Sternförmig deswegen, weil ich erst mal nur für knx vorbereite. :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviel Reedkontak Kabel in ein Rohr?
Einklappen
X
-
Soll heißen, bis zum Einsatz von KNX willst Du die Leitungen für irgend etwas anderes verwenden, z.B. "normale" Schalter/Taster und irgendwas SPS-artiges oder gar Stromstoßrelais in der Verteilung, und dieses Etwas benötigt die Sternverkabelung?
Wenn nicht, und die Leitungen tot im Haus liegen bis KNX kommt, dann brauchst Du keinen Stern, Dann kannst Du so verlegen wie man es auch bei 230V darf.
Abgesehen davon wird Dir jeder hier raten, entweder KNX sofort einzusetzen, oder es zu lassen, denn erst eine Technik zu verbauen und sie dann später durch eine andere zu ersetzen kostet einfach unnötig viel Geld.Tessi
Kommentar
-
Ja, stimmt, viele raten vor der Vorbereitung ab. Ich möchte erst mal alles in den Schrank ziehen, dort die konventionelle "Logik" machen lassen und dann umrüsten und ergänzen. Mein Schrank ist dafür groß genug dimensioniert. Es ist so ähnlich wie auf kredit zu bauen. Das was mich das später mehr (oder doppelt) kostet, sehe ich so in etwa wie die Kreditzinsen, die ich in Kauf nehmen werde. ;-)
Kommentar
Kommentar