Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizensierung ETS Apps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Lizensierung ETS Apps

    Hallo liebe Mitstreiter,

    heute bin ich fast nach hinten umgefallen, als mir die Konnex folgendes erklärt hat:

    Thank you for your email.
    The app can only be linked to 1 ETS license.
    If you need the apps for the second ETS license, you have to buy them again.
    Bin auf eure Meinung gespannt - findet ihr es richtig, dass ich für 120 Euro eine Supplementary License kaufen kann, dann aber für jede App noch einmal neu VOLL bezahlen darf? Ich habe allein schon 1000 Euro für die ETS Apps ausgegeben und wenn ich jetzt noch einmal 1000 Euro dafür ausgeben darf, dass ich auf dem Laptop die Apps auch benutzen darf, empfinde ich das Verhältnis nicht mehr als gesund.

    Wie seht ihr das?

    Beste Grüße,
    Matthias.

    #2
    Hallo Matthias

    Du kannst jede gekaufte App nur an eine Lizenz knüpfen. Dabei hängt es natürlich davon ab, ob du einen Dongel oder Host-ID nutzt. Beim Dongel kannst du die APP's natürlich auf beliebig vielen Rechnern installieren und nutzen. Nur eben mit der Einschränkung, dass der Dongel beim starten der ETS auch an dem jeweiligen Computer eingesteckt ist.

    Wenn du ein Upgrade machst z.B. von lite auf pro kannst du die APP's natürlich weiter verwenden. Nur wenn du mehrere Lizenzen im Einsatz hast, musst du auch die APP's mehrere male kaufen. Finde ich persöhnlich aber auch richtig. Wiso soll ich als Privatperson mit einer Lizenz gleich viel bezahlen wie eine Firma mit 20 Lizenzen die damit noch Geld verdienen. Ansonnsten sollten gewisse APP's ohnehin kostenfrei sein. Aber das haben wir leider nicht zu bestimmen
    Gruss Patrik alias swiss

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      danke für deine Meinung. Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

      Es wäre allerdings sinnvoll, wenn die Apps nur für jede VOLLversion neu zu kaufen sind.

      Der Hintergrund der Supplementary-Lizenz der ETS ist ja gerade, dass man diese nur im Ausnahmefall (z. B. auf einem Laptop als Ergänzung) nutzt. Ansonsten hat man die VOLLE Lizenz, mit der man arbeitet.

      Was bringt es mir, eine vergünstigte ETS Version zu bekommen (spare ich vielleicht 700 Euro), wenn ich dann doch wieder alle Apps erneut kaufen muss? Da ist das Konzept nicht durchdacht. Entweder es kostet immer den vollen Preis (dann auch bei der ETS), oder aber ich kann die Apps zumindest bei der Supplementary-Lizenz kostenfrei mitnutzen.

      Solange es keine Apps gab, hat es gepasst. Jetzt ist hier meiner Meinung nach Nachbesserung angesagt.

      Beste Grüße.

      Kommentar


        #4
        Ich finde schon, dass das Konzept durchdacht ist. Es richtet sich halt an Profis, die mit dem Thema ihr Geld verdienen und bemisst seine Preisgestaltung daran. Und die Philosophie dass eine Vergünstigung Anspruch auf lebenslange Sonderpreise beinhalten soll kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

        Oder macht ihr das am Ende mit den Komponenten genau so: 1x Taster gekauft, alle anderen Taster im Haus kostenfrei mit eingeschlossen? Dann habe ich jedenfalls Projekte für euch
        Warum soll ich´s nicht KNXen: komplex, aber macht echt Spaß ;-)

        Kommentar


          #5
          Ich klinke mich hier mal ein, da ich derzeit, wie hier schon beschrieben, darüber nachdenke, mir die Project Tracing ETS-App zuzulegen.

          Wie läuft das genau mit der Lizensierung?

          Aktueller Status:

          Derzeit habe ich "nur" eine Lite Lizenz mit Dongle, wenn die nächste Sammelbestellung startet, werde ich mir noch eine Vollversion (auch mit Dongle) zulegen.

          Aus dem Forum weiß ich aus diversen Themen (und von der Konnex seit heute auch per Email), dass ich Apps nur jeweils für eine ETS-Lizenz einsetzen kann und für jede weitere ETS-Lizenz erneut die App kaufen muss. Das ist soweit auch verstanden und OK.

          Was passiert aber, wenn ich mit dem aktuellen Status (habe derzeit nur eine Lite-Lizenz mit Dongle) gleich zwei Mal die App "Project Tracing" (oder eine beliebige andere) aus der aktuellen Juni-Aktion kaufe? Die erste App möchte ich der schon vorhandenen Lite-Lizenz zuordnen. Diese soll dann später auf einem anderen Rechner als reine Testumgebung dienen und auch ein Tracing ermöglichen. Das dürfte auch kein großes Problem sein. Ein Upgrade von der Lite auf eine "Vollversion" kommt für mich nicht in Frage.

          Was aber passiert genau mit der zweiten gekauften App-Lizenz, da ich ja derzeit noch keine zweite ETS-Lizenz besitze, da diese ja irgendwie einer zweiten ETS-Lizenz bzw. einem zweiten Dongle zugeordnet werden muss?

          Bleibt die zweite App nach dem Kauf dann irgendwie so lange (wie lange genau?) irgendwo in meinem Kundenmenü "liegen" bis ich diese einer zweiten (später zu kaufenden) ETS-Lizenz zugeordnet habe?

          Da mir die Konnex bis Sonntag sicherlich keine Antwort hierzu schicken wird, frage ich hier nochmal nach? Habt ihr schon mal ein solche Situatino gehabt? Es sind zwar "nur" 25 Euro, die man bei der zweiten App dann spart, aber die aktuelle Konnex-Aktion würde ich dann doch gerne auch für eine zweite App in Anspruch nehmen.
          Danke & Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            "Bleibt die zweite App nach dem Kauf dann irgendwie so lange (wie lange genau?) irgendwo in meinem Kundenmenü "liegen" bis ich diese einer zweiten (später zu kaufenden) ETS-Lizenz zugeordnet habe?"

            Ja, es bleiben alle Apps die du Kaufst so lange liegen bis du sie Einer Lizenz zugeordnet hast
            .... und Tschüs Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X