Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenlampe Leuchtwürfel Einbindung / Umbau KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckenlampe Leuchtwürfel Einbindung / Umbau KNX

Hi,

Lampenauswahl macht mich mürbe. Wir haben uns für Wohnzimmer und Küche grundsätzlich Lichtwürfel für die Decke ausgeguckt, ein Typbeispiel habe ich angehängt, eine Auswahl oder festlegung ist aber noch nicht erfolgt. Gesucht ist also abstrakt ein rechteckiger Kasten mit Spots drin. Das was ich bisher gefunden habe geht aber alles in die Richtung 230V/GU 10.

Jetzt habe ich aber einige andere NV Spots die alle über DALI laufen werden.

1. Kennt einer typähnliche Lampen die es mit NV gibt, evtl. sogar mit DALI. EVG sollte man zur Not ja tauschen können. Gerne als PN, weiss nicht wie opportun Produktvorschläge / Besprechungen hier sind. Suchbegriffe würden mir auch helfen. "light box" findet ganz viel Richtung Fotografie und Kunst und mit "light box DALI" lande ich beim Salvatore.... :-)

2. Wenn es sowas nur als 230V Variante gibt, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Lampen über Dimmaktoren zu steuern, oder würdet Ihr das anders einbinden?

3. Als möglichen Rettungsanker: Hat sowas jemand schon selber gebaut / bauen lassen?

Dank vorab
    Angehängte Dateien

LED Lampen & Leuchten online kaufen - LEDwelt24.de - Lirio by Philips Lirio Halogen-Aufbauspot 12V Bloq 57000/30/LI Lirio by Philips Halogen-Aufbauspot 12V Bloq 57000/30/LI 57000/30/LI

sowas?
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Abstrakt:
      Ich war auch lange auf der Suche, allerdings wird es optisch nicht gerade schön, wenn auch noch ein Dali EVG mit an Board ist.

Da es allerdings jetzt rund und nicht eckig ist: Ich habe lange gesucht und nicht gefunden wonach ich suchte, also habe ich selber gefräst:
      Auch ist die Ausführung nicht in NV , sondern in LED

https://knx-user-forum.de/gebaeudete...tml#post294557

Kommt auf dem Foto jetzt nicht so sauber rüber, sieht aber richtig hochwertig aus , Gehäuse für LED ist aus Alu.

Eingebaut sind darin die Osram Coinlight CP51 8 Watt 2700K Lampen.

DIe Treiber habe ich teilweise mit über 20 Meter verschwinden lassen :-)

Kommentar

Yepp. Die Seite ist (zumindest in meinem Browser) etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich den Zusammenhang zwischen Text und Bildern richtig gedeutet habe, dann wird der mit 230V angefahren und hat intern ein EVG. Das wäre mal zumindest halbe Strecke auf dem Weg zu Dali.

Ideen oder Erfahrungen mit Umbau auf DALI oder wie man das vernünftig in ein Leuchtkonzept einbindet? Vielleicht denke ich ja auch zu fixiert auf DALI. Was wäre denn die Alternative? Ansteuerung über Dimm Aktoren? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der 10 separate Lampen in Küche und Wohnzimmer hat die irgendwie koordiniert werden wollen.

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
          Abstrakt:
          DIe Treiber habe ich teilweise mit über 20 Meter verschwinden lassen :-)
          Nur für mich zum Verständnis (ist noch zu früh am Tag ;-))

Lampen sind an der Decke, Kabel geht über 20m zur Verteilung und in der Verteilung sitzen dann das EVG. Richtig?

Kommentar

Richtig!

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
              Richtig!
              Ich dachte immer das geht nicht, oder geht das weil Du LED statt NV verbaut hast? Wenn es doch geht obwohl es nicht gehen dürfte wüsste ich gerne den Trick.....

Kommentar

Das war der Trick :-)

LED statt NV, ....

Die NV Lampen haben zwar nach wie vor ein sehr schönen Warmton, aber so schnell wie die kaputt gehen, unglaublich.....Auch heizen die schön....

DIe Osram Coinlight LED Strahler in 8 Watt 2700 K kommen schon ziemlich gut an die NV Strahler ran und verbrauchen einfach viel weniger Saft . Ich habe weit über 30 Strahler verbaut, noch kein einziger defekt bis jetzt. Ich würde nur noch LEDS verbauen, auch des Zählers willens :-)

OSRAM CP51-W4F-4-827 LED Module COINlight Pro Warm White

Kommentar

NV sind noch nie kaputt gegangen, im Gegensatz zu HV.

Für die Website kann ich nix, die Leuchten findet man auch woanders. Ggf. eine bestellen und schauen, was sich machen lässt.
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

@tanzbaer,
                    Wie auch du habe ich verschiedene Leuchten, die ich mit Dali Vorschaltgeräten umbaue bzw. umbauen werde.

T5c: zB. HF-R DALI 160 TL5C (je nach Leistung), ca. 50€

NV Halogen: OSRAM HTI DALI 105/230-240 DIM ELEKTRONISCHE TRAFO, ca. 40€

LED Stripes: OSRAM OT DALI25/240/24 RGB LED KONVERTER. 24V, ca. 111€

Badezimmerspiegel mit Beleuchtung (T5) konnte ich bei einem Inernet Versender, nach Anfrage, direkt mit Dali gegen einen fairen Aufpreis bestellen.

Für 230 V gibt es auch ein Dali Vorschaltgeräte, müsste dieses sein, OSRAM HTI DALI 315 DIM (habe ich nicht im Einsatz)

Kommentar

Lädt...
                    X