Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Präsenzmelder Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell dabei für meine Deckenspots und Präsenzmelder die Postitionen fürs Betonwerk einzuzeichnen.
    Als Präsenzmelder kommen die Hokuspokus von Züblin zum Einsatz.

Ich komme im Flur, Wohnzimmer und Küche nicht weiter.

Im Flur wollt ich ihn in der Nähe der Wohnzimmertür haben, damit er nicht ins Wohnzimmer (Frau lässt oft Türen auf..) reinschauen kann. Der Flur ist sowieso nur als Durchlaufsraum gedacht und es wird sich kaum einer länger stehend im Flur aufhalten. Ist die Position so ok?

Im Wohnzimmer bin ich mir nicht sicher wie stark er in die Küche schauen kann. Wir werden Schiebetüren zur Küche haben und diese wohl sehr oft offen haben. Ich denke, dass wir sie nur zum Kochen zumachen werden.
    Seht ihr hier andere Positionsmöglichkeiten?

In der Küche habe ich mir 2 Positionen gedacht. Die erste ist in der Nähe vom Herd und der Spüle. So könnte er mich aber sehen, wenn ich im Wohnzimmer auf die Terrasse gehe?
    Die "Ersatzposition" ist daher so entstanden, damit er mich nicht sieht, wenn ich im Wohnzimmer unterwegs bin. Reicht es aus, dass er mich auch noch erkennt, wenn ich still stehe und z.B. am Herd etwas schneide? Wie sind hier die Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe
    Angehängte Dateien

Ich kenne den Hokuspokus nicht. Aber schau dir einfach mal die Applikationsbeschreibung an. Kannst du darin einzelne Quadranten aus der Überwachung herausnehmen? So lassen sich viele Probleme lösen.
    Viele Grüße Hartmut
    Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
    "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Hallo Hardy und danke für deine Antwort,

in der Applikationsbeschreibung steht leider nichts von Quadranten. Wäre in meinem Fall auch glaube ich nicht sinnvoll, da der PM ja, wenn jemand z.B. aus der Küche kommt, diesen erkennen soll. Er soll aber nicht in die Küche hineinsehen können.

Schwierig und ne Lösung fällt mir immer noch nicht ein...

Kommentar

hat niemand mehr weitere Ideen / Vorschläge?

Kommentar

Hallo magkeinenicks

Im Gang würde ich 2 BWM machen bei der Stiege und Eingang WC
          Und würde auch keine Decken-BWM verwenden sondern Wand +110 FFB

Und willst du das Licht in Wohnzimmer Küche nur über BWM Schalten???
          Du kannst dich auch mit der Sensibilität der einzelnen Melder spielen

Kommentar

Zitat von Hardy Hard Beitrag anzeigen
            Ich kenne den Hokuspokus nicht. Aber schau dir einfach mal die Applikationsbeschreibung an. Kannst du darin einzelne Quadranten aus der Überwachung herausnehmen? So lassen sich viele Probleme lösen.
            Der HokusPokus hat nur 2 Quadranten welche jeweils ein Blickwinkel von etwas mehr als 180° abdecken.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

@tdoc
              2 BWM´s sind wohl keine Alternative. Die Frage wäre halt nur, ob er mich auch wirklich sehen wird. Aber ich denke, dass das wohl nicht mein größtes Problem ist.
              Das Licht wird natürlich nicht nur von den PM´s gesteuert.

Mein größtes Problem sind die PM in Wohnzimmer und Küche.

Aber ich weiß halt nicht, wo ich den im Wohnzimmer positioniere, dass er nicht komplett in die Küche schauen kann und es doch erkennt, wenn jemand aus der Küche kommt. Genauso siehts halt umgekehrt mit dem PM in der Küche aus...

Kommentar

Hast Du doch schon selber erkannt!
                Ran an die Wand mit der Schiebetür, damit die BWM nur den Raum abdecken.
                (Mit beiden BWM)

Kommentar

Zitat von Andres Beitrag anzeigen
                  Hast Du doch schon selber erkannt!
                  Ran an die Wand mit der Schiebetür, damit die BWM nur den Raum abdecken.
                  (Mit beiden BWM)
                  Meinst du PM oder BWM? Ich möchte ja schon, dass er erkennt, wenn jemand in der Küche kocht und sich beim Umrühren leicht bewegt.

Zum Thema Wand-Schiebetür: Ist die Ersatzposition in der Küche ok? Im Wohnzimmer müsst ich ihn ja parallel zum Küchen-PM anbringen. Inwieweit macht es Sinn hier dann noch auf den Hokuspokus zu setzen? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Hokuspokus als "Wand-PM"?

MfG
                  Lars

Kommentar

Lädt...
                  X