Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Plugin fuer Yamaha Reciever

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xachsewag
    antwortet
    Danke für die Info bzgl. "defined" jetzt ist es mir klar wieso.

Mit dem socat hatte ich es auch schon versucht. Hatte aber noch weniger geklappt Ich werde es mir nochmals ansehen.

Mich wundert es, das es mit der Sub nicht geht, da dies bis auf die Befehle identisch mit dem Squeezplugin ist. Vielleicht baue ich mir diesen mal ein und schaue was am Wireshark zu sehen ist.

Besten Danke schonmal!

Einen Kommentar schreiben:

• swiss
    antwortet
    In der sub wird genauso ein Socket geöffnet... Der Vorteil der oberenVariante es, dass er später auch Rückmeldungen empfangen und auswerten könnte...

Aber jedem wie ihm beliebt

-> Was kann man gegen die Memleaks machen und wie wirken sie sich auf das Plugin aus?

• JuMi2006
    antwortet
    Hallo Patrick,

ich würde von Sockets Abstand halten: Memleaks!
    So sehr ich den socat auch mag.

Beobachte das mal in der Plugin-Übersicht. Die einfache Sub ist doch genauso easy ... eigentlich noch viel einfacher. Alles was bei Plugins mit Sockets zu tun hat treibt den Speicherverbrauch in die Höhe.

Grüße

• swiss
    antwortet
    kurz zur Erkläring...

Wenn du die Adressen nicht eingetragen hast, ist ($msg{'value'} = 00 oder 01. Desshalb funktioniert die if Auswertung nicht.

Also entweder im Wiregate eintragen dann gehen 0 und 1 oder die Abfrage auf 00 und 01 ändern. -> weil die "Rohdaten" HEX sind

Das defined $msg{'value'} kannst du dir eigentlich spaaren. Denn ohne Wert würde die angemeldete GA das Plugin garnich aufrufen.

Noch zum socket...

Wiso so kompliziert? Es gibt sehr viele Plugins die mit IO::Socket::INET arbeiten. Versuche es mal so...

Oben im Plugin nach der Definition der Variablen die socket initialisierung:

Code:
    if (!$socket[$socknum]) { # socket erstellen
        if ($denon_ip) {
            $socket[$socknum] = IO::Socket::INET->new(PeerAddr => $denon_ip, Timeout => 120, Blocking => 0)
                 or return ("open of $denon_ip  failed: $!");
        } else {
            $socket[$socknum] = IO::Socket::INET->new(LocalPort => $send_port,
                                      Proto => "tcp",
                                      LocalAddr => "localhost",
                                      PeerPort  => $send_port,
                                      PeerAddr  => $send_ip,
                                      ReuseAddr => 1
                                       )
                     or return ("open of $recv_ip : $recv_port failed: $!");
        }

$socksel->add($socket[$socknum]); # add socket to select

$plugin_socket_subscribe{$socket[$socknum]} = $plugname; # subscribe plugin
        return "opened Socket $socknum";
    }
    Dazu brauchst du bei den Variablendefinitionen noch folgendes:

my $socknum = 218;

Und unten wo du auf den socket sendest an Stelle von print und der ganzen Socket geschichte nur noch folgendes:

Code:
    sub sendCommand {
    my $cmd = $_[0];
    syswrite($socket[$socknum],$cmd."\r");
    }
    Hoffe das hilft

• xachsewag
    antwortet
    Die GAs habe ich jetzt mal eingetragen.

Das mit dem Array klingt logisch. Wie muss das geschreiben werden das es als reiner Text angesehen wird? Leider benötigt das der Receiver genau in diesem Format.

=> Habe nun das ganze so geschreiben: "@"."MAIN:PWR=On"
    Mittlerweile geht er auch in die Sub Routine und ich sehe bereits TCP Pakete. Nur sind in den Paketen keine Nutzdaten. Was mache ich hier falsch?

=> Zu sicherheit nun nochmal anderst: "%40MAIN%3APWR%3DStandby"

Mir ist aufgefallen das ich selbst bei print $sock ("HELLOWORLD \n") ; keine Lesbaren Infos in dem TCP paket habe.

• JuMi2006
    antwortet
    Erweitere doch einfach mit ein paar Log-Einträgen um das zu debuggen.
    Ich hab da zwei Vermutungen:

1. Sind die Adressen in der eibga.conf im Wiregate eingetragen bzw. übers Webmin eingetragen?

2. Evtl. macht einfach der Befehl "@MAIN:PWR=On" das Problem da @MAIN vom Plugin als Array interpretiert werden will?

• xachsewag
    hat ein Thema erstellt [wiregate] - √ - Plugin fuer Yamaha Reciever.

- √ - Plugin fuer Yamaha Reciever

Hallo zusammen,

nach vielen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun hilfesuchend an Euch.

Das Plugin soll meinen Yamaha RX-V773 via TCP ansteuern. Ich habe mich am Sqeezebox Plugin orientiert, nur leider klappt es nicht.

Derzeit scheitere ich schon bei der GA Anmeldung. Solange "defined $msg{'value'}" mit dabei steht kommt das Script an dieser Stelle nicht weiter.

Nehme ich den "defined" raus, komme ich weiter und über die erste IF Abfrage. Allerdings bekomme ich dann keinen Wert mehr aus der $msg{'value'} für die weitere Verarbeitung. Außerdem reagiert das Plugin z.B. auch auf 1/1/9, obwohl diese nicht angemeldet wird.

Vielleicht sieht hier jemand den Fehler oder hat den entscheidenden Tipp für mich.

Besten dank und allen ein schönes Wochenende!
    Basti

Code:
    # YAMAHA RX-V773 Steuerung über Wiregate
    use IO::Socket;
    ### Definitionen
    ################################################################################################################################
    my %function=(
    ## YAMAHA Receiver
    # MAIN ZONE
    #  GA  Command 0  Command 1   Description
    #-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "MAINPWR"=> "1/1/1",  #@MAIN:PWR=Standby @MAIN:PWR=On  Main Power On/Off
    "MAINVOL"=> "1/1/2",  #@MAIN:VOL=DOWN 2dB @MAIN:VOL=UP 2 dB Main Volume UP/DOWN
    "MAINMUTE"=> "1/1/3", #@MAIN:MUTE=Off  @MAIN:MUTE=On  Main Volume MUTE
    "MAINSRC"=> "1/1/4", #@MAIN:SRC=xxx  @MAIN:SRC=xxx  Main Source
    "MAINSLEEP"=> "1/1/5", #@MAIN:SLEEP=Off @MAIN:SLEEP=30  Main Power Sleep 30 Min
    # ZONE 2
    #  GA  Command 0  Command 1   Description
    #-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "ZONE2PWR"=> "1/1/20",  #@ZONE2:PWR=Standby @ZONE2:PWR=On  ZONE2 Power On/Off
    "ZONE2VOL"=> "1/1/21",  #@ZONE2:VOL=DOWN 2dB @ZONE2:VOL=UP 2 dB ZONE2 Volume UP/DOWN
    "ZONE2MUTE"=> "1/1/22",  #@ZONE2:MUTE=Off @ZONE2:MUTE=On  ZONE2 Volume MUTE
    "ZONE2SRC"=> "1/1/23",  #@ZONE2:SRC=xxx  @ZONE2:SRC=xxx  ZONE2 Source
    "ZONE2SLEEP"=> "1/1/24" #@ZONE2:SLEEP=Off @ZONE2:SLEEP=30  ZONE2 Power Sleep 30 Min
    );
    #################################################################################################################################
    # Verbindungseinstellungen
    my $send_ip = '192.168.0.50'; # SendeIP
    my $send_port = '50000'; # Sendeport
    ### Ende Definitionen

# Eigenen Aufruf-Zyklus setzen
    $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 0;
    # Anmeldung an den Gruppenadressen
    while (my($key,$ga) = each %function)
    {
    $plugin_subscribe{$function{$key}}{$plugname} = 1;
    }
    #################################################################################################################################
    ### Verarbeitung
    # Main Power ON/OFF
    if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Write" && $msg{'dst'} eq $function{MAINPWR} && defined $msg{'value'}) {
        if ($msg{'value'} eq "0") {
     my $command="@MAIN:PWR=Standby";
     my $return_val = sendCommand($command);
        }
        if ($msg{'value'} eq "1") {
     my $command="@MAIN:PWR=On";
     my $return_val = sendCommand($command);
        }
    }
    # Log
    return 0;
    sub sendCommand {
    my $cmd = $_[0];
    my $sock = new IO::Socket::INET (
    PeerAddr => $send_ip,
    PeerPort => $send_port,
    Proto => 'tcp',
    );
    die "Error: $!\n" unless $sock;
    print $sock ($cmd."\n\r") ;
    plugin_log($plugname, $cmd);