Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Planung meiner Gira TKS Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Planung meiner Gira TKS Anlage

Hallo zusammen,

bin gerade am planen meiner Gira TKS Anlage und
    quäle mich bereits seit mehreren Wochen durch die verfügbaren Einzelkomponenten
    bin mir jetzt mittlerweile aber ziemlich sicher, was ich genau haben will.

Folgende Komponenten habe ich mir dabei vorgestellt

- Gira Homeserver (wäre sowieso früher oder später gekommen)
    - Gira Control 19 Client (wäre ebenfalls früher oder später gekommen)
    - 2x Türkommunikation (inkl. Cam / Lautspr / Glocke / Keyless in)
    - 2x Keyless in, als Einzelgerät jedoch in die gesamt TKS mit eingebunden
    - TKS-IP Gateway
    - Spannungsversorgungen für TKS'en
    - Motorschlösser / Motoren und Summer (Türöffner) inkl.
    Spannungsversorgungen sind bereits bauseits vorhanden!
    - Wohnungsstationen sind nicht geplant
    (lediglich das Gira Control 19 Client / Handys)

Wie es meistens so ist, zeigen die Fallbeispiele in den Prospekten genau den eigenen Fall nicht und somit kommen diverse Fragen bei der Planung auf.
    Ich habe dennoch versucht die Prospektinfos bestmöglich zu kombinieren und habe dazu einen Schaltplan zusammengstellt.
    (siehe PDF im Anhang)

Da ich sicherlich nicht der erste bin der so eine Gira Anlage plant, und einige von euch einen gleichen bzw. ähnlichen Anwendungsfall haben,
    bitte ich euch mal den Anhang auf plausibilität / Richtigkeit zu überprüfen bzw zu Verbessern!

Meine Zweifel waren bei folgenden Punkten

1. Benötige ich zum vereinen der beiden TKS Bussignale nach der Haustür- und der Einfahrt TKS (mit Cam / Keyl.in ...)
    einen Videomultiplexer unter verwendung des TKS-IP???
    2. Muß nach dem vereinten Signal noch irgend ein anderes Gerät vor dem TKS-IP Gateway geschaltet werden
    (z.B.: Videogateway)?
    3. Wie bringe ich die beiden "nur" Keylessin Geräte auf den TKS Bus
    (evtl. ebenfalls unter Nutzung eines 2. Videomultiplexer aufgeschaltet auf den 1.)
    4. Benötigen die TKS's Einfahrt und Haustüre überhaupt eine zusätzliche Spannungsversorgung (für die Keyless Geräte??)
    wenn ja, ist die Spannung zu jeder TKS zu führen oder nur zu einer von beiden?
    5. bei der Einfahrt TKS soll folgende Schaltmachnismen realisiert werden.
    Zeigefinger der linken Hand öffnet den Gehflügel
    Zeigefinger der rechten Hand öffnet den Fahrflügel (motorisch)
    ist das möglich???
    6. Ist das TKS Bus out Signal am TKS-IP Gateway für EIB Nutzbar???
    Soll heißen, dass auf der sicheren Seite (im Schaltschrank) sich Eib und TKS Bus miteinander unterhalten können,
    ohne das Sicherheitstechnisches nach aussen geht z.B. zur Nutzung verschiedenster Schaltvorgänge
    (evtl sogar Schalten des Motorschlosses unter Nutzung eines normalen EIB Schaltaktors - 1s Impuls?)
    7. Sind im Homeserver bestimmte Zugangsprofile einstellbar (z.B.: Finger des lieben Nachbars der bei Urlaubsabwesenheit
    Zutritt zu den durstigen Blümchen im Haus hat, in der restlichen Zeit natürlich nicht??)
    8. Kann die TKS-IP Spannungsversorgung auch für die Keyless Produkte mitverwendet werden (evtl. die nächst größere mit 700mA)

Wie ihr seht, Fragen über Fragen, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße bzw. Lösungen geben!

Ciao

Frank

PS: bitte nicht schimpfen wenn ich vielleicht aus der euphorie heraus beim Beitragschreiben
    ein paar Dinge niedergeschrieben habe, die bereits in anderen Beiträgen bis zum erbr.... diskutiert wurden
    Sollte es so sein, SORRY dafür
    Angehängte Dateien

Hi,

also was dir auf deinem Schaltplan noch fehlt ist das Video-Steuergerät. Ohne das geht erstmal nix.

Gruß
    Chris

Kommentar

Bin jetzt nicht unbedingt der TKS-Planungs-Guru, aber soweit ich das jetzt sehe, passt dein Plan:
      Zitat von Frankthemoster Beitrag anzeigen
      Meine Zweifel waren bei folgenden Punkten

1. Benötige ich zum vereinen der beiden TKS Bussignale nach der Haustür- und der Einfahrt TKS (mit Cam / Keyl.in ...)
      einen Videomultiplexer unter verwendung des TKS-IP???
      Nein, nur das Steuergerät Video. Das kann 2 Türstationen mit Kamera versorgen.
      Gira Steuergerät Video
      Beachte: "Wird die Topologie der Videoverkabelung als Stichleitung ausgeführt, wird zusätzlich der Videoverteiler 1226 00 benötigt."

3. Wie bringe ich die beiden "nur" Keylessin Geräte auf den TKS Bus
      Direkt an den 2-Draht Bus anschliessen, z.B. am Steuergerät Video
      4. Benötigen die TKS's Einfahrt und Haustüre überhaupt eine zusätzliche Spannungsversorgung (für die Keyless Geräte??)
      Nein, sofern die Gesamtstromaufnahme nicht überschritten wird. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber das sollte problemlos passen.
      5. bei der Einfahrt TKS soll folgende Schaltmachnismen realisiert werden.
      Zeigefinger der linken Hand öffnet den Gehflügel
      Zeigefinger der rechten Hand öffnet den Fahrflügel (motorisch)
      ist das möglich???
      Ja, bei nur 2 Schalthandlungen direkt im Gerät, sonst in Verbindung mit HS/FS und Logikbausteinen.
      Insgesamt 50 Fingerchen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
      6. Ist das TKS Bus out Signal am TKS-IP Gateway für EIB Nutzbar???
      Nein.
      7. Sind im Homeserver bestimmte Zugangsprofile einstellbar
      Ja, in Verbindung mit den Logikbausteinen TKS
      8. Kann die TKS-IP Spannungsversorgung auch für die Keyless Produkte mitverwendet werden (evtl. die nächst größere mit 700mA)
      Ja.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hallo Michel
        Hallo Chris2605x

Herzlichen Dank für eure Info, ohne die ich bei der Inbetriebnahme
        der TKS nicht auf die Füße gekommen wäre (weil wichtige Komponeneten fehlen)

Werde jetzt erst mal den Schaltplan aupdaten (Videoverteiler / Videosteuergerät) und mich dann an die Besorgung der Komponenten machen!

Sofern ich noch Fragen habe, werde ich Sie posten

Danke nochmal und Gruß

Kommentar

Wenn du keine Stichleitung vorsiehst, kannst du IMHO auf den Videoverteiler verzichten.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Bin jetzt nicht unbedingt der TKS-Planungs-Guru, aber soweit ich das jetzt sehe, passt dein Plan:
            Nein, nur das Steuergerät Video. Das kann 2 Türstationen mit Kamera versorgen.
            Gira Steuergerät Video
            Hallo Michael

Wenn er keine Wohnungsstation einsetzen will (Kamera Bild nur auf der Visu (Gira client), dann reicht Ihm doch das IP-Gateway. Dazu wird meines Wissens kein Video Steuergerät benötigt. Nur die zusätzliche Spannungsversorgung. (siehe Ausschnitt aus der Gira Info im Anhang. Quelle: Gira). Im Anhang ist dies ersichtlich. Das Video SG kann weggelassen werde, wenn das Bild nur an IP Geräten sichtbar sein soll.

Markus
            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe ebenfalls nur Clients, keine Wohnungsstation, aber ein Steuergerät Video zum TKS-IP-Gateway.
              Das wurde mir damals von GIRA genauso zur Verfügung gestellt.
              Siehe hier:
              Angehängte Dateien
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Noch eine kleine Randanmerkung: zum Anschluss der nur-keyless Produkte benötigt man noch den mysteriösen Busankoppler TKS der nur als Ersatzteil deklariert zu finden ist. War zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
                Stefan, der selbst eine Codetastatur und einen Fingerprint am Bus hängen hat

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                  Ich habe ebenfalls nur Clients, keine Wohnungsstation, aber ein Steuergerät Video zum TKS-IP-Gateway.
                  Das wurde mir damals von GIRA genauso zur Verfügung gestellt.
                  Siehe hier:
                  Hallo Michael

Ist mir nicht klar. Wenn ich mir Die Gira Doku durchlese, erschließt es sich mir nicht.

Markus

Kommentar

Ohne das Steuergerät können keine Ruftaster zugeordnet werden, da nur das Steuergerät die Programmiertaste besitzt.

@Markus
                    Das Bild in deinem Anhang zeigt auch ein Steuergerät. Das ist nicht nur die Spannungsversorgung

Gruß
                    Chris

Kommentar

Zitat von chris2605x Beitrag anzeigen
                      Ohne das Steuergerät können keine Ruftaster zugeordnet werden, da nur das Steuergerät die Programmiertaste besitzt.

@Markus
                      Das Bild in deinem Anhang zeigt auch ein Steuergerät. Das ist nicht nur die Spannungsversorgung

Gruß
                      Chris
                      Hi Chris

Klar zeigt mein Bild auch das Videosteuergerät. Aber wenn ich die WOhnungsstation nicht habe, brauch ich dies auch nicht. So mein bisheriger Wissensstand. Aber ich lass mich da gerne aufschlauen.

Update: Ja, ich glaube es ist in der Tat noch zusätzlich das Viedo SG notwendig :-(

Markus

Kommentar

Wie gesagt, Bus-Spannung und Programmierung geht nur über das Steuergerät.
                        Das Netzteil für ein TKS-IP-Gateway stellt die Spannung nur für das Gerät her, nicht für den Bus.
                        Auch beim IP-Gatway müssen die Bus-Teilnehmer programmiert werden, also Türstation/Ruftaster und auch die Kamera.

Kommentar

Lädt...
                        X