Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung eines EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok dann hätte ich den Punkt schonmal erledigt. Das sollte wohl klappen :-)
    Vielen Dank.
    Ich hab mich mal ein wenig hingesetzt und die Taster und Präsenzmelder eingezeichnet. Was meint ihr dazu?
    Angehängte Dateien

Kommentar

AW: KNX Planung eines EFH

Danke, das war das, was ich gesucht habe..

mfG
      Cybafriend

Kommentar

Meinst du mit TS3 2fach eigentlich denTS3 1+1 oder was? Dann nimm gleich einen TS3 3fach, der braucht nicht so viel Platz und du hast noch Reserve!

Außer du nimmst das Flächenprogramm, da gibt es auch "normale" 2fach Tastsensoren?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich würde in der Küche noch ein PM einplanen,

im HWR den 1fach TS3 weg und stattdessen auch ein PM

Oben im Bad auch ein PM

Kommentar

Gute Idee! Ich habe im alten Teil der Wohnung eine herkömmliche Installation auf KNX umgestellt und darum viele Tastsensoren. Im neuen Teil nur noch PM und fast keine Tastsensoren mehr und das nervt mich im Altbau. Da versuche ich als nächstes möglich viel auf zusätzliche PM umzustellen.

Kommentar

Ich wollte den TS3 2032122 nehmen also 2 Taster in einem Schalter.
              Das mit den Präsenzmelder werd ich heute Abend nach der Arbeit mal in die Skizze übernehmen.
              Melde mich dann später nochmal.
              Vielen Dank Schonmal.

Kommentar

Ich nehme IMMER TS3 Komfort 3-fach.

Selbst wenn ich/Kunde nur eine Wippe bräuchte. Früher oder später sind alle Tasten belegt
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kann ich bestätigen... Hab bis auf 2 Räume nur 4-fach Taster.. Die sind voll und die 2-fach müsste ich eigentlich fast mal aufrüsten
                  Macht in der Anschaffung ja nicht viel aus, aber man hat echt Luft wenn einem was nettes einfällt und die Räume mal anders genutzt werden.
                  Gruß,
                  Oliver

Kommentar

Guten Abend
                    Ich habe die Skizze nun mal angepasst.
                    Was meint ihr dazu?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Willst du die PM an die Wand machen oder in die Decke?

Kommentar

Hab mich auch schon gefragt ob die PM nicht in der Decke / Raummitte besser wären.
                        Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Eigentlich wollte ich die schön in die Ecken oder an die Wand setzten, damit die nicht ganz so auf fallen.
                          Spiele aber mitlerweile mit dem gedanken die Raum mittig zu setzten. Bin mir da aber noch etwas unschlüssig.

Kommentar

Zitat von SimonK Beitrag anzeigen
                            Guten Abend
                            Ich habe die Skizze nun mal angepasst.
                            Was meint ihr dazu?
                            1. Elternschlafzimmer, rechts und links neben dem Bett, mittig drüber sieht aus wie gewollt und nciht gekommt
                            2. in den Kinderzimmern sollen die wohl das Deckenlicht mit dem Kuscheltier ausschmeißen. Am Bett gehört auch ein Taster hin
                            3. im Bad der Taster gehört außen hin, nicht wegen Feuchte oder so sondern an dem kann man dann Besetzt anzeigen lassen, Angetriggert vom PM im Bad
                            der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Wer Bad Taster aus dem Bad vor die Tür setzt hat gegenüber sicher eine Kamera montiert und steht darauf das dauernd nackte Menschen die Türe öffnen! :-D wer besetzt anzeigen will, da gibt's diese komischen Dinger.. Glaube Schlüssel. Da ist man garantiert ungestört und man muss nach dem auftragen des Rasier Schaum nicht genervt und nackt die Türe öffnen um das Licht am Spiegel an zu machen, das ich z. B, nur nach Bedarf schalte ;-)

Achja und Eltern Schlafzimmer.. Links und rechts vom Bett sah am Anfang ja nett aus. Bis jeden abend die Diskussion los ging "rollst du dich rüber Schatz? Mir ist schon warm und dann ist es wieder kalt!" nach einen halben Jahr habe ich dank Gips Wänden einen Tastsensor 1f mittig über das Kopfteil gemacht. Seit dem kann man ohne Rum rollen das Licht grobmotirisch "auspatschen". ;-)

Kommentar

Zitat von SimonK Beitrag anzeigen
                                Eigentlich wollte ich die schön in die Ecken oder an die Wand setzten, damit die nicht ganz so auf fallen.
                                Spiele aber mitlerweile mit dem gedanken die Raum mittig zu setzten. Bin mir da aber noch etwas unschlüssig.
                                Wenn du in die Decke einbauen kannst, dann gibt es echt schicke unauffällige Teile von BEG oder Züblin.
                                Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X