Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach KNX-Kurzschluß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme nach KNX-Kurzschluß

Hallo Zusammen,

benötige wiedermal Eure Hilfe. In einem Objekt kommt es nach dem ein Kurzschluß der KNX-Spannung erfolgte, immer wieder zu merkwürdigen Schaltproblemen. Teilweise müssen Schaltbefehle mehrfach wiederholt werden - bis sie einmal ausgeführt werden. Der Telegrammmitschnitt zeigt aber an, das die Sensorik den Befehl richtig herausgibt. Ich vermute einen defekten Aktor.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem "Problem".

Hast du den Bus mal zurückgesetzt (Reset an der SV) und/oder die betroffenen Aktoren mal neu mit Applikation und Parametern gefüttert?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hatte damals ein Lüfter im EDV-Schrank beim Schalten des Thermostats jeweils für einige Sekunden das Bussignal gestört. Der Lüfter war sogar auf einem anderen Stromkreis als die KNX-Spannungsversorgungen und auch örtlich gut einen Meter vom nächsten Buskabel entfernt. Dieses Teil hätte ich jedenfalls nie im Verdacht gehabt Einfluss auf den KNX-Bus zu haben.

Ich konnte das Problem mit dem EIB-Analyzer von B+B (EIBAnalyzer) sehr schnell lokalisieren, da hier auch Störungen bzw. die Bus-Spannung protokolliert werden. Bei derartigen Problemen kann ich den EIB-Analyzer nur wärmsten empfehlen.

Ich lasse den EIB-Analyzer seither immer mitprotokollieren, da sich dadurch auch im Nachhinein unerklärliche Vorgänge am Bus nachvollziehen lassen.

Was du auch noch beachten solltest ist dass jedes gesendete Telegramm auch von zumindest einem Gerät empfangen wird, da sonst kein ACK kommt und das Telegramm wiederholt wird, was die Bus-Last schon mal sehr nach oben treiben kann. Entsprechend solltest du bei Verwendung von mehr als einer Linie auch die Filtertabellen in den Kopplern aktivieren.

Kommentar

Reset der SV habe ich gemacht - ohne Erfolg. Vor 5 min. hat aber gerade ein Aktor den Bus zugemüllt. Habe diesen komplett zurückgesetzt und hoffe das Problem hat sich erledigt.
        Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
        X