Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix Webcam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobotix Webcam

Hallo,

ich brauche für ein Projekt eine Webcam. Da ich was gescheites möchte, kommt eigentlich nur die Liga Mobotix in Frage. Folgende Anforderungen muss die Kamera erfüllen.

• LAN evtl. WLAN
    • Kamerabild sollte als *.jpg zur Verfügung stehen, so dass es kein Control braucht
    • vernünftig an eine Wand montierbar
    • für den Innenbereich geeignet, muss also nicht aussentauglich sein

Welches Modell bietet da zur Zeit ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss.

Gruß und Dank

Martin

Mobotix M22, Musterbild (normale Auflösung) im Anhang.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi, habe mich lange lange vor gestreubt ne Mobotix zu kaufen. Der Preis war mir einfach zu hoch.
      Dadurch habe ich ein paar im Low Cost (na ja 200€) ausprobiert und bin immer auf die Nase gefallen. Besonders der JPG Zugriff erweißt sich bei allen als unmöglich und die Bildquali ist auch nicht so toll.

Ich habe eine alte M1 gekauft, ist aber soetwas von Genial, dass ich mir noch eine holen werden; wenn Geld wieder für diese Spielerei da ist.

Noch ein Tipp, falls Du gebraucht kaufen willst. Der Verkaufer muss das Admin Passwort kennen. Dieses kann man nicht zurück setzen und die Kamera muß kostenpflichtig eingeschickt werden!

Nachtrag: Überlege Dir noch das Stromversorgungskonzept. Die Kameras werden entweder über ISDN oder über PoE mit Strom versorgt. Für PoE brauchste einen Switch der das unterstützt, oder Du mußt das Kabel splitten;-)

Gruß Jörg
      Gruß Jörg

Kommentar

Bei der M22 welche ich eingesetzt habe war keine PoE-Versorgung möglich. Mitgeliefert war ein entsprechender Splitter und ein kleines Steckernetzteil.

Kommentar

Alternativ kommt auf jeden Fall eine Axis in Frage.
          Haben ein breites Spektrum für fast jeden
          Einsatzzweck im peto.

Auch bei gemischten Betrieb mit Analogkameras
          kann der Videoserver hilfreich sein.
          Gerade bei Wandmontage im Aussenbereich ist mir
          aus Sicherheitsgründen eine Analogkamera lieber.
          Videoserver von Axis 4 fach steht im Keller.

Gruß
          Klaus

Kommentar

kann Michael zustimmen. Die Mobotix kostet ihren Preis belohnt jedoch mit ihren Funktionalitäten. Wesentlich für mich Top Hotline, Top Support, Selbst-Administration problemlos möglich. Stromversorgung über Netzwerk, Webserver, Vielzahl von sinnvoll nutzbaren Funktionalitäten.
            Letztlich die zu klärende Frage des "Einsatzortes bzw. -zwecks".

Rate hier die Hotline zu kontaktieren und dort den Wunsch, den Anwendungsbereich vorzutragen. Glaube nicht das dies hier für eine Kaufentscheidung die richtige Plattform ist. Keiner von uns kennt zudem die realen Einsatzbedingungen. Risiko!

Gerade der Innenbereich, ein sensibler Bereich. Neuerdings wird hier eine 360 Grad Kamera angeboten für einen Preis unter 500 €.
            Auch die Objektivwahl zu klären (z.B. Weitwinkel). Mit einer falschen Entscheidung ist man mit 100 € dabei.

Anmerkung:
            Lt Hotline Mobotix noch keine Kamera zurückbekommen aufgrund eines Defekts. Ausnahme; Blitz-/Überspannungsschäden.

Kommentar

Die Mobotix ist Preiswert, soll heissen ihren Preis Wert.
              Für unter 900€ eine Professionelle, nahezu unverwüstliche IP65-Cam mit allem Schnick-Schnack, da kann man wirklich nicht meckern.

Kommentar

Zur Stromversorgung, die geben sich auch z.B. mit 24-32V auf Pin 7+8 der Ethernet-Leitung zufrieden, die hängt bei mir am unverdrosselten Ausgang der EIB-SV Nähere Infos hier

Ihr Geld sind die Mobotix auf jeden Fall Wert finde ich, vor allem wenn man die Funktionen ein bisschen nutzt..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Design

Stellt sich die Frage natürlich auch, ob es vom Design was darstellen soll, dann würde ich auch mal die Mobotix Dome ins Auge fassen.
                  Habe jetzt gerade bei mir eine D12 installiert, wirklich ein cooles Ding :-)
                  Strom entweder über PoE fähigen Switch oder PoE Adapter.
                  Gruss
                  Markus

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mir dann mal eine Mobotix M22 kommen lassen.

Gruß

Martin

Kommentar

Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit den Axis-Kameras gemacht, sind etwas billiger als die Mobotix und können "ähnlich" viel.

Allerdings bräuchte ich jetzt eine zusätzliche Cam für die Deckenmontage, blöderweise hat das von mir gewählte Axis-Modell ein paar Meter Netzwerkkabel und erst da drann eine RJ45-Kupplung, was irgendwie eine *'&%$§-Lösung ist!!
                      Ich hab an der Stelle nur eine Verrohrung aus der Decke, dh: ich bring die paar Meter Kabel nirgends unter und die Kupplung ist VIEL zu groß um diese durch die Verrohrung zu ziehen!
                      Meine Installation:
                      - B.IQ & B.IQ-RTR
                      - Theben Wetterstation
                      - eibPort 2.1
                      - Gamma wave
                      - Dreambox 7020Si

Kommentar

Selbst patchen

Hallo hph,
                        kannst ja das Kabel selbst kürzen/patchen, im Internet findest du gute Anleitungen wenn du nicht weisst wie dies geht.
                        Gruss
                        Markus

Kommentar

Hallo Megge,

das kürzen an sich würd für mich technisch überhaupt kein Problem darstellen!
                          es bleiben aber trotzdem zwei Probleme bestehen:
                          1) selbst mit verkürztem Kabel brauch ich eine RJ45-Kupplung die ich an dieser Stelle nirgends unterbringen kann.
                          2) das grössere Problem, damit würde die Garantie erlöschen! :-(

Das muss ich echt sagen, das hat Mobotix VIEL schlauer gelöst, die haben einfach eine RJ45-Buchse IN der Cam, damit brauchst du nur dein Kabel das du leicht einziehen kannst und nen Stecker drann ==> fertig!
                          Meine Installation:
                          - B.IQ & B.IQ-RTR
                          - Theben Wetterstation
                          - eibPort 2.1
                          - Gamma wave
                          - Dreambox 7020Si

Kommentar

Lädt...
                          X