Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturregelung Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Raumtemperaturregelung Verständnisfrage

Sagen wir mal so. Ich habe ca. 50 1-Wire Tempsensoren verbaut, schau mir aber für die Raumtemp. lieber die Werte von den Tastern an. Das liegt aber wohl auch an der Position der bei mir verbauten 1-Wire Temperatursensoren. Diese sind bei mir an der Außenwand in Steckdosenhöhe (20cm über Boden) angebracht. Bei denen messe ich dann ca. 1-2 Grad weniger als bei den Tastsensoren. Obwohl unsere Außenwand mit 30cm isoliert ist, scheint die "Kälte" der Außenwand rein zu spielen. Hätte ich wohl eher an Innenwände anbringen sollen. Am besten wäre wohl, wenn die Sensoren frei auf Schalterhöhe rumbaumeln, damit auch wirklich die Raumtemp und nicht die Wandtemp. gemessen wird.

Gruß Marc

Kommentar

Auch keine Displays

Hi auch,

ich habe jetzt seit 12 Jahren die "normalen" RTR-Only von Merten (Octocolor) im Einsatz, ohne Display, montiert ca. 1,5m hoch, ohne jegliche sonstige Funktion!

Vermisst habe ich das Display noch nicht wirklich, finde aber, das es sehr cool aussieht -> Geschmackssache😉

Eine Tasterfunktion brauche ich an der Stelle auch gar nicht, die sitzen ja in Normhöhe.

Wenn du ne Visu hast, brauchst du die Infos eigentlich gar nicht.

Alles hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwiegen muß.

Hör die die Meinungen mal an und entscheide dich für das, was am besten zu dir passt.

Gruß Frank

Möge die Macht mit dir sein

Kommentar

Hallo,

vermutlich werden mich jetzt manche steinigen: ich habe im ganzen Haus
        3 Temperaturerfassungen: Wohnbereich, Flur EG und Flur OG ueber die Taster. Das reicht in meinem Fall schon um z.B. die Heizungskennlinie gut einzustellen.
        Die Heizung ist fest Aussentemp. geführt. Ich habe allerdings einen hohen Energiestandard, Deckenheizung, WP und KWL. Fuer uns ist es vollkommen ausreichend wenn ich fallweise sehe wie kalt es aussen ist. Meine Installation wurde auch unter dem Aspekt sinnvoller Kosten projektiert. Einzelraumregelung hat fuer mich keinen Sinn - in Einzelfällen wird das Gästezimmer statisch etwas reduziert - das wars.
        Ansonsten: kleines 7" Display im Wohnbereich und Logik über EibPC.

Gruss Wolfgang
        FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Hallo

Ich habe mir einen Gira TS3 Plus zu Testzwecken zu Hause aufgebaut und muss sagen, ich bin von dem Display etwas enttäuscht, da es doch sehr klein ist. Man muss schon direkt davor stehen, um auch nur annähernd was zu erkennen. Folgende Überlegungen habich für mich gemacht:

- Display zu klein
          - Die Möglichkeiten, die Aussen- und Raumtemperatur, Uhrzeit, Meldungen usw. Anzuzeigen sind zwar nett, verlieren aber sicher im Alltag den Reiz und Nutzen
          - Da ich FBH habe, reicht eine Regelung, wenn überhaupt, über die Visu aus. WAF gegeben ;-)

Deshalb: Es wird ein Taster ohne Diplay, welcher ist noch offen.

Markus

Kommentar

Besten Dank für Eure Anregungen. Dann wird es bei uns wahrscheinlich auch ein Taster ohne Display. Dafür dann vielleicht jeweils Corlo an den Eingängen in das Haus für Statusmeldungen.
            Den Rest macht die Visu.

Ob Taster mit Fühler oder nur Wiregate muss ich mit dem Eli dann noch besprechen.

Besten Dank.

Kommentar

Ich habe in jedem Raum Tastsensor 2+ verbaut und würde immer gerne das Geld wieder dafür ausgeben.

Meine Frau findet sie toll, weil die in jedem Raum die Uhrzeit anzeigen und Sie weiss anhand der Anzeige auch immer, welche Heizmodus gerade aktiv ist und dass es vielleicht eine gute Idee wäre, das Fenster ganz zu schließen, wenn Sie es warm haben möchte

Die zweite Anzeige der Temperatur nutze ich für Bodentemperatur, Wannentemperatur, Aussentemperatur, etc. Hier könnte man auch über eine Logik z.B. die Luftfeuchte des Raumes als Temperaturwert anzeigen (natürlich mit entsprechendem Sensor), etc.

Zusätzlich habe ich noch zwei Infodisplays, welche mir unabhängig von der VISU alle möglichen Stati anzeigen können.

Ich find´s gut...

Kommentar

Lädt...
              X