Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS4 Lite - Kommunikation keine serielle Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 Lite - Kommunikation keine serielle Schnittstelle

Hallo,

ich habe auf meinem PC WindowsXP SP3 (32Bit) installiert. Hier habe ich ETS4 Lite installiert. So nun mein Problem - bei der Kommunikations wird die Option
    Serielle Schnittstelle nicht angezeigt, obwohl dies aber lt. Vorraussetzungen
    sein sollte. Gibt es eine Möglichkeit diese Kommunikation irgendwie zu aktivieren, da meine KNX-Komponenten "älter" sind und ich nur über diesen
    Weg mit Ihnen kommunizieren kann. Danke!

Bei der Installation wird gefragt ob der Treiber für serielle Kommunikation installiert werden soll.
    Hast Du das auch getan und einem Haken gesetzt?

Kommentar

Installation

Hallo,

dieses Fenster bzw. diesen Haken habe ich nicht gesehen. Kann man das
      nachträglich noch änder oder muss ich ETS4 neu installieren?

Kommentar

Starte einfach nochmal die Installation, normal erkennt er was schon da ist und installiert nur die Dinge die noch auf dem Rechner fehlen.

Kommentar

Initialisieren des Treibers fehlgeschlagen

Hallo,

habe ich gemacht. Im Bulldown-Menü ist die serielle Schnittstelle nicht zu sehen, aber über die Pfeiltasten kann ich sie auswählen. Leider funktioniert die Verbindung trotzdem nicht, es kommt die Fehlermeldung: Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden. Das Öffnen bzw. Initialisieren des Treibers ist fehlgeschlagen.

Ich habe dann ETS4 deinstalliert und das ganze neu installiert (mit passendem Hakerl ;-) ) . Es ist aber der gleiche Effekt wie oben beschrieben. Ich habe den Rechner auch (mehrfach) rebootet.

Kommentar

Hast du eine echte serielle Schnittstelle am PC oder nur nen 0815 USB seriell Konverter?

Kommentar

echte Schnittstelle

Hallo,

ich habe eine echte RS232-Schnittstelle.

Kommentar

Lädt...
              X