Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LEDs für Tasterschnittstelle kleiner 0,8mA ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LEDs für Tasterschnittstelle kleiner 0,8mA ?

Hallo,

bin auf der Suche nach Low Current-LEDs zum Anschluss an eine Tasterschittstelle.
    Am besten sollten diese schon im baustellenfreundlichen Gehause mit Schraub/Einkleb-Gehause und Aunschlußleitungen fertig aufgebaut sein.

Wo kauft ihr die?

Edit:
    Laut Datenblatt treibt die Tasterschnitstelle 0,8mA Konstatstrom. Bei welchen LED-Typen kommt da noch ausreichend Licht raus?
    Gruß Christian

Orientiere Dich mal bei Merten. Seit dem letzten Jahr neue Tasterschnittstelle auf dem Markt geeignet zum Anschluss von LED´s, welche gesondert mitbestellt werden können.

Die LED´s eignen sich lt. Hotline allerdings nicht für alle Anforderungen (z.B. Darstellung Zählerimpuls).

Kommentar

Danke, bei Merten sind die LEDs auch als 3,3V / 2mA Typ im Katalog beschrieben. D.h. ich fahr mal zu Conrad und werden einfach so einen 2mA-Typ ausprobieren. Da die Schnittstellen alle als Konstantstromquellen ausgeführt sind, stellt sich ja nur die Frage, wir hell die dann sind.

Wenn noch jemand andere Erfahrungen dazu hat wäre ich dankbar.
      Gruß Christian

Kommentar

Praktische Erfahrungen

Hallo Christian,
        ich habe gute praktische Erfahrungen mit LED-beleuchteten Tastern

ESKA Bulgin MPI002-28-RD (bei Conrad 700536) und
        ESKA Bulgin MPI002-28-GN (bei Conrad 700523)

an einer Busch-Jäger 6119-40 Universalschnittstelle 4-fach gemacht. Es wurde die Tastervariante mit der ringförmigen Beleuchtung verwendet. Die Taster wurden in eine Küchenarbeitsplatte eingelassen. Die Helligkeit der LED's ist meiner Ansicht bei normalen Beleuchtungsverhältnissen am Tage nach ausreichend. Ich habe je einen Taster mit grüner und roter LED verwendet. Vom subjektiven Gefühl ist die rote LED etwas heller, objektiv auch die mit der geringeren Sperrspannung im Vergleich zur grünen LED. Im Anhang ein Datenblatt des Hersteller mit Angabe der Sperrspannungen der LED's, die amber Variante müßte am besten passen.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Darf man fragen, was man mit den Tastern in der Küchenarbeitsplatte schaltet ?`

Manuel

Kommentar

OT

Hallo Manuel,
            • Baldachin-Beleuchtung
            • Reling-Beleuchtung
            • Kochfeld, Backofen, Mikrowelle
            MfG

Mirko

Kommentar

Hallo

ich betreibe bei mir zu Hause mit den Universalschnittstellen von Hager http://download.hager.com/Hager.de/f...hnik/TX308.pdf, Gira LED-Leuchteneinsatz 099200. Klappt wunderbar.
              Habe die meistens LED-Einsätze auch mit dieser blauen LED https://www.leds.de/product_info.php...0_5mm_31V.html umgebaut. Auch das ist kein Problem.

Gruß Marco

Kommentar

Hallo Obiwan,

wie ist denn die subjektive Helligkeit? "Funzeln" die nur oder sind die auch noch hell genug, um den Status an einem sonnigen Tag gut ablesen zu können?
                Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

die "originalen" roten LEDs sind ausreichend hell, so wie wie man es von andern Geräten auch gewöhnt ist.
                  Die blauen sind um einiges heller. Liegt aber auch an der Lichstärke con 7000mcd. Sieht aber gut aus!!!

Gruß
                  Marco

Kommentar

denn werde ich mal welche zum Test bestellen.
                    Ich wollt nur noch einmal genau fragen, da die Hager Tasterschnittstelle auch mit 0,8 mA angegeben ist, die LEDs sind mit 20mA angegeben....... wenn also bei einem so viel geringerem Strom noch genügend Lichtausbeute übrig bleibt ist das klasse.
                    Gruß Christian

Kommentar

ich kann gerne mal ein Foto machen, wenn du möchtest. Die blauen sind sogar so hell das sie ohne die Tasterabdeckung ziemlich blenden. Hatte mir schon überlegt schwächere zu nehmen. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich die auch an einer ABB Schnittstelle in Betrieb.

Gruß
                      Marco

Kommentar

Danke, habe schon welche bestellt kosten ja nicht die Welt.
                        Ich bin gespannt!
                        Gruß Christian

Kommentar

LEDs sind gerade gekommen.

Die von Obiwan empfohlenen LEDs sind für die Statusanzeige mehr als hell genug.
                          Blau, grün und weiß würden evtl. sogar für eine Beschtrifungshinterleuchtung reichen, rot ist im Vergleich etwas dunkler aber auch hinreichend.

Danke für den Tipp!
                          Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,

freut mich das es funktioniert. Wie gesagt ich betreibe die blauen LEDs bei mir hinter einer Schalterabdeckung mit neutralem Sichtfenster als Status-LED. Die Helligkeit ist auch durch das Sichtfenster mehr als ausreichend.

Gruß
                            Marco

Kommentar

@Obiwan
                              Könntest du den aktuellen Link bzw. die Bezeichnung deiner LEDs hier nochmal angeben.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach LEDs für meinen Abwesenheits Taster.

Danke
                              Flo

Kommentar

Lädt...
                              X