Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Busspannungsversorgung ausgefallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Busspannungsversorgung ausgefallen

Hallo Leute,

Heute Nachmittag gingen plötzlich keine Taster mehr im Haus und nach kurzer Analyse habe ich herausgefunden, dass die Elsner PS640 IP ausgefallen ist (nur noch 11V Busspannung direkt an den Klemmen ohne grünes Kabel und ein leises Dauer-Ticken aus dem Gerät) - Mist, natürlich am Wochenende. Da nun doch vieles nicht mehr geht (u.a. Licht über DALI-GW) meine Frage: kann ich für 2-3 Tage ein vorhandenes (unverdrosseltes) 24V Hutschienennetzteil zur Busversorgung einsetzen?

Greetinx,
    Udo

Wenn Du eine separate Drossel im Regal liegen hast, ja, sonst nein: ohne Drossel keine Kommunikation. Vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Nähe eines für ein paar Tage leihen.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Guten Morgen Udo,

Zitat von umatz Beitrag anzeigen
      kann ich für 2-3 Tage ein vorhandenes (unverdrosseltes) 24V Hutschienennetzteil zur Busversorgung einsetzen?
      Nein.

Die Drossel ist mit das wichtigste Bauteil in einem KNX-Netz, da diese durch ihre elektrischen Eigenschaften erst die Kommunikation ermöglicht. Ein Verzicht ist nicht möglich.

Da die SV mit Drossel das betriebswichtigste Bauteil darstellt, sollte man immer auch eine zweite im Schrank haben - auch wenn normalerweise eine SV nur extrem selten ausfällt.

lg

Stefan

Kommentar

Mir ist meine Elsner SV nach nur 15 Monaten Betrieb mit den selben Symptomen ausgefallen, bei einem Bekannten beginnt sie auch Geräusche zu entwickeln. Ich hab seit dem auch Ersatz hier liegen. Ausfall war bei mir natürlich Samstag morgens...

Gruß Nils

Kommentar

"Glücklich der, welcher mehrere Linien hat!"

Als einstmals selbst Betroffener halte ich mir für diese sensiblen Bereiche immer ein Bauteil für den "Status Quo" vor. Geht natürlich nicht überall.

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Infos. Ich werde morgen mal Elsner kontaktieren und schauen ob ich das Gerät repariert bekomme. Zusätzlich werde ich mir eine einfache SV als Backup besorgen. Hat da jemand einen Tipp?

Greetinx,
            Udo

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Infos. Ich werde morgen mal Elsner kontaktieren und schauen ob ich das Gerät repariert bekomme. Zusätzlich werde ich mir eine einfache SV als Backup besorgen. Hat da jemand einen Tipp?

Greetinx,
              Udo
              Tipp:
              Du rufst Morgen früh Toni Grossmann (GF) an und übermittelst ihm von mir Grüße, den Link auf Dein Problem sende ich ihm.
              Der hilft Dir pragmatisch, auch betreffend einer Backup SV.
              Sollte Toni für Dich nicht erreichbar sein, dann melde Dich. Nächster STepp wäre dann die GF, Herr Elsner persönlich.

Kommentar

Hallo!
                Ich habe da vorsichtshalber auch mal vorgesorgt und mir eine Drossel ins Regal gelegt.
                Ein einstelbares Werkstattnetzteil 0-30V habe ich auch noch dazu rumstehem. Mit beiden Teilen baue ich auch immer mal meine Versuchsschaltungen auf wenn ich gerade wieder mal etwas Neues für den KNX Bus erstanden habe.
                Diese Aussagen helfen jetzt zwar dem Verfasser des Threads nicht umbedingt weiter, aber sich für die Zukunft mal so eine Drossel hinzulegen kostet nicht die Welt.

Gruß raz

Kommentar

Busspannungsversorgung ausgefallen

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                  Tipp:
                  Du rufst Morgen früh Toni Grossmann (GF) an und übermittelst ihm von mir Grüße, den Link auf Dein Problem sende ich ihm.
                  Der hilft Dir pragmatisch, auch betreffend einer Backup SV.
                  Sollte Toni für Dich nicht erreichbar sein, dann melde Dich. Nächster STepp wäre dann die GF, Herr Elsner persönlich.
                  Hallo Karl-Heinz,

Danke für den Tipp, mache ich dann morgen so.

Greetinx,
                  Udo

Kommentar

- √ - Busspannungsversorgung ausgefallen

So, hier noch kurz zum Abschluss: die PS640-IP war tatsächlich defekt und wurde von Elsner trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz getauscht. Vielen Dank für diesen Super Service.

Greetinx,
                    Udo

P.S.
                    Ich habe inzwischen auch ein Reservenetzteil und eine separate Drossel ;-)

Kommentar

Toll das dir Elsner das Spannungsversorgung noch auf Kulanz getauscht hat. Aber sind die Elsner so empfindlich? Readson555 berichtet ja das gleiche nach so kurzer Zeit... Für eine Spannungsversorgung ja schon ungewöhnlich, ich hab Teile die schon über 16 Jahre laufen ohne Probleme. Normal setzen wir fast immer ABB ein, ich wollte jetzt aber auch mal Elsner einsetzen. Bin jetzt unsicher ob ich bei den nächsten Projeten wirklich Elsner einsetzen soll...

Gruß Mirko

Kommentar

Ich habe inzwischen auch ein Reservenetzteil und eine separate Drossel ;-)
                        Dann noch ein Tipp: Test nicht vergessen.
                        Gruß, Rainer

Kommentar

Jedes Gerät kann ausfallen, das ist halt so- meine IT-lehre sagt: für kritische Geräte - dazu gehört die SV definitv - hat man einen Ersatz im Schrank liegen..
                          Klingt hart, ist aber so..
                          Dagegen helfen nichtmal teure 24x7x4 Onsite-Wartungsverträge (weil man schon 4h - egal bei wem! - an der Hotline verbringt bis der Techniker losfährt)
                          (ich könnte das ausführen aber vielleicht reicht der Hinweis aufs eigene Regal )

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                          X