Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver - Diagramme - Archive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hausbauer Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das im Homeserver mit den Globus-Internet-Abfragen und der Wert-Aktualisierung?
    Natürlich werde ich Dir ein paar Zeilen schreiben, wie ich das gemacht habe (keine Hexerei - Standard-HS-Aufgabe; muss mich dazu aber ans Inbetriebnahme-Notebook setzen).
    Zwischenzeitlich lege ich Dir aber eher eine Smartphone-App wie "mehr-tanken" oä ans Herz. Da kannst Du Dir beide Tankstellen als Favoriten anlegen und siehst immer den aktuellen MTS-Preis.
    Meine Abfrage stammt noch aus vor-MTS-Zeiten.

Gruß
    Markus

Mobil verfasst, deshalb kurz.

Kommentar

Hallo Björn,

wie versprochen hier meine Abfage kurz skizziert.

Auf den ersten drei Bildern ist die eigentliche Abfrage der Daten für Stand der Preisangabe und des Dieselpreises (ohne Zehntel - da war ich zu faul) zu sehen. Wichtig dabei ist das dritte Bild (Empfang). Da sieht man, wie der HS die Webseite parst und nach bestimmten Stichworten/Stellen im HTML suchen soll, um dann die gewünschten Daten zu extrahieren. Dafür hatte ich einfach die Globusseite im HTML-Quelltext geöffnet und geschaut an welcher Stelle der Dieselpreis erscheint und was "drumherum" so steht. Pass auf die richtigen Blocktypen auf - da muss man sich erst einmal reindenken. Hier werden die Daten dann auch in ein iKO geschrieben.

Das letzte Bild zeigt dann nur das Auslösen der Abfrage (per Taste in der Visu und per Timer alle 900 Sekunden).

Hoffe, das reicht Dir erst einmal.

Bei weiteren Fragen, nur zu.

Gruß
      Markus
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X