Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Unterschied Ausgangsbox Befehl oder KO Objekt
- √ - Unterschied Ausgangsbox Befehl oder KO Objekt
Hi,
Mathias hat 2010 mal geschrieben, das man Ausgänge nicht direkt auf ein KO-Objekt ziehen soll, sondern vielmehr einen Befehl ausführen soll in der Ausgangsbox. Warum?
Wo liegt der Unterschied?
Verknüpfe ich ein KO, dann nimmt das exakt den Wert der Logik an. Also wenn Wahr, geht das auf 1, wenn Falsch wieder auf 0.
Manchmal möchte man aber dieses direkte Schalten nicht haben.
Beispiel: Wenn Helligkeit < x Lux und Bedingung XYZ dann "Szene "Abend einschalten" Die soll dann aber auch aktiv bleiben, selbst wenn es wieder heller wird oder die Bedingung XYZ nicht mehr gegebn ist.
Verbinde ich das Objekt direkt, folgt es der Logik direkt. Schreibe ich dagegen den Befehl am Ausgang "Setze Abendmodus auf 1", dann bleibt das undabhängig vom Logikergebnis bestehen und ich kann beispielsweise über eine Tastfläche oder über eine ganz andere Logik den Abendmodus wieder deaktivieren.
Der Befehl wird nur ausgeführt, wenn die Logik True ist!
Und weiter können manche Schaltungen nur über Befehle realisiert werden: Wenn ich als Ergebnis einer Logik einen Dimmwert auf x % setzen will, dann geht das eben nur über den Befehl "Setze Ko auf Konstante x %".
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar