Hallo,
Für unsere Eigentumswohnung bin ich dabei das Beleuchtungskonzept auszuarbeiten. Es sollen einige LED Spots, konventionelle Glühlampen und evtl. FL Röhren im Bad-Spiegelschrank angesteuert werden. Favorit ist momentan DALI für die gesamte Beleuchtung, alles mit Tridonic Vorschaltgeräten:
Der Rest das Hauses ist mit KNX gesteuert und DALI mit ABB DG/S 1.1 verbunden. Das DG/S 1.1 deshalb weil damit jedes VSG individuell aus KNX angesprochen werden kann.
Nun ist mir ein erheblicher Nachteil des DG/S 1.1 aufgefallen:
Verstehe ich das richtig, dass auch DALI-Teilnehmer welchen ich in der ETS beim Parameter Lichtszenenwert "keine Änderung" zugewiesen habe, nach dem speichern der Szene, dann in der Szene den beim speichern aktuellen Dimmwert haben? Das wäre sehr unpraktisch, da ja viele Teilnehmer in einem anderen Raum sind und zufällig ein- oder ausgeschaltet sind.
Habe ich da einen grundsätzlichen Fehler im Konzept? Gibt es ander DALI-Gateways die sich nicht so verhalten und auch jeder Teilnehmer individuell angesteuert werden können. Sollte ich besser lokale Szenenspeicherung im Taster verwenden (z.B. wie das bei Feller 470x-x-B.xxx KNX Taster möglich ist)?
Vielen Dank und Gruss,
Xcoder
Für unsere Eigentumswohnung bin ich dabei das Beleuchtungskonzept auszuarbeiten. Es sollen einige LED Spots, konventionelle Glühlampen und evtl. FL Röhren im Bad-Spiegelschrank angesteuert werden. Favorit ist momentan DALI für die gesamte Beleuchtung, alles mit Tridonic Vorschaltgeräten:
- DALI-PCD 300 one4all für Glühlampen
- PCA 2x35/49 T5 ECO lp xitec II für die FLs
- LCAI 030/0700 A120 one4all für LED Deckenspots, evtl. andere je nach LED
Der Rest das Hauses ist mit KNX gesteuert und DALI mit ABB DG/S 1.1 verbunden. Das DG/S 1.1 deshalb weil damit jedes VSG individuell aus KNX angesprochen werden kann.
Nun ist mir ein erheblicher Nachteil des DG/S 1.1 aufgefallen:
Eine über den EIB/KNX veranlasste Speicherung der Szene bezieht sich immer auf alle 128 Teilnehmer des DALI-Gate- ways. D.h. wird eine Szene über das Objekt „Szene speichern“ gespeichert, besteht diese Szene nach der Speicherung aus allen 128 DALI-Teilnehmern. Jeder Teilnehmer besitzt als Szenenhelligkeitswert den zum Zeitpunkt des speichern vorliegenden Helligkeitswert. Bei einem erneuten Aufruf der Szene werden alle 128 am Gateway angeschlossenen DALI-Teilnehmer mit dem gespeicherten Helligkeitswert aufgerufen. Die über die ETS vorgenommene Parametrierung der Helligkeitswerte, wie das Ausblenden einzelner Teilnehmer, sind verloren. Dies kann zur Folge haben, dass die Helligkeitswerte und die Zusammenstellung der Szenenteilnehmer in der Anlage sich von der in der ETS parametrierten Szene unterscheiden. Bei einem erneuten Download kann die in der ETS parametrierte Szeneneinstellung wieder hergestellt werden, falls der Para- meter „Szene beim Download überschreiben“ mit „ja“ belegt ist.
Habe ich da einen grundsätzlichen Fehler im Konzept? Gibt es ander DALI-Gateways die sich nicht so verhalten und auch jeder Teilnehmer individuell angesteuert werden können. Sollte ich besser lokale Szenenspeicherung im Taster verwenden (z.B. wie das bei Feller 470x-x-B.xxx KNX Taster möglich ist)?
Vielen Dank und Gruss,
Xcoder
Kommentar