Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes zur Treppenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Michael: Ich meinte von welchem Hersteller die LEDs sind, die Ihr da verbaut (Nichia, Everlight,...)

Gruss
    Jochen.

Kommentar

ah, ok.

Unsere Liefranten setzen in ihren Strips ausschließlich Epistar (beliefert Samsung mit LEDs für deren LED-Displays) und Chimei (beliefert Apple mit kompletten Displays) LED Chips der stärksten Kategorie ein.

Ich werde sicherheitshalber aber noch mal meinen Agenten befragen ob er etwas geändert hat ( er macht die Qualitätsüberwachung komplett).

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das folgendermaßenie LEDs von Voltus und den Mitbewerbern sind teurer, da man als Kunde darauf setzen kann die gleichen Farbtöne zu bekommen wenn man mehr als 5m benötigt?
        Wenn die Farbtreue nicht so wichtig ist, dann kann man auch preiswerte Ware direkt aus Fernost erwerben.

Die Lumen/Watt Effizienz ist ebenfalls nicht bei allen Produkten gleich und ein weiterer Kostentreiber.

Was jetzt noch offen ist: Müssen LED Stripes eine bestimmte Voraussetzung erfüllen, um über einen Bus angesteuert zu werden?

Kommentar

@Ruebezahl: Die Produktfotos sagen in diesem Zusammenhang so gut wie gar nichts. Für einen Preis/Leistungsvergleich sind bei gleichen technischen Daten die Angaben für Binning (Sortierung) und daraus resultierend die Abweichung bei der Farbwiedergabe.

Vereinfacht ausgedrückt: Bei jeder LED Produktion fallen diverse Farbvarianten an. Der Hersteller sortiert diese nun. Wenn Du jetzt von einer bestimmten Farbe LED´s auswählst und dabei nur geringe Abweichungen tolerierst, steigt der Preis.

Wenn Du gar keine Sortierung verlangst, ist der Preis extrem niedrig. Das ist dann auch der Grund warum es diese Billigstangebote gibt.
          @ Voltus vielen dank für die Ausführliche Erklärung, wieder was gelernt.

Ich hoffe das es bei so Preisunterschieden auch ein Qualitätsunterschied gibt. Nur ich bin bei dem Betrachten aus allen Wolken gefallen 120€ unterschied für das warscheinlich gleiche Produkt. Für mich war jetzt auch das günstige Angebot völlig ausreichend und das halt muß jeder mich sich selbst ausmachen, war ja auch nur ein Hinweis mit den günstigen Angebot. Zum probieren und Testen sogar von Vorteil bevor man die richtig teuren verheizt.
          Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Doch nicht die teuren.

Habe diesen hier:
            72W Soft Flexible Cuttable 300-LED SMD Lamp Tape Strip - (RGB 5M/DC 12V) - Free Shipping - DealExtreme

Kann soweit keine Farbunterschiede innerhalb eines Strips feststellen. Ebenfalls funktionieren alle LEDs.
            Die Verarbeitung ist nicht so sauber. Ob die wirklich als Waterproof durchgehen mag ich etwas bezweifeln. An einer Stelle guckt ein Lötpunkt aus dem Silikonüberzug raus.
            Ebenfalls stinken die Strips erbärmlich nach Essig, da die Wohl mit Essigsäure benetzes Silikon verwenden. Geht nach einer Woche offener Lagerung raus.
            Dem Klebestreifen traue ich auch nicht all zu viel zu. Es steht 3M drauf, aber wen interessiert das in China? Die schreiben auch iPhone auf einen Gaskocher. Zur Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen.

Für eine Treppenbeleuchtung oder z.B. hierfür reichts:
            Analoge LED Uhr mit DMX und IP-Symcon - YouTube

Sind die Anpsrüche höher, würde ich auch eher die guten von Voltus nehmen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigen
              Ebenfalls stinken die Strips erbärmlich...
              Das war der Grund für mich explizit nach nicht wasserfesten zu suchen, die stinken dann auch nicht im Haus rum.

Weiterhin - für einzelne Treppenstufen sicher nicht so wichtig, aber für längere Stücke - habe ich 24V Varianten genommen. Halbiert den Strom und erlaubt es bei einem 5m Strip nur am Anfang und Ende einzuspeisen zu müssen und nicht noch mal in der Mitte, wie es bei den 12V 14W/m sonst notwendig ist. Die Leiterbahnen auf diesen Strips sind halt wirklich extrem dünn (Kupfer kostet... ).

Ich hab die hier, ja sind billig, aber für meine Zwecke ausreichend. Langzeiterfahrungen kann ich noch keine geben. Wenn mal ne LED kaputt gehen sollte, hab ich auch keine Hemmung den Lötkolben auszupacken und ne Reserve umzulöten.

24V RGB LED Strip light SMD5050 60LEDs/m Non-waterproof 5m | eBay

Kommentar

LED Stripes zur Treppenbeleuchtung

In DIY Christmas Forum wird gerne Ray Wu als Quelle für billige LEDs genannt. Das Angebot ist riesig, habe da aber selbst noch nicht bestellt.

Gruß,

der Jan
                KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
                  Das war der Grund für mich explizit nach nicht wasserfesten zu suchen, die stinken dann auch nicht im Haus rum.

Weiterhin - für einzelne Treppenstufen sicher nicht so wichtig, aber für längere Stücke - habe ich 24V Varianten genommen. Halbiert den Strom und erlaubt es bei einem 5m Strip nur am Anfang und Ende einzuspeisen zu müssen und nicht noch mal in der Mitte, wie es bei den 12V 14W/m sonst notwendig ist. Die Leiterbahnen auf diesen Strips sind halt wirklich extrem dünn (Kupfer kostet... ).

Ich hab die hier, ja sind billig, aber für meine Zwecke ausreichend. Langzeiterfahrungen kann ich noch keine geben. Wenn mal ne LED kaputt gehen sollte, hab ich auch keine Hemmung den Lötkolben auszupacken und ne Reserve umzulöten.

24V RGB LED Strip light SMD5050 60LEDs/m Non-waterproof 5m | eBay

Hab auch ein paar der billigsten China Stripes... und leider schon relativ oft gelötet... Nochmal kauf ich nicht die biligsten.. Da verändert eine LED schon mal einfach so die Farbe..
                  www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Lädt...
                  X