - Tor Teil-Öffnung
                              - Tor Stoppen (Lichtschrankenkontakt kurz öffnen)

- Lage oben melden
                              - Lage unten melden

Macht min. 6 Kanäle mit min. 4 Ausgängen.

Wobei sich die Sache dann wohl nicht mehr rechnet --> Aktor mit Treppenlichtfunktion (idealerweise mit Einstellungen unter 1 Sekunde)
                              Zuletzt geändert von Maexle; 08.04.2021, 16:18.

Kommentar

Zitat von Maexle Beitrag anzeigen
                                mit einer Siemens 5WG1 220-2AB21
                                kannst Du mit einem Multimeter den Strom messen, der dabei durch die LED vom PhotoMOS fließt?

Kommentar

Lädt...
                                X