Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren zeigen alle keine Werte mehr an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Sensoren zeigen alle keine Werte mehr an

Hi Makki, hi Stefan,

seit gestern Mittag 12.10 Uhr wird bei meinem WG im Webmin bei Temperatur, Power und Bus nur noch "n/a" angezeigt.

In der Zeit war der Strom mal weg, allerdings hatte das nur Einfluss auf die zusätzliche Spannungsversorgung, das WG selbst hängt an der USV und lief durch. Der Busmaster steht auf "grün" wobei das ja nicht allzu aussagekräftig sein wird. Bei Anzahl Sensoren steht 0 (sollten aber ca. 20 sein) Im Diagramm des Busmasters sieht man zu dieser Uhrzeit einen Peak mit "Search Errors", davor und danach nichts.

Ich hatte auch mal über Port 3001 draufgeschaut, allerdings fehlt mir da ehrlich gesagt das Verständnis, wo ich was erkennen müsste.

Die Installation selbst läuft eigentlich seit zwei Jahren problemlos, von daher hoffe ich, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt. Ich habe inzwischen das WG auch mal neu gestartet und das Update auf PL 34 eingespielt, beides brachte aber keine Besserung.

Ach ja, Nr. des WG ist 167, VPN ist offen, wäre super, wenn Ihr mal einen Blick darauf werfen könntet.

Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Christian

Hmm, wenig zu sehen..
    Der BM scheint ok es ist aber sonst kein Sensor sichtbar; also entweder nicht angeschlossen oder (sehr unwahrscheinlich) alle tot?!
    Was heisst zusätzliche SV? dort ggfs. mal prüfen ob noch 5V rauskommen.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

kann es sein, dass evtl. doch der Busmaster das Problem ist?

Ich habe gerade mal, um alle weiteren potentiellen Fehlerquellen auszublenden, genau einen Hülsenfühler von Euch über ein neues Kabel mittels Wago-Klemmen an den Busmaster angeschlossen, doch dieser wird auch nicht erkannt (Busmaster zeigt nach wie vor 0 Sensoren an). Sensor ist parasitär angeschlossen, also VDD + GND gebrückt.

Hilft es evtl. den Busmaster zu löschen o.ä.?
      Viele Grüße
      Christian

Kommentar

Zitat von christian523 Beitrag anzeigen
        kann es sein, dass evtl. doch der Busmaster das Problem ist?
        Möglich, aber unwahrscheinlich;
        Erklärung: die 81.xx die da auftaucht ist nicht der USB-BM (DS2490) selbst (den man ja am USB sieht, dem gehts bei dir gut) sondern eigentlich ein sep. 1-Wire Baustein (DS2401) dahinter, genauso wie ein Tempsensor o.ä. auch. Also wenn der auftaucht sollte nach vorhandenem Wissen auch der Rest gehen.
        Nun, es könnte den DS9503 (ich nenne es jetzt mal laienhaft "Überspannungs-schutz") dahinter gehimmelt haben, hab ich zwar noch nie erlebt, aber wir denken an die kotz* Pferde..
        Die einfachste Möglichkeit, das rauszufinden ist: wir schicken dir einen neuen BM, RMA mit Verweis auf den Thread machen..

Zu der sep. SV hätte ich - nur fürs Protokoll - aber noch die Fragen offen: geht die noch? Was ist das genau für ein Gerät?

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki,

Mail an Support habe ich soeben abgeschickt. Danke schon mal dafür.

Bzgl. der Spannungsversorgung, die geht noch einwandfrei. Hier handelt es sich um ein Meanwell Hutschienennetzteil mit 12V, das ich damals auf Deine Empfehlung hin zur Stabilisierung meiner Multisensoren (der ersten Generation) mit angeschlossen habe.
          Viele Grüße
          Christian

Kommentar

Zitat von christian523 Beitrag anzeigen
            Hier handelt es sich um ein Meanwell Hutschienennetzteil mit 12V, das ich damals auf Deine Empfehlung hin
            12 V?

Bisher sind alle unsere Sensoren, Multisensoren und IOs für 5 V ausgelegt, nur der (kommende) VOC wird 12 V benötigen.

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X