Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Progammierung Gira Heizungsaktor 1018 00 bricht ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Progammierung Gira Heizungsaktor 1018 00 bricht ab

Hallo,

ich habe ein Problem mit o.g. 6-fach Heizungsaktor.

In meinem System sind zwei Stück von diesen verbaut.

Gestern habe ich seit längerer Zeit bei beiden Aktoren etwas an der Parametrierung verändern wollen. Bei beiden Aktoren brach die Programmierung (der Applikation) mit der Meldung "Das Gerät antwortet nicht" ab.

Heute habe ich schließlich festgestellt, dass beide Geräte seit dem keine Statustelegramme mehr gesendet haben und scheinbar auf Notbetrieb geschalten haben. An allen Ausgängen liegt nun dauerhaft Spannung an.

Ich habe heute versucht erneut die Geräte zu programmieren. Dies schlägt nach kurzer Zeit mit o.g. Fehlermeldung oder mit der Meldung "Das Gerät mit der physikalischen Adresse 1/1/6 kann nicht gefunden werden" ab. Auf Read- und Write-Telegramme erfolgt keinerlei Reaktion.

Bis zum Programmierversuch liefen die Aktoren unauffällig, die Stellgrößen werden wie vorher regelmässig vom Wiregate gesendet.

Was ich bisher versucht habe:
    • Spannung vom Bus genommen -> keine Änderung
    • andere Geräte programmiert -> funktioniert
    • Spannung von den Stellantriebausgängen genommen -> keine Änderung
    • aktuelle Produktdatenbank geladen - neues Gerät angelegt - neue physik. Adresse -> wieder Abbruch bei Programmierung der Applikation, teilweise auch bei Programmierung der physik. Adresse
    • die zugeordneten physikalischen Adressen werden in der Suche der ETS4 gefunden

Ich nutze die ETS4 auf dem aktuellen Stand. Der Buszugriff erfolgt übers Wiregate mit seriellem TPUART. Mit dieser Konfiguration wurden die Geräte bisher auch erfolgreich programmiert. Zwischenzeitlich sind allerdings Updates der ETS und der Firmware des Wiregates erfolgt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann.

Ich hänge mal die Telegrammliste des letzten Versuches an. Vielleicht kann da jemand was rauslesen. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Aktoren durch Programmierung den Geist aufgeben.

MfG
    Eiko
    Angehängte Dateien

Hallo,
    versuche doch einmal das Grät zu entladen wenn das auch nicht funktioniert,
    ETS direkt an den Bus ohne WireGate

Gruß Moe
    Gruß Mike

Kommentar

Hallo Moe.

Versuche die Geräte zu entladen werden ebenfalls abgebrochen. Leider steht mir keine andere Schnittstelle zur Verfügung.

By

Kommentar

Lädt...
      X