Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbauprojekt - Hilfe von euch..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet

Stell das Angebot mal anonymisiert hier ein.
    Skaliert hält ich 120k€ bezahlt....
    War aber eher 20%.

Gesendet von unterwegs

Einen Kommentar schreiben:

• sandi
    antwortet
    Es gab Gespräche mit 2 Firmen vor Ort, die auch die Situation im Haus gesehen haben...

Beide Angebote sind in etwa gleich...

Wir haben vorgegeben, was wir gern haben möchten: Heizungssteuerung, Rolladen einzeln, aber auch zentral gesteuert, Lichtsteuerung, steuerung via Iphone/Ipad

Ich stehe halt da und denke mir, 40.000 EUR (ohne Lampen) sind halt für 80 qm schon etwas too much....

• Kunkel
    antwortet

Hallo Sandi,

Ein paar mehr Angaben braucht es aber schon, denke ich.

Wie sind denn die Angebote entstanden? Haben die Firmen das angeschaut, oder kommen die Vorgaben von dir, sprich gibt es ein LV? Hast du das Gira Material vorgegeben?
    Stimmen die Massen der Angebote überein? Etc. Etc.
    Und wieviele Angebote hast du denn schon? So wahnsinnig weit liegen die ja nicht auseinander, da könnte es dann schon ca. stimmen...

• sandi
    antwortet
    Hallo, das ist schön, dass ihr euch hier über eure bevorzugten Taster austauscht. Aber mir hilft das gerade nicht weiter.....

Was sollen wir machen? Hat jemand hier Ahnung vom Umbaubereich und sind die angegebenen Kosten realistisch?

• DiMa
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    E22 in Alu.. Wandbündig oder "normal"?
    Normal und nach "finaler" Programmierung mit gelaserten Alu-Tasten. Wandbündig ist mir den Aufwand nicht wert - so viel doller finde ich die Optik nicht.

• Mycraft
    antwortet
    Ähm was willst du sehen, die Visu?

• sandi
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Mal zum Vergleich:
    Ein Freund zahlt gerade für die KNX Elektrik in seinem Neubau rund 17000€.
    Ist eine "Light" Version, aber selbst in Dick würden da sicher nicht mehr als 8000€ dazu kommen.
    Und es ist halt die ges. Installation inkl Hausanschluss etc.

Gruß,
    Hendrik
    naja - Neubau ist immer schwer mit einem Umbau zu vergleichen. Zumindest sagen mir das alle Handwerker

Dein Freund wohnt aber nicht in München, oder? Um die 1. Anmerkung aufzugreifen

• sandi
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    - Leitungsverlegung

Ok

- Taster (Gira mit Glasrahmen)

Nimm was besseres und schöneres...Gira ist nicht das Maß aller Dinge...ich frag mich warum das in 90% aller Fälle Angeboten wird.

Wir haben im besagten UG schon diese Schalter verbaut und ich möchte einige Glasrahmen nach oben ziehen. Und mir gefallen sie

- Aktoren

Ok, Welcher Hersteller, Funktionen?

Ich habe das hier im Angebot:
    1x Bewegungsmelder u.P.
    5x Schaltkanal Heizkreis
    7x Dimmkanal
    16x Schaltkanal
    6x Rollladenschaltkanal
    1x Wetterstation

- Wetterstation

Welcher Hersteller, Funktionen?

- Aufgabe: Sonne und Wind messen

- Steckdosen

Ok

- Eib-Programmierung

Ok

- Sat-Anlage (16 Abnehmer)

Dies wird ganz schön teuer...nimm eine 8-Fache Variante, die reicht völlig aus und im Zeitalter wo Festplatten einem nachgeworfen werden, wozu brauchst du dann in jedem Zimmer eine Aufnahmefunktion? Einmal im Wohnzimmer aufnehmen reicht und das wird dann auf die NAS geschoben und dann kann man alles von überall angucken.

Die Position Sat-Anlage sind ca. 2.000 EUR netto des Angebotes. Aber ich werde mal anfragen, wie sich die Kosten reduzieren, wenn wir die 8-fach-Variante nehmen.

- Netzwerkverkabelung - 10 Doppelanschlüsse

Ok

- Rauchmelder Funk - 10 Stück (ohne Anbindung in Eib)

Nimm die raus aus dem Angebot und kaufe die gleichen für ein Bruchteil des Preises bei einem Onlinehändler, da die eh nicht an KNX agebnunden werden sollen, wozu dann das Extrageld bezahlen?

Hier die Frage - der Elektriker meint, es macht keinen Sinn, die ins KNX einzubinden. Wie steht ihr dazu?
    Aber klar, dein Argument ist richtig!

- Berker IOS inkl. Programmierung

Hmm. da würde ich was besseres nehmen... oder erstmal komplett raus und später nachrüsten...ist alles kein Hexenwerk bei mir läuft ne Visu mit Commandfusion auf dem IPAD...funktioniert auch und war praktisch kostenlos...
    Würdest du mir zeigen, wie das aussieht?

Die Frage ist, was machen wir nun? 40.000 EUR sind echt nicht drin für den Umbau

• BadSmiley
    antwortet
    E22 in Alu.. Wandbündig oder "normal"? Das ist z.b. ein nettes Detail was die Kosten doch hoch treibt. Die Arbeit für diese blöden, viereckigen Dosen ist mal locker das 2-3 fache im Vergleich zum "runden" Loch..

• Mycraft
    antwortet
    Also ich finde z.B. die B.IQ's sind weitaus schöner anzusehen und anzufassen als die Gira Taster...und im Funktionsumfang sind beide vergleichbar...

• DiMa
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen

Nimm was besseres und schöneres...
    Was ist denn besser und schöner? Ich suche und suche... und lande immer wieder bei E22 in Alu. Die Basalte-Taster gefallen mir zwar optisch, aber ich finde die vom Bedienkonzept suboptimal. priOn ist auch noch eine Überlegung wert, aber das ist uns zu bunt.

Die MDT-Glastaster und die ganzen ähnlichen von anderen Herstellern gehen vom Design gar nicht.

Irgendwo ist das aber alles Geschmackssache - sowohl was die Optik, als auch was das Bedienkonzept angeht.

Ich persönlich wundere mich allerdings nicht, das so viele bei den Gira-Tastern landen.

• Mycraft
    antwortet
    - Leitungsverlegung

Ok

Nimm was besseres und schöneres...Gira ist nicht das Maß aller Dinge...ich frag mich warum das in 90% aller Fälle Angeboten wird.

- Aktoren

Ok, Welcher Hersteller, Funktionen?

- Wetterstation

Welcher Hersteller, Funktionen?

- Steckdosen

Ok

- Eib-Programmierung

Ok

Dies wird ganz schön teuer...nimm eine 8-Fache Variante, die reicht völlig aus und im Zeitalter wo Festplatten einem nachgeworfen werden, wozu brauchst du dann in jedem Zimmer eine Aufnahmefunktion? Einmal im Wohnzimmer aufnehmen reicht und das wird dann auf die NAS geschoben und dann kann man alles von überall angucken.

Ok

Nimm die raus aus dem Angebot und kaufe die gleichen für ein Bruchteil des Preises bei einem Onlinehändler, da die eh nicht an KNX agebnunden werden sollen, wozu dann das Extrageld bezahlen?

Hmm. da würde ich was besseres nehmen... oder erstmal komplett raus und später nachrüsten...ist alles kein Hexenwerk bei mir läuft ne Visu mit Commandfusion auf dem IPAD...funktioniert auch und war praktisch kostenlos...

• henfri
    antwortet
    Mal zum Vergleich:
    Ein Freund zahlt gerade für die KNX Elektrik in seinem Neubau rund 17000€.
    Ist eine "Light" Version, aber selbst in Dick würden da sicher nicht mehr als 8000€ dazu kommen.
    Und es ist halt die ges. Installation inkl Hausanschluss etc.

Gruß,
    Hendrik

• sandi
    antwortet
    was ist im Angebot enthalten. Warte mal, ich fasse es kurz zusammen:

- Leitungsverlegung
    - Aktoren
    - Wetterstation
    - Steckdosen
    - Eib-Programmierung

So - das wars...

• BadSmiley
    antwortet
    Nein sorry, gebe keine EIB Angebote ab. Das müssen Andere machen. Ich meine nur das dies sehr allgemein gehalten ist, wenn nicht bekannt sind welche Komponenten, Arbeitsschritte usw im Angebot enthalten sind. Das ist reines Raten!

Lädt...
X