Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - kann KNX Frequenzregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling - kann KNX Frequenzregelung

Hallo,

ich bin Neuling und kenne mich mit KNX kaum aus.

Angenommen ich habe eine bestehende Gebäudeleittechnik (z.B. ein öffentliches Gebäude) (z.B. mit bestehenden EIB oder BACnet) und im Haus befinden sich Lüftungen mit Frequenzumrichtern.

Nun möchte ich wissen:
    - kann ich daran ein KNX anschließen?
    - wenn ja, kann ich damit auch eine Frequenzregelung mit KNX realisieren, welche gesteuert von außen wird also über IP ?
    - wenn ja, was brauche ich dazu (kurz)
    - kann ich für das zu entwerfende Kommunikationsprotokoll die DIN EN 13321-2 nehmen und daraus das Protokoll basteln?

Ich bin gespannt auf eurere Antworten.

Grüße,
    euer Tommy

Kommt auf die FQU's an?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Es gibt FQU's mit potentialfreien Eingängen zurRegelung der Drehzahl mit Tastern (konv.), das liese sich über einen Schaltaktor realisieren.

Oder befürchtest Du Beeinträchtigungen durch die FQU's? Dann wäre evtl "Bandsperre" das Stichwort.

Kommentar

Ich habe eine Regelung entworfen.

Diese möchte ich anwenden.

Ich möchte aber nicht manuel per Schalter an jede einzelne Lüftung ran und diese schalten.

Sondern ich möchte vor den FU ein KNX Gerät anschließen das mit der FU arbeitet. Nach außen möchte ich über das IP mit dem KNX Gerät kommunizieren.

Kommentar

Was haben den deine FUs für Schnittstellen? Du willst wohl die Drehzahl/Frequenz einstellbar machen und/oder ganz ein- und ausschalten. Für diese Funktionen muss der FU einen passenden Eingang haben, z.B. 0-10 V für Drehzahl, pot. freier Kontakt für Ein/Aus.

Für alle 'analogen' Schnittstellen gibt es passende KNX-Aktoren.

Gruss, Xcoder

Kommentar

Zitat von Xcoder Beitrag anzeigen
          Was haben den deine FUs für Schnittstellen?