Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung einer KNX-Installation - ETS lite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Forum,

ich plane meine bestehende KNX-Installation (ZFH) um ein DALI-Gateway sowie 1-2 PMs zu erweitern, dazu möchte ich kurz sichergehen, dass dieses auch mit der ETS lite funktioniert.

Mein Systemintegrator hat das System mit der ETS 3f aufgesetzt und mir die die Adressen zur Verfügung gestellt, die meisten Logiken verarbeite ich aktuell auf dem WG. Mir ist klar das ich nicht die vorhandenen KNX-Szenen bearbeiten kann, es reicht mir aber derzeit die Events über das WG abzufangen. Letztendlich sollen die PMs nur etwas Licht schalten und die Helligkeit auf den Bus geben, die DALI-Leuchten werden parallel zu einem bestehenden Licht geschaltet und in erster Linie per CV gesteuert (LED-Farben & -Stärke)

Die neuen Geräte müssen also programmiert werden und die Adressen dürfen sich nicht überschneiden, als Übergangslösung sollte das also funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Bitte um kurze Bestätigung, danke!

Gruß Hannatz

Du willst also zu einer bestehen Installation von der du die Adressen kennst aber das Projekt nicht hast.... mit einer ETS Lite ein zweites Projekt aufmachen in dem zu dann Adressen verwendest die im ersten Projekt nicht verwendet wurden.

Sowas führt früher oder später zu problemen.....

Spätestes dann, wenn eins der bestehenden Geräte was von den neuen mitbekommen sollen.

Kommentar

Klappt einwandfrei, sofern du sicherstellst, daß die neuen physikalischen Adressen nicht vorhanden sind.
      Habe ich damals mit der ETS3-Demo für längere Zeit ähnlich gemacht.

Nachteil: du hast kein konsistentes Projekt.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Wieso lässt Du Dir das Projekt nicht einfach geben?
        Hast die Erstellung ja auch bezahlt.....
        Gruß,
        Oliver

Kommentar

Hey, danke für das schnelle Feedback!

Die damit verbundenen Probleme sind bekannt, die Vorgehensweise hat aber seinen Grund...

Danke & Gruss
          Hannatz

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
            Das würde ich ja gerne, aber der Eli und ich sind uns über seine Leistung und damit auch Bezahlung nicht ganz einig...

Kommentar

Zitat von Merlin123 Beitrag anzeigen
              Hilft ihm aber ohne eine Vollversion der ETS wie viel? Gar nichts!

Ausserdem hat der TE explizit nach ETS "lite" gefragt.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Den Einwand verstehe ich nicht... Das hängt doch wohl davon ab, wieviel Komponenten er hat. Das geht für mich aus dem Beitrag nicht hervor.
                Ich hab 19 Geräte, da geht das wunderbar...
                Gruß,
                Oliver

Kommentar

Es geht mir explizit um die ETS lite, das Projekt ist aber zu groß (Licht, FBH, viele PMs...) um es dort komplett zu bearbeiten.
                  Eine Vollversion der ETS kommt aktuell nicht in Frage da ich mein aktuelles Problem ja auch so lösen können sollte, denke eher beim nächsten KNX-Umbau in 2-3 Jahren vielleicht.

Aktuell gibt's halt noch andere Baustellen (Garten) und das Geld ist am Fast-Ende des Baus eher knapp!

Kommentar

Lädt...
                  X