Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenspeichern von Werten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Zwischenspeichern von Werten

Hallo Allerseits,
    ich bin neu im KNX bzw. HS Umfeld, aber sehr begeistert davon und versuche mich auch recht erfolgreich im Logikeditor.

Ich scheitere allerdings immer wieder an der Logik, wenn ich einen Wert speichern will, den ich später wieder brauche. Wie in meinem Beispiel beschrieben ist möchte ich die Differenz aus Aktuellem-Wert und Letzten-Wert erhalten und den Letzten Wert zwischenspeichern. Leider ist die Differenz immer 0 da das ändern des "Letzter" (also speichern des Wertes) in der Logik wieder ein Ereignis auslöst und somit die Berechnung wieder ausgeführt wird. Eigentlich soll sie ja nur ausgeführt werden, wenn "Aktuell" sich ändert.

Wie kann ich das machen bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass das ändern eines KO kein Ereigniss auslöst, ich den Wert aber trotzdem abrufen kann.

Vielen Dank!
    KNXNoob

Beispiel hab ich angefügt...
    Angehängte Dateien

Hm, scheint es keine Lösung zu geben, oder?
    Okay, ich frag mal andersherum.

Wie speichert man den Wert eines KO innerhalb einer Logik, wenn man den Wert später an einer anderen Stelle später wieder braucht?

Danke für jegliche Hilfe.

Kommentar

Da nimmt man eine Sequenz
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das geht, wenn 'Differenz' nicht direkt als KO in der Ausgangsbox zugewiesen wird, sondern über einen Befehl gesetzt wird.

In der Ausgangsbox werden ...
        ... KOs immer zugewiesen,
        ... Befehle nur ausgeführt, wenn sie aus dem Baustein davor mit einem Wert ungleich Null getriggert werden.

Beim Speichern über Befehle ergibt der zweite Durchlauf =0, also wird der Befehl in der Ausgangsbox nicht ausgeführt, die Logik ruht, bis der 'Messwert' sich wieder ändert.
        Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
        X