Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datensicherung

Erst einmal möchte ich Euch allen alles Gute wünsche,

ich bin ein "relativer" Neuling in Sachen EIB und man möge mir auch "unbedarfte" Fragen verzeihen.

?? Ich bin von ETS-3 auf ETS-4 umgestiegen. Reicht bei ETS-4 die Datenbanksicherung vollkommen aus oder müssen die Produktdatenbanken getrennt gesichert werden ???

Viele Grüße
    Mit den besten Grüßen
    Nelly

Zitat von nelly Beitrag anzeigen
    oder müssen die Produktdatenbanken getrennt gesichert werden ???
    Die bekommst du ja vom Hersteller des KNX Produktes.

Es ist also nicht notwendig die mit zu sichern. Es gab aber auch schon fälle wo man gerne mal eine ältere Version gehabt hätte als die die es vom Hersteller gerade gibt. Also aufheben ist immer keine soooo schlechte Idee.

Und wenn es eben in einem Backup landet. Auch ok.

Kommentar

IMHO werden die Produktdatenbanken in die Datenbank der ETS 4 integriert.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
        Die bekommst du ja vom Hersteller des KNX Produktes.

Es ist also nicht notwendig die mit zu sichern. Es gab aber auch schon fälle wo man gerne mal eine ältere Version gehabt hätte als die die es vom Hersteller gerade gibt. Also aufheben ist immer keine soooo schlechte Idee.

Und wenn es eben in einem Backup landet. Auch ok.
        Ich habe mich wohl ein wenig doppeldeutig ausgedrückt:
        - Ich habe mein neues privates Projekt mit der ETS-4 begonnen, die ETS-3 war nur zum kennenlernen.
        - Ich möchte nur sicherstellen, dass wenn ich im Notfall die Datenbanksicherung benötige auch in dieser Sicherung alle EIB-Geräte enthalten sind, mit den entsprechenden Hersteller-Applikationen. Ich möchte nicht im "Ernstfall" die einzelnen Sensoren und Aktoren einzeln wieder einfügen müssen. Wenn ich richtig informiert bin, musste man bei der ETS-3 die Produktdaten getrennt zusätzlich sichern.
        - Werden die Plugins, die bei einigen EIB-Geräten benötigt werden auch in der Datenbank gesichert?
        - Wenn ich ein Projekt exportiere, ist dann "alles" vorhanden? Kann ich ein solch exportiertes Projekt z.B. auf einen anderen Rechner mit ETS-4 transferiernen und ohne zusätzlichen Aufwand weiter arbeiten?

Wenn die Aussage von Michael korrekt ist, müsste die problemlos möglich sein oder übersehe ich hier etwas.
        Mit den besten Grüßen
        Nelly

Kommentar

Ja genau so sollte das sein!

Kommentar

Außer bei Applikationen, die eine zusätzliche Software = Plugin erfordern.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich habe eine automatisierte Datensicherung, bei der ich die zu sichernen Ordner angeben kann.
              Kann ich ein Projekt in der ETS4 ohne Plugins damit sichern? Immer manuell aus der ETS raus zu exportieren kommt für mich nicht in Frage, da man/ich dies dann gerne mal vergisst...

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Außer bei Applikationen, die eine zusätzliche Software = Plugin erfordern.
                Plugins im engeren Sinn machen überhaupt keine Probleme. Von diesen weiß die ETS und nimmt sie ganz automatisch mit. Es gibt jedoch einige Plugins, die nur in Zusammenarbeit mit einer separat zu installierenden Software funktionieren (econ, PowerTool, ...). Bei diesen muss man das Setup der externen Software natürlich aufheben.

Zitat von mode Beitrag anzeigen
                Ich habe eine automatisierte Datensicherung, bei der ich die zu sichernen Ordner angeben kann.
                Kann ich ein Projekt in der ETS4 ohne Plugins damit sichern? Immer manuell aus der ETS raus zu exportieren kommt für mich nicht in Frage, da man/ich dies dann gerne mal vergisst...
                Wenn du eine Software hast, die SQLServer-Datenbanken sichern kann, OK. Es ist keinesfalls damit getan- die MDF- und LDF-Datei zu sichern!! Stelle doch unter den Optionen ein, dass du beim Beenden der ETS4 nach einem Backup gefragt wirst. Den Ordner, wo du deine Backups anlegst, kannst du dann in die automatisierte Datensicherung aufnehmen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                  Stelle doch unter den Optionen ein, dass du beim Beenden der ETS4 nach einem Backup gefragt wirst. Den Ordner, wo du deine Backups anlegst, kannst du dann in die automatisierte Datensicherung aufnehmen.
                  Genau so mache ich das!

Kommentar

@Klaus

Danke, so werde ich es machen!

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                      Ja genau so sollte das sein!
                      Hallo division,
                      bezieht sich Deine Aussage auf :

" - Wenn ich ein Projekt exportiere, ist dann "alles" vorhanden? Kann ich ein solch exportiertes Projekt z.B. auf einen anderen Rechner mit ETS-4 transferiernen und ohne zusätzlichen Aufwand weiter arbeiten?"

oder ????
                      Mit den besten Grüßen
                      Nelly

Kommentar

Zitat von nelly Beitrag anzeigen
                        Hallo division,
                        bezieht sich Deine Aussage auf :

" - Wenn ich ein Projekt exportiere, ist dann "alles" vorhanden? Kann ich ein solch exportiertes Projekt z.B. auf einen anderen Rechner mit ETS-4 transferiernen und ohne zusätzlichen Aufwand weiter arbeiten?"

oder ????
                        Das würde mich auch interessieren, ob ich einrn so erzeugten Export auf einem andrren Rechner mit ETS wieder importieren kann und dann sofort wieder alles lauffähig ist.
                        Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                          Das würde mich auch interessieren, ob ich einrn so erzeugten Export auf einem andrren Rechner mit ETS wieder importieren kann und dann sofort wieder alles lauffähig ist.
                          Ja!
                          Außer für ein paar wenige Plugins, die die separate Installation einer Zusatzsoftware benötigen. Das ist in der ETS4 im Katalog an der Spalte "benötigt externe Software" (oder so ähnlich) zu erkennen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich hole das Thema nochmal nach oben.

Wie sind denn die exakten Schritte mit der aktuellen ETS4, damit ich ein fertiges und In-Betrieb genommenes Projekt (mit allen Plugins, Gerätedaten, Produktdatenbanken usw.) exportieren, auf einem anderen ETS4-Rechner wieder importieren und dort direkt mit weiter arbeiten kann?
                            Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Normalerweise reicht: Projekt als knxproj exportieren.

Nur wenn es Plugins gibt, die man separat installieren muss (Gira/Jung/... econ, BJE/ABB PowerTool), müssen diese vor dem Import) auf dem Zielrecher auch installiert weden. Bei allen anderen Plugins ist nichts weiter zu unternehmen, die werden von der ETS mit in die knxproj gepackt und auf dem Zielrechner automatisch installiert.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X