Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Deshalb bin ich nach kurzer XHome Verwendung nun bei der Hager Domovea, da das meiste und vorallem das Grundlegende selbsterklärend ist und es einfach funktioniert.
HS ist mir zu mächtig...
Alles, sowohl den Experten als auch die Doku kann man vor dem Kauf evaluieren. WYSIWYG.
Supi klar - was sind die Alternativen?
Man kann etwas kaufen und trotzdem nicht 100% zufrieden sein. Verbesserungspotential gibt es überall ansonsten wäre es ja auch langweilig.
Ich bleibe dabei mir die Freihheit rauszunehmen Kritik zu üben. Ich habe mich bewusst entschieden (auch wenn teure Lösung) - könnte ja aber sein, dass Andere gerade ähnliche Überlegungen durchmachen von daher kann ein Hinweis auf die nicht gerade gelungene Doku und komplexe nicht intuitive SW durchaus hilfreich sein. Da gilt es eben abzuwägen - evtl. gegen instabilere SW mit weniger support, SW selber schreiben etc. pp.
Also ich möcht mich mal ein wenig in die Runde einmischen.
Zum einen, Stabilität XHome: Es gab bei der Umstellung MAC Betriebssystem und IOS6 in der tat zu Anfang Schwierigkeiten, aber mittlerweile läuft diese Variante auch wieder sehr Stabil! Verwendet Man Windows oder generell Rechner, sollte dieser tunlichst eingeschränkt werden in seinem "Nach Hause Telefonieren, auto Updates, etc". Ein nicht PC Kenner, sollte auch nicht zu viel daran rum spielen und etliches an Programmen installieren.
Aus diesen Gründen gibt es die XHome jetzt auch mit einem Hutschienen PC!
Zum Anderen: Der Domovea/BIOS ist in keinster Weise mit den hier genannten Visualisierungen zu vergleichen!!!
Benötigt man eine Low Budget Visu, Loxone mit Fummelei, oder Domovea/BIOS für die, die recht zügig Ergebnisse haben wollen, aber auch keine Ansprüche an eine Visu stellen!!!
Der HS ist schon ein sehr mächtiges Tool, kann eine Menge, benötigt aber meiner Meinung nach schon tiefere Kenntnisse und ist ohne Schulung nix Für Einsteiger, es sei denn man hat Kampfgeist!
Etwas eifacher in der Handhabung währe Berker IP-Control/Bab-Tech. Schnell erlernbar, recht zügig ein sehr gutes Ergebnis! Hat aber nicht im tieferen Detail die Umfänge eines HS oder XHome.
Die XHome, ist von der erlernbarkeit her gesehen ein Ding zwischen IP-Control/Bab-Tech und dem HS, finde ich. Von der Prinzipiellen Visualisierung gesehen aber ein ganz anderes Thema!
Ich selbst habe jedes der oben genanten Geräte in der Kundschaft, aber bitte, Loxone, Domovea und BIOS ist keineswegs auch nur ansatzweise mit einem HS, IP-Control, Bab oder XHome vergleichbar. Da liegen Welten zwischen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar