Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingel auf Handy. Welche Telefonanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaih
    antwortet
    OK das klingt so ganz gut.
    Da ich mitlerweile auch glaube das die zukunftssichere Variante wohl auf IP-Kommunikation laufen wird ist das schon mal eine Lösung.

    Wenn ich jetzt den Klingeltaster nicht parallel auf die Telefonanlage lege sondern auch mit einem Aktorausgang auf die Telefonanlage gehe kann ich einfach über "Anwesend/Abwesend" entweder den Gong schalten oder der Telefonanlage das Klingelsignal weiterleiten. Wenn dort immer die Weiterleitung aktiviert ist ruft die mein Handy nur an wenn ich den Aktor umgeschaltet habe. So könnte ich z.B. auch das Klingeln komplett verhindern, über eine zusätzliche Szene "Mittagsschlaf"

    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollege..

    an Deiner Stelle würde ich auch den Türöffner parallel via KNX-Aktor ansteuerbar machen. So hast Du alle Möglichkeiten offen. KNX-Taster öffnet, Visu öffnet (später), Apple-App öffnet (später).

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    Würdest du den Türöffner von der Telefonanlage ansteuern oder doch besser von einem Ausgang eines KNX-Schaltaktor?

    Da irgendwann eine Visu folgt bzw. dann auch von einem Smartirgendwas bedient werden soll wäre das öffnen per Aktor leichter zu realisieren oder?

    Oder wenn man zuhause ist und es klingelt könnte man leichter eine freie Taste eines Schalter zum Türöffnen benutzen. Sonst müsste ich ja irgendwie wieder ein Gateway zwischen Telefonanlage und KNX haben damit ich über einen Schalter eine Funktion auf der Telefonanlage bekomme?

    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Zitat von kaih Beitrag anzeigen
    Für die Installation müsste ich dann nur die Klingel parallel zu meinem BE auf das Türmodul legen und wenn ich PoE habe noch ein Netzwerkkabel und das wars?!?!
    Korrekt..

    es reicht ein Netzwerkkabel, welches an einen PoE-Switch angeschlossen ist, um das Baudisch-Türmodul mit Strom zu versorgen und die Kommunikation via Ethernet herzustellen.

    Den Klingeltaster schliesst Du einmal an einen potfreien KNX-Eingangskanal an und zum Zweiten an den Klingeleingang des Baudisch-Türmoduls.

    Wenn Du den integrierten Türöffner per 3CX per Tastenkombination ansteuern möchtest, dann musst Du eben noch eine 2adrige Leitung zum Baudisch Türmodul führen, um den Türöffner zu schalten.

    Im Anhang die Doku zum Türmodul

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    Hallo Peter,

    danke für deine Alternative.
    Wäre schön wenn noch mehr Leute ihre Lösung vorstellen.

    Jetzt muss ich nur mal die CHF in EUR umrechnen

    Für die Installation müsste ich dann nur die Klingel parallel zu meinem BE auf das Türmodul legen und wenn ich PoE habe noch ein Netzwerkkabel und das wars?!?!

    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterPan
    antwortet
    Hallo Kollege..

    a) Klingel an KNX-Binäreingang -> KNX --> KNX-Schaltaktor --> Gong

    b) Klingel parallel an Baudisch-Türmodul ECO Klingelkontakt --> Ethernetkabel --> Switch --> VoiPMan Telefonanlage --> Voip-Telefon/iPAD/iPhone parallel Gruppenruf (auf Apple ist VoiP-App 3CX installiert)

    VoipMan erkennt wenn ein VoiP-Teilnehmer (iPhone) nicht im WLAN ist und leitet bei Abwesenheit auf z.B. Sipcall (Schweiz) oder Sipgate (D) um.

    Hatte ein Kunde den Wunsch externe Calls der Türkom zu erhalten, habe ich bisher immer direkt auf SipCall umgeleitet - egal ob zu Hause oder nicht. Kostet nur ein paar Rappen.

    Möchte der Kunde ein Videobild:
    Baudisch Maxi + Baudisch Kameramodul
    Anstatt 3CX wird dann der All-Com-Client (Apple iAppStore) installiert auf den Apples (iPhone/iPAD). Die App schiesst beim Klingeln ein Bild und speichert dies in der App.
    http://www.smart-building-design.ch/knx-downloads.htm

    Gruss Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Bzgl. ISDN / IP Telefone hab ich mich noch nicht mit beschäftigt da ich ehrlich gesagt gar kein Festnetztelefon geplant habe.

    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • merkelnando
    antwortet
    Hallo,

    ich habe an der Agfeo die zugehörige Türsprechanlage von Agfeo. Diese hat Klingeltaster und Sprecheinheit verbaut. Man kann allerdings auch beliebige andere analoge Sprechanlagen anschließen.

    Bei mir wird das Klingeln an der Sprechanlage nur auf den Telefonen signalisiert. Diese klingeln zwar etwas verzögert, aber es reicht aus. Die Agfeo Sprechanlage hat noch zwei Relais eingebaut, mit denen man zusätzlich einen Gong und den Türöffner schalten könnte. Das nutze ich nicht.

    Die Abwesenheitsschaltung funktioniert bei mir über den Schließkontakt in der Haustür. Dieser meldet über einen BE auf den Bus. Da die AS 181 am Bus hängt, kann mit dem "Abwesenheitstelegramm" direkt die Umleitung aktivieren.

    Bezüglich des ISDN-Anschlusses meinte ich, dass mittlerweile ein IP-Anschluß vermutlich die komfortablere (für die Nutzung mehrerer interner Telefone) und wahrscheinlich auch günstigere Anschlussvariante wäre (ich hab mich allerdings lange nicht mehr damit beschäftigt). Die AS 181 ist halt eine ISDN-Anlage.

    BY

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    Hallo Eiko,
    danke für deine Antwort.

    kannst du mal etwas genauer beschreiben wie dein Aufbau ist.

    Z.B. Klingel geht auf BE, Gong geht über Schaltausgang von Telefonanlage oder KNX oder Telefone klingeln und habe keinen Gong... usw.

    Und wenn du die Umleitung aktivierst schaltest du das nur über den Bus und nicht nochmal über irgend ein Gateway was mit der Telefonanlage kommuniziert?

    Was heißt "wenn du dich mit einem ISDN Anschluss anfreunden kannst"?


    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:


  • merkelnando
    antwortet
    Ich habe eine solche AS 181 EIB. Dort hängt auch eine Türstation dran. Bei Anwesenheit klingeln meine Telefone im Haus und bei Abwesenheit wird aufs Handy umgeleitet. Das funktioniert gut. Aufgrund des EIB-Moduls kann man fast alle Funktionen der Anlage durch Bustelegramme beeinflussen oder auch Telegramme auf den Bus senden. Weiterhin kann die Anlage telegrammgesteuert Anrufe aufbauen (z.B. bei Auslösen eines Rauchmelders sinnvoll). Bei mir kommen außerdem die beiden verbauten Relais als billige Aktoren zum Öffnen des Garagentors und zum Schalten der Beleuchtung der Türstation zum Einsatz.

    Also wenn Du Dich mit einem ISDN Anschluss anfreunden kannst, dann macht die Anlage das was Du willst, mit wenig Aufwand.

    By
    Eiko

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moe Hutz
    antwortet
    Hallo,
    das funktioniert mit der 181

    Gruß Moe

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    Kennt jemand von euch die

    Agfeo AS 181 plus EIB???

    Wenn ich das richtig gelesen habe hat die Sprechanlagenfunktion, Rufweiterleitung und schon eine KNX Schnittstelle.

    Damit sollte es doch gehen???


    Einen Kommentar schreiben:


  • Jambala
    antwortet
    Ich habe im Standbriefkasten einen a/b Adapter, der als analoge Nebenstelle an meiner Fritzbox hängt.

    Beim Drücken des Klingeltasters wird ein Anruf zwischen dem a/b Adapter und meinen DECT Telefonen aufgebaut.

    Leider findet bei der Fritzbox keine Speicherung dieser internen Anrufe in der Anrufliste statt. Die Fritzbox merkt sich nur Anrufe von Extern. Somit ist nicht auswertbar wann während der Abwesenheit geklingelt wurde. Ich hätte mir sonst z.B. vom EibPC bei jedem Klingeln in Abwesenheit eine Email senden können.

    Eine externe Weiterleitung auf ein Handy wird ebenso aktuell von der Fritzbox nicht unterstützt.

    Ich habe diese Features aber vor ca. 8 Monaten bei AVM als Verbesserungsvorschlag eingekippt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Betreffend Sprechanlagen sollte man sich auf dem Markt orientieren. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Realisierung.
    Glocken- bzw. Türöffneraktivitäten lassen sich ggf. über Binäreingänge transparenter gestalten

    Telefonanlage wurde ja bereits ein Vorschlag unterbreitet. Analog Telefonie stirbt, ISDN ????. Zukunft hat, wenn Telefonanlage gewünscht mit Sicherheit eine IP Anlage.
    Einfachere Möglichkeit auch gegeben mit einer Fritzbox und z.B. Dect Telefonen.
    Asterix kenne ich persönlich nicht, jedoch jene user welche sie im Einsatz haben schwärmen regelrecht hiervon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kaih
    antwortet
    "Normale" Klingel heisst das ich beim Einzug in das Haus wohl froh bin wenn ich eine Klingel habe und noch nicht gleich eine Türstation verbaut sein wird.
    Aber ich will halt schon mal alles vorberieten und eine Telefonanlage muss ich mir ja schon mal zulegen.

    Zudem kommt, das ich ein altes Haus saniere und da irgendwie dieses moderne Design von den Türstationen nicht so passt.

    Gruß
    Kai

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X