Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit und Datum in knxweb2 anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit und Datum in knxweb2 anzeigen

Hallo an die Gemeinde,

nach dem ich es ja als Linux Blödi hinbekommen habe eidb, linknx und knxweb2 zum laufen zu bringen und es auch geschafft habe meine Wetterdaten von einer USB Wetterstation über linknx auf den Bus zu senden habe ich glaub ich eine total blöde Frage.

Wie zum Geier bekomm ich Datum und Uhrzeit in der knxweb visu angezeigt?

Danke.

Gruß

Jörg

Zitat von Groej Beitrag anzeigen
    Wie zum Geier bekomm ich Datum und Uhrzeit in der knxweb visu angezeigt?
    Voraussetzung ist, dass Datum und Zeit als GA auf dem Bus vorhanden und im linknx als Objekte definiert sind. Dann kannst du einfach ein Text-Widget einsetzen für die beiden Objekte. Dabei ist noch zu beachten, dass eine Formatierungsanweisung hilfreich ist, zum Beispiel für Datum:
    Text: $3/$2/$1
    Pattern: (\d+)-(\d+)-(\d+)

Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Dafür müßte ich doch aber erstmal die Zeit auf den Bus senden oder? Kann man nicht auch einfach die Zeit und das Datum von Rechner anzeigen lassen?

Gruß

Jörg

Kommentar

Kann man nicht auch einfach die Zeit und das Datum von Rechner anzeigen lassen?
        In knxweb oder knxweb2 kannst du grundsätzlich nur anzeigen was in linknx als Objekt definiert ist.
        Wenn du Zeit und Datum nicht schon auf dem Bus hast, dann kannst du das analog zur Lösung für die Temperatur handhaben: entweder mit groupwrite auf den Bus schreiben oder direkt auf den linknx Daemon schreiben.
        Es gäbe allenfalls noch die Möglichkeit mittels Einbettung eines URLs eine externe Uhr oder dergleichen einzubinden.

Gruss, Othmar
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Kann man nicht auch einfach die Zeit und das Datum von Rechner anzeigen lassen?
          In knxweb oder knxweb2 kannst du grundsätzlich nur anzeigen was in linknx als Objekt definiert ist.
          Wenn du Zeit und Datum nicht schon auf dem Bus hast, dann kannst du das analog zu deiner Lösung für die Temperatur handhaben: entweder mit groupwrite auf den Bus schreiben oder direkt auf den linknx Daemon schreiben.
          Es gäbe allenfalls noch die Möglichkeit mittels Einbettung eines URLs eine externe Uhr oder dergleichen einzubinden.

Gruss, Othmar

Kommentar

Hallo,

wie sind denn die Parameter um über linknx die Zeit und das Datum zu senden? Sowas wie value="dd/mm/yyyy" ?

Ich muß ja dann die Zeit jede Minute auf den Bus senden damit die Zeit in im knxweb2 richtig angezeigt wird oder irre ich mich jetzt da?

Gruß

Jörg

Kommentar

wie sind denn die Parameter um über linknx die Zeit und das Datum zu senden? Sowas wie value="dd/mm/yyyy" ?
              Ich nehme an, dass das Schreiben im gleichen Format funktionieren müsste wie die Anzeige ist und das sieht so aus:
              Datum: YYYY-MM-DD (keine führenden Nullen, für Jahr, Monat, Tag)
              Zeit: HH:MM:SS (keine führenden Nullen, für Stunde, Minute, Sekunde)

Wenn du direkt mit groupwrite auf den Bus schreiben willst, dann musst du das als HEX-Wert gemäss der Typendefinition 10.001 und 11.001 machen.
              Ich muß ja dann die Zeit jede Minute auf den Bus senden damit die Zeit in im knxweb2 richtig angezeigt wird oder irre ich mich jetzt da?
              Korrekt.

Gruss, Othmar

Kommentar

Lädt...
              X