Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fragen zu Taster

Hallo KNX Experten,

mir stellen sich beim Taster-Kauf ein paar Fragen:

1. Können Probleme auftreten, wenn Taster und Aktoren nicht vom gleichen Hersteller stammen?
    2. Viele Hersteller bieten keine Taster mit Busankoppler sondern Taster und Busankoppler getrennt an. Muss ich dann einen "Blinden" Dosenplatz für die Busankoppler reservieren?
    3. Würdet ihr die Taster eines bestimmten Herstellers Favorisieren (Es sollte ein komplettes Schalter-Programm geben, also kommen die MDT-Schalter leider nicht in Frage). Wie gut sind bspw. die recht günstigen Gira Taster mit integriertem Busankoppler?

Fragen über Fragen - vielen Dank für eure Hilfe
    Pascal

Ich Versuchs mal...

1. nein - knx ist Herstellerübergreifend kompatibel
    2. der busankoppler steckt normaler weise in der Dose und der flache Taster wird dann drauf gesteckt
    3. die mdt-Taster passen praktisch zu jedem 55er-Rahmen, bei den meisten Herstellern sind für einen Taster viele Kombinationen möglich (die Taster sind dabei immer die selben)
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Pascal,

der Vorteil von KNX ist, dass du ab der Busklemme die Hersteller mischen kannst wie du willst. Dies gilt für die Aktoren als auch die Sensoren.
      Du wirst also keine Probleme haben wenn du mischt.

zu 2.)
      Die Taster werden direkt auf die Busankoppler montiert. Eine Blinddose ist demnach nicht erforderlich. Taster und Busankopppler müssen vom selben Hersteller sein. Auch wenn der der Sensor von Hersteller A auf den BA des Herstellers B passen sollte.

zu 3.)
      Bevor du dich auf eine Schalterserie festlegst, solltest du diese vorher live Bemustern. Jeder Hersteller wird dir dies ermöglichen.
      Dir sollte klar sein dass ein billigerer Preis nur durch Abstriche in der Qualität oder des Funktionsumfangs möglich ist.
      Daher bei den Sensoren auch immer die Applikation beachten/vergleichen

Gruß

Stefan
      Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
        3. die mdt-Taster passen praktisch zu jedem 55er-Rahmen, bei den meisten Herstellern sind für einen Taster viele Kombinationen möglich (die Taster sind dabei immer die selben)
        Die Paar Taster die ich initial benötige sind direkt mit Steckdosen angeordnet (Küchenarbeitsbereich) - da sollte alles in einen Rahmen passen.

Zitat von Utoquai Beitrag anzeigen
        Bevor du dich auf eine Schalterserie festlegst, solltest du diese vorher live Bemustern. Jeder Hersteller wird dir dies ermöglichen.
        Dir sollte klar sein dass ein billigerer Preis nur durch Abstriche in der Qualität oder des Funktionsumfangs möglich ist.
        Daher bei den Sensoren auch immer die Applikation beachten/vergleichen
        Wunderbar! Haben schon diverse Koffer gewälzt und sind meist bei Hager hängen geblieben. Optisch sehr ansprechend und von der Oberflächenbeschaffenheit sehr gut. "Mein" Elektriker empfiehlt Merten - qualitativ auch gut aber nicht sehr ansprechend.
        Gerade Hager ist aber Hinsichtlich KNX Taster Preislich schon böse dabei.
        Leider konnte ich noch keine GIRA in die Finger bekommen, so dass ich deren Qualität nicht abschätzen kann.

Kommentar

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
          Haben schon diverse Koffer gewälzt und sind meist bei Hager hängen geblieben. Optisch sehr ansprechend und von der Oberflächenbeschaffenheit sehr gut. "Mein" Elektriker empfiehlt Merten - qualitativ auch gut aber nicht sehr ansprechend.
          Neben dem Aussehen solltest Du Dir auch die Applikation anschauen, ob die das kann was Du verwirklichen möchtst. sonst kann es später beim programmieren böse Überraschungen geben.

MfG
          Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Lädt...
          X