Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturregelung Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumtemperaturregelung Verständnisfrage

Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling im Bereich KNX und warte gerade auf meine ersten Komponenten, um ein wenig experimentieren zu können. Ich habe viel über KNX und Wiregate gelesen und finde die einfache Messung von Temp/Luftfeuchte über den Wiregate sehr charmant.
    Nun möchte ich jedoch auch in jedem Raum ein getrennte Temperatur-Regelung. Wir werden noch normale Heizkörper haben. Aber die lassen sich ja auch ansteuern.

Nun die Frage: In den meisten Beschreibungen und auch in dem Buch von Frank Völkel (Smarthome mit KNX) wird die Steuerung der Heizung über Tastsensoren mit integrierten Display und RTR beschrieben. Dies finde ich auch sehr angenehm. Besonders das Display für die Anzeige wesentlicher Informationen halte ich für hilfreich. Dann brauche ich aber die Temp-Messung über das Wiregate nicht mehr, oder?
    Andersrum, gibt es eine Möglichkeit Tastsensoren mit Display zur Anzeige zu verwenden obwohl ich ein Wiregate für die Messung einsetze? Macht das Sinn? Gibt es Tastsensoren mit Display ohne RTR?

Wie habt Ihr das gelöst?

Könnte das Corlo Touch von Elsner dies besser lösen? Das muss ja wohl fast alles anzeigen können, oder?

Gruß,

Ralf

Morgen Ralf,

provokative Frage, als Anregung zum Nachdenken:

Was bringt dir die Anzeige auf einem Display am Tastsensor wirklich? Was empfindest du als angenehm?
    Wenn du es als zu kalt empfindest, hilft dir die Anzeige einer IST-Temperatur von +28° C irgendwas?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo Michel.
      Hmh, das bringt mich jetzt ins grübeln.

Was hilft mir das? Nachvollziehbarkeit?
      - Kontrolle der eingestellten Temperatur bei manueller Verstellung
      - Außerdem die Möglichkeit andere Daten anzuzeigen (Fenster, Außentemperatur, Uhrzeit ...)

Gut, dafür könnte man auch einen Corlo nehmen.

Es gibt also Personen, die ohne Taster-Elemente ohne Displays verwenden und diese dann auch nicht vermissen?

Kommentar

Ja, einige!

Ich würde lieber auf das Display verzichten und dafür eine Wippe zusätzlich zur Verfügung haben.
        Die Angaben auf dem Display kann ich mir, falls gewünscht auch über eine Visualisierung anzeigen lassen.

Und für die Uhrzeit habe ich z.B. eine Squeezebox im Bad, diverse Geräte in der Küche, Wohnzimmer.....

Biete erst mal "nur" den TS3 komfort in Kundenprojekten an. Bisher wollte kaum jemand auf die PLUS-Variante umsteigen.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hallo,

es kommt meiner Meinung nach drauf an, ob du eine Visu einsetzen willst bzw. schon hast. Ich hab bei mir die TS3plus im Einsatz und finde es mitunter schon komfortabel, die Ist-Temp oder auch die aktuelle Außentemperatur ablesen zu können. Man sieht auch auf einen Blick, in welcher Betriebsart der RTR gerade ist. Nachteil ist natürlich die "fehlende" Wippe, die der RTR für sich beansprucht.

Gruß,
          Norman.

Kommentar

Zitat von spenneb Beitrag anzeigen
            Es gibt also Personen, die ohne Taster-Elemente ohne Displays verwenden und diese dann auch nicht vermissen?
            Ja mich....

Alles Geldverschwendung... guckst du 5 mal hin weil es cool ist ein Display an der Tür zu haben... dann nie wieder.

So ein corlo oder sowas in der Stube sehe ich ja ein... aber in jedem Raum?

Aussentemperatur brauch man auchnich in jedem Raum anzeigen.

Fensterstatus ist ein Argument. Realisiere ich aber mit einer LED. Die blinkt wenn noch was nicht stimmt. Blick aufs iphone oder ipad sagt dann auch was noch offen ist.

Kommentar

Ja ich vermisse keine Displays! Verwende TS3 und habe IPod und IPad auf denen ich mit Hilfe des EibPC alles komfortabler und am Ende billiger anzeigen kann.

Die Betriebsarten der RTR kannst du auch auf die LED's des TS3 legen.

Kommentar

Ich habe mich auch bewußt gegen Displays an den Tastern entschieden (nutze TS3 komfort Flächenprogramm. Die Infos die ich in einem Raum brauche wie offene Fenster, Alarme etc. kann man wunderbar über die LEDs anzeigen lassen). Wie häufig stellt Ihr wirklich Eure Wunschtemperatur um? Wir haben einmal unsere optimale Wohlfühltemperatur herausgefunden und ich glaube seitdem nie wieder einen Sollwert der Raumtemperaturregelung umgestellt (ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht die Werte fest in die Logik einzuprogrammieren statt veränderbare Werte zu lassen aber mal sehen). Wenn man wirklich mal wissen will wie warm es in einem Raum ist (was so häufig erfahrungsgemäss nicht vorkommt), reicht ein schneller Blick in die Visu. Ich kann mich auch nicht in vorherigen Wohnungen daran erinnern viel an den Heizungen gedreht zu haben. Es hat sich bei uns auch herausgestellt, daß Gäste es als sehr angenehm empfinden "normale" Schalter zu bedienen und nicht "NASA-Technik" :-). Hinzukommt, daß meiner Meinung nach Taster mit Displays ästhetisch furchtbar aussehen, aber darüber kann man natürlich vortrefflich streiten :-).
                Grüße

Henning

Kommentar

Ich habe extra die TS3+ gewähllt weil nur der in der Lage ist einen Bodenfühler für die FBH mit zu erfassen, beim TS3komfort geht das nur per seperatem eigenständigen Fühler und dann als Telegramm in den Nebenstelleneingang.

Ob das nun die optimale Lösung zur Steuerung ist weiß ich noch nicht, allerdings wollte ich egal ob die RT erreicht ist die Möglichkeit haben keine kalten Füsse auf dem Steinboden zu bekommen.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                    Ja ich vermisse keine Displays!
                    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habs ganz gerne, neben der Uhrzeit, Innentemp. wird auch die Aussentemp. angezeigt (Textmeldungen können meine Jung-RCDs nicht). Das mit der Visu stimmt zwar, doch lauf ich selten mit iPad durch Zimmer bzw. hab das auch nicht in jedem Zimmer an die Wand genagelt.
                    Früh im Bad ist es das erste was jeder schaut: Wie kalt ist es denn draußen ...
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Also wie schon festgestellt, ist das Geschmackssache....

Ich finde aber das das installieren eines Tastsensors mit RTR und Display etwas überdimensioniert ist, wenn man nur wissen will wieviel Grad es draussen hat.

Ich mache im Bad immer alles genau so bei -12 und bei +20 Grad.

Auf dem Weg bis ich im Auto bin konnte ich die Temperatur dann schon 5 mal ablesen.... an der Visu... auf meinem iPhone... auf der Heizung... auf dem Thermomenter.

Ich bin froh, keine gekauft zu haben. Schon alleine wenn man sich mal die Preise für sowas anguckt.....

Ich glaube ich habe für den Preis eines TS3+ mein ganzes OG mit MDT Tastern ausgerüstet.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                        Ich finde aber das das installieren eines Tastsensors mit RTR und Display etwas überdimensioniert ist, wenn man nur wissen will wieviel Grad es draussen hat.
                        Hm, als ich seinerzeit mit meiner Frau zum Lampen raussuchen gegangen bin, hat sich das "Gut-dass-ich-beim-Bus-2000-Euro-gespart-habe"-Gefühl recht schnell zum "Gut-dass-ich-schon-alles-habe-was-ich-will"-Gefühl gewandelt.
                        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                          Hm, als ich seinerzeit mit meiner Frau zum Lampen raussuchen gegangen bin, hat sich das "Gut-dass-ich-beim-Bus-2000-Euro-gespart-habe"-Gefühl recht schnell zum "Gut-dass-ich-schon-alles-habe-was-ich-will"-Gefühl gewandelt.
                          Wie wahr, wie wahr
                          Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Eindruck, dass zumindest eine nicht unerhebliche Anzahl Taster ohne Display (und RTR) verbaut haben. Der Preis ist ja auch ein Argument. Das kann ich nachvollziehen. Vor allem, wenn man dann die Taster von MDT berücksichtigt.

Wie macht Ihr dann die Temperaturmessung?
                            - Taster mit Temperaturfühler oder
                            - Wiregate mit Sensor

Gibt es Argumente für das eine oder andere?
                            Beim Wiregate kann ich ja einfach auch die Luftfeuchtigkeit messen und so das Lüftungsverhalten überwachen. Noch weiß ich nicht, ob wir eine KWL bekommen.

Außerdem bietet Wiregate eine Visu. Dann kann ich mir aber die Fühler in den Tastern sparen, oder?

Gibt es hier noch Argumentationshilfe oder Anregungen?

Kommentar

• Taster mit Temperaturmessung

Feuchtigkeit beachte ich eigentlich nur im Bad, da habe ich ein Teil von Elsner, das Temperatur und Feuchtigkeit misst (und im Display anzeigt).
                              Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X