Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS2 V1.3 Vollkommenes Neuland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzboss
    antwortet

Zitat von NoMore Beitrag anzeigen
    @ Netzboss: Haben verzinkte, müsste dann der Schalter dann nicht funktionieren, wenn ich einen Tastsensor von einem funktionierenden Schalter an einen nicht funktionierenden stecken würde?(Das ist nicht der Fall)
    Dann könnte es auch an evtl. Kontaktproblemen am Busankoppler liegen.
    Probier aber erstmal die anderen genannten Tipps bzgl. Linienkoppler aus. Also einfach mal einen Tastsensor mitsamt Busankoppler in den Bereich vor den Schaltaktoren klemmen und probieren.

Einen Kommentar schreiben:

• Jürgen
    antwortet
    Hallo,

ich vermute auch den Linienkoppler, zumal die Anlage schon recht alt ist.
    Gebrauchte gehen in der Bucht für 40 - 100 Euro über den Tisch.
    Wenn Du aus Deiner Datenbank die Konfiguration auslesen kannst (Adressen, Filtertabelle oder "Durchzug"), dann sollte Dir jemand aus dem Forum ein Ersatzgerät parametrieren können.

Gruß Jürgen

• lobo
    antwortet
    Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    LOBO kann Dir das Projekt übrigens auch hochkonvertieren.
    ... ach stimmt ... ETS2 1.3 war ja die letzte ETS2-Version und da müsste das Hochkonvertieren der Datenbank funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann, gilt das nicht für einige ältere Versionen der ETS2-Daten.

Viele Grüße,

Stefan

Edit: Uuups, hatte nicht gesehen, dass der Thread schon so weit fortgeschritten ist ...

• roadflower
    antwortet

Ich denke mal das dein Problem vielleicht an deinen alten Linienkopplern liegt. Die wurden damals alle noch mit Batterie zum halten der Daten ausgestattet. Die werden die Telegramme vermutlich nicht mehr durchlassen. Hänge doch mal einen Taster mit Busankoppler direkt an den Aktor den er schalten soll wenn das gehen sollte dann weist du warum. Dann hilft nur austauschen.

• NoMore
    antwortet
    Habe ich mir schon gedacht. Dann lasse ich die Finger davon, und versuche weiter auf legalem Weg voranzukommen.

• Tessi
    antwortet
    Das sollte aber auch angezeigt werden, oder ist das erst ab ETS3 so?

• GLT
    antwortet
    Ich habe es nach einigem hin und her (und vorallem umkopieren von .dll Dateien) geschafft das ETS2 zu starten...
    Da Du Informatik studierst mal ein dezenter Hinweis darauf, daß Du keine Lizenz für diese Software besitzt.

• NoMore
    antwortet
    Ich habe es nach einigem hin und her (und vorallem umkopieren von .dll Dateien) geschafft das ETS2 zu starten und mir wird auch die Projektdatei unseres Hauses angezeigt. Mir werden die Gruppenadressen, Gebäudeansicht und die Bustopologie angezeigt. (Unteranderem alle Schalter und Aktoren). Wenn ich nun anfangen wollte unser System zu Diagnostizieren, müsste ich dann nun einfach mit einem Seriellen Kabel an die Schnittstelle gehen?

• NoMore
    antwortet
    Klar auf CD ;-)

• Claus.Mallorca
    antwortet
    Backup

Du hast hoffentlich einen Backup deiner ETS2 - Datenbank ...... denn die umgewandelte Datenbank ist nicht rückwärtskompatibel!

• NoMore
    antwortet
    Habe gerade die eib.db in ETS4 eingelesen und konvertiert. Hat auch ohne Probleme geklappt. Ist das ein gutes Zeichen? :-D. Kann nun leider das Projekt nicht öffnen, da ich nur eine Demo Version besitze.

• GLT
    antwortet
    Ist TP

LOBO kann Dir das Projekt übrigens auch hochkonvertieren.

• NoMore
    antwortet
    @ lobo: Danke und auch dir ein verspätetes Haul :-D. Ist ein Einfamilienhaus mit drei Etagen, auf jeder steht ein Schaltschrank (Bild von Keller im Anhang, andere Etagen ähnlich). Vielleich kannst du daraus erkennen ob es TP oder PowerLine ist. Schnittstelle sollte noch da sein. Dein Angebot nehme ich gerne war. Kriegst ne PN.

Ich würde mich generell gerne in das Thema einarbeiten, da mich Automation interessiert.
    Angehängte Dateien

• GLT
    antwortet
    Erst versuchen die alte eib.db Datei konvertieren zu lassen, oder komplett neu anfangen?
    1. Überprüfen, ob Du wirklich das Projekt hast
    2. Wenn ja, hochkonvertieren

Wenn das der Fall sein sollte, brauch ich wirklich die ETS4 Professional für 900€?
    Ja, ETS4 pro wird benötigt.
    Per Sammelbestellung hier bekommst Du sie günstiger, jedoch ist die letzte Aktion wohl vor kurzem erst gelaufen.

• NoMore
    antwortet
    Erst mal danke für die schnellen Antworten.

@ vento66: Wieviel wirs so eine konvertierung ungefähr Kosten oder ist das schwer einzuschätzen?

@ Netzboss: Haben verzinkte, müsste dann der Schalter dann nicht funktionieren, wenn ich einen Tastsensor von einem funktionierenden Schalter an einen nicht funktionierenden stecken würde?(Das ist nicht der Fall)

@ ASL_Berlin: Welche exe in dem Verzeichnis ist denn ETS. Ist das die "ets20.exe"?

@ GLT: Wenn ich nun ETS4 verwenden wollte, wie sollte ich nun am besten vorgehen? Erst versuchen die alte eib.db Datei konvertieren zu lassen, oder komplett neu anfangen? Wenn das der Fall sein sollte, brauch ich wirklich die ETS4 Professional für 900€?

Lädt...
X