Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ajax Visu - Refresh nach Aufwachen aus dem Standby - Cache?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Ajax Visu - Refresh nach Aufwachen aus dem Standby - Cache?

Ich visualisiere mein Projekt mit der Ajax-Visu des Homeservers auf Panel-PC´s. Diese Panel-PC´s laufen im Dauerbetrieb unter XP und werden nach einer bestimmten Zeit in den Standby geschickt, wenn sich niemand in dessen Nähe aufhält.

Nach dem Aufwachen der Panel-PC´s aus dem Standby passiert es manchmal, das die Daten auf der Visu nicht aktuell sind, sondern dem Stand vor dem Standby entsprechen. Manchmal "merkt" es die Visu und aktualisiert die Oberfläche, in manchen Fällen aber auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Aktualisierung zu erzwingen?
    Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch, wie realisiert ihr ggf. das Abschalten der Visu?
    Wo liegen eigentich die zwischengespeicherten Daten (Cache) der Ajax-Visu?

Danke!

Dies dürfte eher am Client (=Browser) liegen, als am HS... Welchen Browser benutzt Du denn?

Das JS-Script vom HS prüft je nach Einstellung alle paar Sekunden, ob noch eine Verbindung besteht - ansonsten kommen diese Sternchen in der Mitte. Dieser Teil des Scripts läuft per setInterval die ganze Zeit, es kann aber sein, dass Deine Browsereinstellungen dies verhindern oder irgendwie "cachen"
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ja genau, wenn die Verbindung nicht steht, sollten die Sternchen kommen und die Verbindung wieder hergestellt werden. Manchmal tut es das auch, aber leider nicht immer.
      Ich nutze die normale Ajax-Visu und rufe sie mit dem Ajax-Framework auf. Ich konnte immer noch nicht in Erfahrung bringen, ob das Ajax Framework ein eigener Browser ist, oder auf den Internet Explorer aufsetzt.

Kommentar

Das Framework bindet den IE ein und zwar genau die Version (samt Einstellungen), die auf Deinem PC installiert ist.

Ich würde Dir empfehlen, auf das Framework zu verzichten und einfach einen aktuellen Browser (z.B. Firefox mit Kiosk-Erweiterung) zu nutzen. Der IE ist meiner Meinung nach viel zu "wackelig"...

Meine Ajax-Visu läuft u.a. auf einem iPad 1 seit fast 2 Jahren ohne Probleme durch.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke für die Info. Ich bin bisher immer davon ausgegangen das das Ajax Framework den Standard-Browser einbindet, in meinem Fall wäre das der Firefox. Da also der IE verwendet wir, habe ich dort erst mal die Cache-Einstellungen geändert und werde das nun mal beobachten.

Mir wäre es auch lieber auf das Ajax-Framework zu verzichten, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Visu beim Start des Firefox menü- und rahmenlos im Kiosk-Mode darzustellen. Es gibt da zwar einige AddOns, aber ich möchte den Kiosk-Mode auch problemlos deaktivieren können.

Das AddOn R-Kiosk beispielsweise kann nur nach abgesichertem Modus des Firefox deaktiviert werden.

Kommentar

Lädt...
          X