Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Siemens N350 Logik - plötzliche Fehlfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Siemens N350 Logik - plötzliche Fehlfunktion

Hallo Leute,

habe seit Gestern ein recht kurioses Problem. Zunächst hatte mein Theben DCF Baustein plötzlich die komplett falsche Zeit. Datum irgendwie 2026 !!!!
    Habe es zunächst manuell korrigiert. Die Zeit wird wieder ordentlich auf den Bus gesendet und z.B. die Gira Fläche Plus zeigen die wieder die korrekte Zeit an.
    ABER seitdem macht mein N350 Zeit/Logik Baustein Stress. Ist ein relativ altes Schätzchen, das noch auf Schiene läuft, hat aber die letzten Jahre immer anstandslos seinen Dienst geleistet.
    Nun sendet er keine zeitgesteuerten Ereignisse mehr. Kurioserweise reagiert er immer noch einwandfrei auf Ereignisse, beispielsweise Präsenzmelder und Sonnen-Auf-/Untergang.
    Habe ihn dann mal vom Bus getrennt und wieder drangehängt. Wieder dran liest er laut Gruppenmonitor ordentlich Zeit und Datum.
    Trotzdem sendet er auch danach keine zeitgesteuerten Ereignisse mehr.

Hat jemand eine Idee?
    Kann ich eigentlich irgendwie die Zeit auslesen, die der N350 jetzt intus hat?

Dank und Gruß

Keiner eine Idee?

Kommentar

Habs selbst gelöst. Applikation, Parameter neu drauf. Reset gemacht. Offensichtlich hat das falsche empfangene Datum das Gerät so aufgehängt, das selbst ein trennen vom Bus nicht gereicht hat. Leider scheint im Gruppenmonitor nicht offensichtlich zu werden, dass die angezeigten Aktionen "Lesen Zeit/Datum" wohl nicht erfolgreich waren. Auch ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich die Datentypen Zeit/Datum aus einem Gerät auslesen kann, dass diese nur benutzt und nicht sendet.

Kommentar

Lädt...
      X