Hallo!
Ich bin seit kurzem KNX-Enthusiast, lese mich schon seit einiger Zeit in die ganze Thematik ein (mit einem kurzen Ausflug über Loxone), und bin jetzt motiviert die Komponenten für eine erste Testinstallation anzuschaffen. Grundsätzlich plane ich die Installation in einem Einfamilienhaus, eine Linie, mit Gira-Komponenten und 1-wire für Temperatursensoren.
Ich hätte mal folgende Komponenten geplant, und würde gerne wissen ob ich etwas vergessen hab:
Damit kann ich schon mal ein paar Lampen schalten, sowie die Raumtemperatur ablesen.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Ich bin seit kurzem KNX-Enthusiast, lese mich schon seit einiger Zeit in die ganze Thematik ein (mit einem kurzen Ausflug über Loxone), und bin jetzt motiviert die Komponenten für eine erste Testinstallation anzuschaffen. Grundsätzlich plane ich die Installation in einem Einfamilienhaus, eine Linie, mit Gira-Komponenten und 1-wire für Temperatursensoren.
Ich hätte mal folgende Komponenten geplant, und würde gerne wissen ob ich etwas vergessen hab:
- KNX/EIB Spannungsversorgung 320 mA
- Gira KNX EIB IP Router
- KNX/EIB Schaltaktor 8fach 16 A
- Tastsensor 3 Komfort 3fach
Flächenschalter - Wiregate-1 Multifunktionsgateway
- USB TP-UART Interface
- Temperatursensoren
- Visualisierung per CometVisu (auf dem Multifunktionsgateway)
Damit kann ich schon mal ein paar Lampen schalten, sowie die Raumtemperatur ablesen.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Den Gira Home-Server brauch ich nur zur Visualisierung, bzw. zur Verwendung eines Gira Touch-Panels. Korrekt?
- Die Zusatzkosten von 1-wire dürften sich bereits mit einigen Temperatursensoren amortisieren, da diese wesentlich billiger und stabiler sind als die von KNX (soweit ich das in div. User-Berichten rauslesen konnte). Man zieht bei der Installation einfach ein 2. KNX-Buxkabel zusätzlich ein, und ist damit auch ausbaufähig was die Temperatursensoren betrifft. Korrekt?
- Macht es Sinn bei ein paar Elektrikern in der Umgebung Kostenvorschläge einzuholen, oder werden die Komponenten direkt beim Hersteller eh am günstigsten verkauft?
Kommentar