Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wie machst Du das im Homeserver mit den Globus-Internet-Abfragen und der Wert-Aktualisierung?
Natürlich werde ich Dir ein paar Zeilen schreiben, wie ich das gemacht habe (keine Hexerei - Standard-HS-Aufgabe; muss mich dazu aber ans Inbetriebnahme-Notebook setzen).
Zwischenzeitlich lege ich Dir aber eher eine Smartphone-App wie "mehr-tanken" oä ans Herz. Da kannst Du Dir beide Tankstellen als Favoriten anlegen und siehst immer den aktuellen MTS-Preis.
Meine Abfrage stammt noch aus vor-MTS-Zeiten.
Auf den ersten drei Bildern ist die eigentliche Abfrage der Daten für Stand der Preisangabe und des Dieselpreises (ohne Zehntel - da war ich zu faul) zu sehen. Wichtig dabei ist das dritte Bild (Empfang). Da sieht man, wie der HS die Webseite parst und nach bestimmten Stichworten/Stellen im HTML suchen soll, um dann die gewünschten Daten zu extrahieren. Dafür hatte ich einfach die Globusseite im HTML-Quelltext geöffnet und geschaut an welcher Stelle der Dieselpreis erscheint und was "drumherum" so steht. Pass auf die richtigen Blocktypen auf - da muss man sich erst einmal reindenken. Hier werden die Daten dann auch in ein iKO geschrieben.
Das letzte Bild zeigt dann nur das Auslösen der Abfrage (per Taste in der Visu und per Timer alle 900 Sekunden).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar