Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte in Objekte schreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte in Objekte schreiben

Hallo!

Nachdem ich weder in Google, noch hier im Forum etwas diesbezügliches gefunden habe (irgendwie schwierig suchwörter zu finden) wollte ich fragen ob ihr ein Lösung für folgendes Problem habt:

Ich würde gerne einen Wert in ein Objekt schreiben (zb in ein Objekt eines Dummy Aktors). Ist soetwas möglich? Wenn ja, wie?

Der Zusammenhang ist folgender: Um sich die Uhrzeit auf dem Bildschirm des Basalte Deseo Schalters anzeigen zu lassen ist eine "Uhrzeit-Objekt" notwendig. Der Schalter selbst hat eine Uhr eingebaut, sodass eigentlich keine ständige Aktualisierung, sondern nur ein einmaliger Input-Wert gebraucht wird. Da ich weder über eine Schaltuhr, noch einen HS verfüge wäre meine Idee gewesen in einer GA so ein selbst "gebasteltes" Objekt dem Uhrzeit-Input des Schalters zuzuweisen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw. dass dies überhaupt möglich ist?! ;-)

Vielen Dank für eure Antworten!

lg

Warum sendest Du nicht mit der ETS auf die GA?

Kommentar

Danke für die rasche Antwort! :-)

Wie meinst du das? bzw. wie funktioniert das? dazu müsste ich ja zuerst mal die uhrzeit in ein objekt schreiben!? (2 byte)

Kommentar

Über den Gruppenmonitor kannst Du doch jede GA auf einen Wert setzen.

Kommentar

Ok, danke! Das werde ich mal probieren. (Habe den PC noch nicht an das Bussystem angeschlossen, da ich erst bei der Programmierung bin)

Aber gäbe es diese Möglichkeit grundsätzlich? Bei einer Anzeige habe ich nämlich ein ähnliches Problem:

Ein Temperatursensor mit Display hat neben der Zeile für die Temperaturanzeige noch eine weitere Textzeile. Diese kann mit einer 14-byte Textnachricht verknüpft werden, wo dann stehen sollte "Lüftung an" bzw. "Lüftung aus", je nachdem ob der Aktor die Lüftung ein oder ausgeschaltet hat. Ist sowas über ETS mit einem Objekt zu realisieren? bzw. wie?

Kommentar

Lädt...
          X